MVVS 116 Anfrage

Karlo1

User
Hallo Jungs !
Ich binn in Begriff für meine Schleppmaschine (Piper 3.50m Spannweite)wegen der ständg wachsenden Segler einen stärkeren Motor einzubauen. Wer kann mir einen guten Raht geben, welche Luftschrauben der Motor
MVVS 116 ccm mit Originalschalldämpfer (MVVS) gut dreht?
Ich dachte an eine 32 x 12 Zweiblattluftschraube (wenn ich noch genug
Bodenfreiheit habe ), oder an eine 28 x 12 Dreiblattluftschraube.
Die Drehzahl sollte so zwischen 5800 bis 6200 liegen und nicht zu laut sein.
Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Beiträge.
Gruß Karlo 1
 

Karlo1

User
Hallo Karl CZ
Danke erst einmal für deine Antwort. Könntest du mir vieleicht verraten wieviel Standschub du mit dieser Luftschraube erreichst. Ich habe in der letzten Zeit auf meiner Schleppmaschine Luftschrauben mit 12" Steigung geflogen um nicht zu langsam zu sein (6 m Vox 7m Salto usw). So müßte der Motor auch eine 28 x 12 bei 6000 bis 6200 Umdrehungen gut schaffen. Oder??
Leider kann ich die Originalkrümmer nicht verwenden und muß selbst welche anpassen, die dann etwa 2 bis 4 cm länger werden. Ist es ratsam die angepaßten Grümmer auf die Originallänge zu bringen , oder wirkt sich der längere Krümmer kaum aus?
Gruß Karlo1
 
Hallo Karlo 1,

32x12 für einen MVVS 116 und einer Piper dürfte wohl nicht gut sein,da der Motor damit nicht fertig wird und die Bodenfreiheit dürfte sehrgering sein.
Ich fliege eine Wilga mit einem super 140er da brauche ichdie 32x12oder 14zoll.
Eine 28x12 wird da besser passen.

Grüße Manfred
 
Hallo ich schließe mich Manfred an, fliege einen Paff 300 Schlepper mit 3W150 Boxer und einer 2 Blatt 32*12 oder 3 Blatt 28*12, kann mir nicht vorstellen das das ein 116er packen kann.

Gruß Simon
 

lars3d

User
MVVS

MVVS

Guck doch einfach mal auf www.mvvs.de. Dort wird Herr Vogt von Vogtmodellbau dein Ansprechpartner sein ;)
Echt nett, super Service und der Mann versteht was von dem womit er fliegt/handelt ;)
Achso auf meinen 80er MVVS kommt ein Cfk-3Blatt Propeller 25x12 von Fuchs.
Wird sogar auch von MVVS empfohlen!
Aber wenn du es genau wissen willst ruf einfach mal den Rainer Vogt an ;)

Gruß Lars
 
MVVS 116

MVVS 116

3 Blatt ich meine Mejzlik 28/10 auf 12 zoll ist schon zu schwer aber hab nicht personliche Erfahrung. Muss probe machen.
Stat. schub nie gemessen ich rechne cca 32kg Standschub sicher. Abmessen kann ich jetzt leider nicht - hab gerade kein MVVS 116 bei mir :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten