Roboterservos - "normale" Servos Unterschiede?

Hallo,
es ist mir aufgefallen, dass die Roboterservos recht stark, dafür relativ günstig sind, ausser den zum Teil fehlenden Befestigungslaschen kann ich keine Unterschiede feststellen.
Sehe ich das richtig, gehen die auch zum Fliegen?
 
Du hast ja schon erkannt, stark und günstig. Das dürfte in erster Linie auf eine andere Getriebeauslegung zurückzuführen sein, also Kraft anstelle Stellgeschwindigkeit.
wenn Dir ein langsam in Zeitlupe laufendes Servo für Dein Modell ausreicht, dann kannst du es ja mal versuchen, z.B. bei einem Schiffsmodell.

Aber ich denke für Flugmodelle sind die zu langsam und bestenfalls noch für Hilfsfunktionen wie Fahrwerk einfahren oder Schleppkupplung freigeben zu gebrauchen.

Gruß Gerd
 
GerdS schrieb:
bestenfalls noch für Hilfsfunktionen wie Fahrwerk einfahren oder Schleppkupplung freigeben zu gebrauchen.

Gruß Gerd

Hallo Gerd, ich hab das mehr beiläufig gesehen, mir ist hauptsächlich die Kraft aufgefallen.
Deine Vorschläge sind gut, Danke.
 
Hi,

sind nur etwas langsamer.

Habe auf ner Messe mal nachgefragt, da hiess es, sind nicht für Flugmodelle zu gebrauchen.

Genauere Auskunft wurde mir aber nicht erteilt und mein "Warum" leider nicht zufriedenstellend beantwortet.

Gruß, Ralf
 
GerdS schrieb:
Du hast ja schon erkannt, stark und günstig. Das dürfte in erster Linie auf eine andere Getriebeauslegung zurückzuführen sein, also Kraft anstelle Stellgeschwindigkeit.
wenn Dir ein langsam in Zeitlupe laufendes Servo für Dein Modell ausreicht, dann kannst du es ja mal versuchen, z.B. bei einem Schiffsmodell.

Aber ich denke für Flugmodelle sind die zu langsam und bestenfalls noch für Hilfsfunktionen wie Fahrwerk einfahren oder Schleppkupplung freigeben zu gebrauchen.

Gruß Gerd

Hast Du dir die Servo Stellzeiten 'mal angeschaut?

Nur als Beispiel:

Graupner/JR RBS581 - 0,08s/40°
Graupner/JR DSR581 - 0,1s/40°
Graupner/JR DSR3801 - 0,08s/40°
Graupner/JR DSR8801 - 0,11s/40°

Zum Vergleich ein Standardservo: Graupner/JR C577 - 0,13s/40°

Der Spannungsbereich bei Graupner/JR liegt bei 4,8 - 6V, die Messwerte werden bei 6V ermittelt. Bei den Roboter Servos geht der Spannungsbereich von 4 - 9V. Angaben bei 9V?

:) Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralf: dann brauche ich also nicht zu fragen?

@Jürgen: das 8801 wäre dann im Rahmen, der Spannungsbereich ist mir auch aufgefallen: sehr gross.
 
evil dead schrieb:
Frag doch auch nochmal an.

Interressant wäre es allemal da man es mit 2s direkt betreiben könnte.

Gruß, Ralf

ja, gern, vielleicht gibts in Nürnberg eine qualifizierte Auskunft.
 

Kobra

User
Hi Leutz,

quatsch das die langsamer laufen und "ungeeignet wären"

Ich habe das JR Robot DSR 8801, was echt stark ist und noch 180° fährt im Jet drinnen und zwar auf den Taileron meiner Raptor :D

Funktioniert bis jetzt einwandfrei. Getriebespiel ist o.k. fast null.

Und bis 9 V kann man dran gehen, also 2 Lipozellen null prob – das lacht drüber :D, wobei ich sie mit 6V betreibe.

Ciao René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten