Telemetrie bei Jeti Mezon EVO 85

jattle

User
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Telemetrie mit iben genanntem Regler. Mir ist aufgefallen, dass ich eine Diskrepanz von ca. 300mAh der verbrauchten Akkukapazität habe im Vergleich von Telemetrieanzeige zu dem was in den Akku beim Laden reingeladen wird. Habe mit unterschiedlichen Ladegeräten probiert, die Diskrepanz ist immer vorhanden. Da ich bisher nicht viel mit Telemetrie gemacht habe, ist solch ein Unterschied normal (bei 4000mAh Akku). Mir kommt es recht viel vor. Beim Laden geht 300mAh mehr rein als laut Telemetrie entnommen werden.

Viele Grüße Jens
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Da kommen mehrere Faktoren zusammen
1. Du hast keine 100% Wirkungsgrad, es muss immer etwas mehr rein als raus, die Energie die beim Laden und Entladen deinen Akku Erwärmt muss auch irgendwo herkommen. Erwärmung gibt es da immer, auch wenn man sie nicht fühlt. Wenn du 3000mAh aus dem Akku herausgezogen hast sind 300mAh 10%, also ein Wirkungsgrad des Akkus von 90%, ohne Berücksichtigung der nächsten Faktoren.
2. Ein Hochstrom Messensor kann die geringen Ströme die deine Empfangsanlage im Flug bei ausgeschaltenem Motor zieht nicht sauber messen.
3. Jeder Messensor hat Tolleranzen, dürfte nicht viel ausmachen, aber Kleinvieh macht auch Mist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten