Vernünftiges Druckprogramm für Pläne im Bildformat?

Julez

User
Hi!

Nach einem frustrierenden Nachmittag frage ich jetzt mal nach professioneller Hilfe.

Es geht darum, einen Plan, oder mehr eine Skizze, der/die als Bilddatei vorliegt, in einer bestimmten Größe auszudrucken.
Mit Windows scheint dies nicht möglich zu sein.
Wenn man die Datei normal druckt, wird sie so groß gemacht, dass sie gerade aufs Papier passt.
Wenn man nun den Zoomdruck wählt, wird das Bild verzerrt, weil es in einer Richtung an den Seitenrand stößt.
Es kann allerdings auch sein, dass das Bild komplett größer wird, aber dann wird nur der Teil gedruckt, der auf eine Seite passt, und der überstehende Rest nicht.
Beim Posterdruck gibt es ähnliche Probleme.

Die einzig mögliche Lösung sieht momentan so aus:
Ich wähle den Posterdruck auf 4x4 Blatt. Dann verkleinere ich die Bilddatei auf maximal 800x600Pixel oder so, und drucke mit Oringinalauflösung. So ist sichergestellt, dass die Bildbereich innerhalb des Druckbereiches liegt.
Beim fertigen Druck messe ich nun aus, welchen Maßstab der Druck gegenüber der gewünschten Druckgröße hat.
Dementsprechend vergrößere oder verkleinere ich die Auflösung der Bilddatei.
Nach einem nochmaligen Posterdruck ist das Ergebnis meistens halbwegs passend.

Es dürfte klar sein, dass dieses Verfahren ziemlich aufwändig und umständlich ist.
Bis jetzt habe ich allerdings keine andere Methode gefunden, eine Bilddatei mit vorher definierten Abmessungen zu drucken.

Wenn ich z.B. erreichen will, dass 2 Punkte in der Bilddatei nachher beim Druck einen Abstand von 100mm auf dem Papier haben, kann man das vorher irgendwie einstellen bei irgend einem Programm?

Kennt jemand eine Methode, um dies zu machen, oder ein Druckprogramm, welchens dies kann?

Ciao,

Julez
 
Ahoi Julez,

bin mir nicht recht sicher, aber Du möchtest einen Bauplan massgerecht in eine andere Grösse bringen, bzw aus einer Bilddatei eine Vektoren Graphik machen, die sich beliebig skalieren lässt?

Es ist leider nicht möglich, eine Bilddatei ( .jpg oder .bmp ) auf eine andere Grösse oder Masstab zu skalieren. Dazu brauchst Du ein Vektorfähiges Programm. Coreldraw z. Bsp. kann das, muss dann aber die entsprechende Dateiendung aufweisen.

Es gibt dazu im Magazin einen guten Beitrag:

http://www.rc-network.de/magazin/artikel_04/art_04-0040/art_04-0040-01.html

Schau doch den mal durch..

Beste Grüsse,
Norbert
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Bauplan vergrößern

Bauplan vergrößern

Hallo

Also mit Pixelgrafiken geht das auch unter Corel Draw. Einfach importieren
vergrößern und dann ausdrucken.
Wobei Corel natürlich meckert wen es nicht auf DiN A4 paßt. Aber dafür gibt es die Funktion Kacheln damit ist es möglich auch größere Zeichnungen auszudrucken. Leider muß man dann die einzelnen Blätter zusammenkleben.

Gruß bernd
 
Hi Julian

nehm doch einfach MS Paint. Ich habe auch solche Bild-Pläne und drucke sie damit aus. Funktioniert damit, sind bloß mehrer Blätterdie dann zusammen geklebt werden mussen.

mfg andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten