Qualität Chinaklingel

Mal eine kurze Bemerkung zur Qualität der billigen Chinamotoren.
In meinem Wohnmobil ist eine Warmwasserheizung mit einer Umwälzpumpe in Betrieb.Der originale Antriebsmotor der Pumpe gab im Nov lezten Jahres seinen Geist auf. Ein Ersatzteil war kurzzeitig nicht verfügbar. Nach kurzem Überlegen flanschte ich einen 5.-€ China Aussenläufer an das Pumpengehäuse. Angesteuert habe ich Ihn mit einem Jeti-Master 8A Regler und einer Jeti-Box als Generator. Dieses Provisorium leistet nun bei Halblast seit ca. 9 Wochen non-stop (24h / Tag = 1500h Dauerbetrieb) sang und klanglos seinen Dienst. Hätte ich nicht gedacht.
 

Anhänge

  • CH1.JPG
    CH1.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 32
Sachen machst du...:eek:
da muss man erstmal draufkommen ;) . War da vorher nicht was Speed 600 mässiges dran?
 
Um Gottes Willen Peter, sowas darfst Du doch nicht schreiben...
Chinamotoren taugen nichts, sind selbst die 5 Euro nicht wert, haben keine Leistung, halten nicht, haben einen miesen Wirkungsgrad und überhaupt machen sie die Deutsche Wirtschaft kaputt.
Ausserdem sind sie schuld am untergang der Titanic, an beiden Weltkriegen, am Hunger in der dritten Welt und an der Weltwirtschaftskriese...
Hab ich was vergessen?;)
Gruß
Gias
 
ohne lastangabe ist so eine aussage nahezu wertlos.
egal, bei welchem motor.
maximal hinsichtlich der verwendeten kugellager kann man was ableiten.
beim normalen 600er erledigen das btw. ja sogar gleitbuchsen.

.......was speed 600 mäßiges.......:
so gesehen wurde ein "alter" chinamotor durch einen "neuen" chinamotor ersetzt.
denn auch wenn bei den dingern ein geschäftstüchtiger aufkleberdraufkleber ein "speed" davor und eine neue bezeichnung dahinter und den preis drastisch rauf gesetzt hat: man sollte nicht aus dem auge verlieren, was auf johnson und mabuchi für ein herkunftsland eingeprägt ist. :D

vg
ralph
 
Hi
Last ist natürlich minimal. Treibt einen Magnet in Glockenform an, der dann berührungslos ein gekapseltes Flügelrad im Wasserkreislauf mitnimmt.
Der Originalmotor war aus holländischer Produktion, und von den Verbrauchswerten her deutlich besser. Original 1 Watt : Brushless 20 Watt
Der Originalmotor hatte statt Kohlen so Kupferdrähte die hinten plan auf dam Anker? auflagen. Diese Drähte waren jetzt nach 10 Jahren mit jeweils ca. 4 Monaten Dauerbetrieb abgescheuert. Daher auch mein Gedanke den Motor durch einen Brushless zu ersetzen.
Dachte aber immer die Regler hätten im Teillastbetrieb so ihre Probleme.
 
Hallo Peter,

mich würde interessieren was der Motor dann an Leistung aufnimmt bzw Spannung und Stromstärke würden mich auch interessieren.

Habe auch nen WoMO und jede Menge Brushlessmotoren.

Aber auf die Idee sie im WoMo zu verbauen bin ich noch nicht gekommen :D :D


Ist aber ein interessanter Gedanke


Gruß Frank
 
Ich betreibe den Regler mit 12 Volt Bordnetz und Aufnahme ist ca 1,8A
Ist aber nur eine Notlösung, da der Verbrauch viel zu hoch ist. Werde im Sommer mal mit einem Papstlüftermotor einen Versuch starten.
 
hi ralph,
ich weiss schon was ein "Speed" ist, und wo die in richtig grossen Mengen produziert werden.;)
In der Anfangsphase des E-flugs gabs die beim "C" zu 2-5.-DM, als die bemerkten, dass Modellflieger für sowas auch 30.-DM bezahlen, haben sie den Preis angepasst.:( :eek: :rolleyes: da hatte ich aber schon ein Privatlager...;)

Auch andere verdienen damit Geld: bei Makita kostete der 3.-DM "C" Motor als Ersatzteil 52,70 DM :eek: :eek: :eek:

Ich hätte natürlich Mabuchi schreiben müssen.;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten