Einsteigerhilfe zu Hot Spot und Firebird

Hallo Leute,

ich bin seit 25 Jahren begeisterter Modellflieger mit viel Flugerfahrung und auch Können und möchte nun den Einstieg in die Jetfliegerei wagen.

Dafür habe ich mir eine gebraucht TREFZ TT66 und sowie einen Hot Spot und Firebird zugelegt.

Dazu habe ich folgende Fragen, wo ich auf eure Erfahrungen hoffe:

• Wo liegen die Vor- und Nachteile der zwei Modelle, welches würdet ihr mir eher empfehlen? Aufgrund des größeren Flächeninhaltes sollte meiner Meinung nach eigentlich der Firebird besser geeignet sein.
• Sehr dankbar wäre ich für Tipps zu Schwerpunkt und Ruderausschlägen. Der Hot Spot hat noch die Flächen ohne S-Schlag, so weit ich mich hier im Forum bereits schlau gemacht habe, müssen die Ruder in Neutralstellung ca. 6 mm auf Hoch stehen.
• Wo platziere ich, damit ich den Schwerpunkt ohne Gewichtzugabe erreiche, erfahrungsgemäß am Besten die Einbauteile wie Turbinenelektronik, Stromversorgung, Pumpe, Empfänger und Empfängerakku?
• Wie werden die Ruder kombiniert? Beide haben jeweils 2 Ruder je Fläche. Werden beide Ruder für Hoch und Quer verwendet oder beide für Hoch und die Äußeren nur für Quer?
• Was empfiehlt sich zum Thema RC-Programmierung, verwendet ihr hier Flugphasenmischer, wo legt ihr die beim Jet die zusätzlichen Funktionen wie Speedbrake, Bremse, Einziehfahrwerk, Not-Aus hin bzw. wie werden diese eventuell kombiniert?

Ich bedanke mich schon jetzt für ihre Ratschläge!


Viele Grüße

Robert
 

Torque

User
Hot Spot

Hot Spot

Hallo!

Ich habe einen Hotspot. Mit dem habe ich auch angefangen Jet zu fliegen. Wenn du ein schnelles Modell landen kannst ist das eigentlich alles kein Thema. Zum Firebird kann ich dir leider nichts sagen. Kenne ich nicht.
Habe bei meinem Hotti auch 2 Ruder pro Fläche. Diese laufen jedoch alle gleichzeitig. Also Höhe innen und außen und Quer genauso. Die 5-6 mm Ruder anstellen stimmen und funktioniert auch einwandfrei!
Das einzigste worauf du achten mußt ist, das derSchwerpunkt stimmt. Ist dieser ein bisschen zu weit hinten in kombination mit zu geringer Fluggeschwindigkeit, dann hast du einen torquenden Hottti!
Benutz mal die suche, da gibts hier schon Beiträge.
Verteilung der Elektronik usw ist je nach Turbine unterschiedlich. Ich habe ein KJ66 gebaut. Diese war relativ leicht. Habe meine Akkus unter der Turbine gehabt. Ich bin einfach hergegangen habe den Flieger zusammengesteckt Turbine reingeschraubt und dann einfach mal alle Komponenten die ich einbauen wollte im Flieger verteilt bis der Schwerpunkt gestimmt hat.

Geiler Flieger!!!!

Grüße Kai
 
Hallo Robert,

willkommen im Club !!!
Ich habe mich vor 2 Jahren ebenfalls mit dem Thema Jet-Einstieg befasst, letztes Jahr mit dem Hotti angefangen und war doch sehr überrascht wie einfach er zu fliegen ist ! seitdem folgten schon 2 weitere Jets, die gerade im Aufbau sind...

Ich persönlich verzichte auf Flugphasen, da mich diese (wie bei meinem Heli)
eher stören und im entscheidenden Moment doch der falsche Schalter aktiv war ;-)

Speedbreak habe ich auf einem Proportionalgeber der mit Höhenruderausschlag +2mm gemixt ist. Der Schalter für das Fahrwerk sollte gut erreichbar sein. Ich verwende den L/S - Schalter. Bei einem unerwarteten Turbinenabsteller das Fahrwerk so lange wie möglich drinnen lassen, da das ausgefahrene die Fahrt aus dem Flug abrupt heraus nimmt.

Kannst dich auch gerne bei einem Rookie Meeting informieren. Das allerwichtigste ist beim Fliegen selbst einen Helfer dabei zu haben.

Viel Erfolg !
 
Einsteigerhilfe zu Hot Spot und Firebird

Hallo Robert,

den Tip mit dem Rookiemeeting wollte ich Dir gestern schon geben ;)

Hier bekommst Du wirklich Einsteigerwissen vermittelt, kannst verschiedene Modelle fliegen und vor allem die anwesenden Experten von vorn bis hinten mit Fragen zu Einstellungen, Technik, usw. löchern!

Fragst Du einfach bei Winnie O. nach ob er noch ein Plätzchen frei hat!

Gruß

Alex
 
Hallo Jungs,

vorerst besten Dank für eure Hinweise, die mir fürs erste schon mal weiterhelfen. Mal schauen, wann und wo das nächste Jet Rookie Treffen stattfindet und ob ich so lange Geduld habe ;).

LG

Robert

PS: Freue mich auf weitere Nachrichten!
 

Lobi

User
Servus Robert!

Ich hatte schon beide Modelle und würde dir eindeutig zum Hotti raten. Der Firebird war nicht annähernd so stressfrei zu fliegen wie der Hotti (meiner ist auch ohne S-Schlag). Zu beiden ist zu sagen dass der Schwerpunkt unbedingt passen muss. Hecklastigkeit bringt wenig Freude.

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass Deltas wie Harpoon, Hotti, etc. zum Anfangen nicht so das gelbe vom Ei sind. Meiner Meinung nach wär ein "richtiger Flieger" wie z.B. eine Schmalenbach Panther, irgendeine Albatros, eine MB oder ein anderes Modell mit vernünftiger Flächenbelastung und Landeklappen 10 mal gescheiter.

Ich habs zwar auch mit dem Hotti gelernt, den Harzbecher musste ich aber mehr als einmal bemühen.

Grüße
Christian
 

hasch

User
Servus aus Graz!
Wilkommen im Forum!

Habe vor einigen Jahren mit der Jetfliegerei begonnen - mit einer umgebauten Schleppmaschine Tiefdecker mit Turbinenaufsatz- würde dir raten, ein Rookiemeeting zu besuchen ! Als Einstiegsmodell vieleicht einen Hochdecker wie z.b. den Shockjet von Pollack oder ähnlichen.

gruß Hans
 
Hallo Robert!

Ich kann Dir nur einen Tipp geben: Flieg erst mit dem Firebird. Wir haben zwei Stück gehabt und wenn die Servos stark genug sind fliegt das Teil echt gutmütig. Der Flächeninhalt ist größer als beim Hotti und er hat nicht die Angewohnheit, sich beim Langsamflug auf den Strahl zu stellen.

Beide gehen mit einer 80er sehr gut, der Firabird ist gefühlsmäßig langsamer. Der Schwerpunkt sollte auf keinen Fall kopflastig eingestellt werden, dass bringt nur Ärger :D.

Bei beiden Modellen sind die Ruder nur getrennt um zwei Servos einzubauen. Das kam irgendwann mal auf, weil die Standard 7kg-Servos das nciht gepackt haben. Also beide Klappen für Höhe und Quer, auf keinen Fall getrennt ansteuern.

Gruß,

david
 
Firebird

Firebird

Wie David schon sagte Firebird fliegt recht gut:)
Ich hatte meiner mit AMT Mercury befeuert.

Viel spass!

Grusse, Henk
 

Anhänge

  • p3310001.jpg
    p3310001.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 42
  • img_2333.jpg
    img_2333.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 36
  • img_2327.jpg
    img_2327.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 37
  • img_2337.jpg
    img_2337.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 31
  • img_2328.jpg
    img_2328.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 38
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten