MC 32

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Uli_ESA

User
Hallo,
nun ist es raus, der Nachfolger der MC 24 heißt MC 32.
mc-32
Microcomputer-Fernlenksystem mit Synthesizer und 2,4 GHz Graupner iFS-Technologie mit max.
16 Steuerfunktionen
Eine kleine Abbbildung kann man erkennen auf der Graupner Homepage auf dem Neuheiten Prospekt.
Gruß
Uli
 

onki

User
Hallo Uli

Im Neuheiten-Katalog selbst sind große Darstellungen. Leider keine Realbilder sondern gerenderte Sachen.

Kann man downloaden. Sieht ganz nett aus.
Nach über 20 Jahren mal ein ganz frischer Wind im Kirchheimer Premiumsegment.
Sofern sie noch bezahlbar ist (rund 1.5k€) ist das meine nächste Anlage für die Saison 2011. So lange muß meine mc-24 noch durchhalten.

Gruß

Onki
 

Uli_ESA

User
Hallo,
also von Design her hat sie was, geht so Richtung B+O oder Apple.
Mal schauen ab wann man die in der Hand halten kann.
Gruß
Uli
 
Hi

Bin ja mal gespannt wann man die kaufen kann.

Schade, daß alle Schalter in der Mitte sitzen.

Bin gespannt ob der Preis unter 2K€ sein wird.

Gege
 

Uli_ESA

User
Hallo,
so habe mir jetzt mal die Beschreibung im Prospekt durchgelesen, und mal wieder über den Schnittsetellnverteiler für den PC gestolpert.
Na ich hatte ja gehofft das sie da zumindest nicht mehr son alten Kram reinsetzen.
Aber dafür sollen Software updates per Flash Card möchglich sein.
Na dann hätten die das auch für die modelle machen können. Das vestehe ich jetzt wirlich nicht so ganz.
Ansonsten das Design Top.
Gruß
Uli
 

WeMoTec

User
so Richtung B+O oder Apple

Beleidigt hier mal nicht B&O und Apple! :D

Die MC 32 hat mit Design nicht wirklich was zu tun. Das ist allenfalls auf dem Niveau von Asus, Dell oder anderer Kistenschieber und erinnert mich eher an die hilflosen Versuche von Medion die oben genannten zu immitieren.
In Deutschland und in Baden-Würtemberg gibt es nun wirklich viele der weltweit besten Industriedesigner.
Wenn man schon nicht wie in der Vergangenheit auf Design völlig verzichtet und es einfach Technikern überläßt (wie MC Serie oder auch Futaba MX 30), warum beauftragt man für das Design dann niemanden, der sich mit sowas auskennt?

Da ist in der Form viel zuviel Willkür, ergonomisch sehe ich da auch nicht den Durchbruch.

Es geht hier nicht um Geschmack, sondern um die handwerkliche Ausgestaltung der Form. Und da sehe ich nichts besonderes, das als Trendsetter wirken könnte.

Innovativer Trageriemen?
Ist ein Display vor dem Bauch sinnvoll? (besonders bei verstärkter Nutzung des Rückkanals im Flug)
Kommt man an die Schalter in der Mitte gut ran?
Warum ist der Lack/Alu Übergang geformt, wie er ist? Ich kann da wirklich keinen Sinn erkennen.
Wenn ich so einen Sender kaufe, soll ich dann die nächsten 10 Jahre auf das verwaiste Kugelgelenk der 35 MHz Antenne gucken?

Okay, ein wenig schicker als die alten Brotkisten (hab selber eine) ist es. Aber die Designqualität der Multiplexsender hat sie leider nicht.

Und eine 35 MHz Antenne bei einem neuen Sender der vermutlich erst 2010 lieferbar ist? Mutig! :D

Schön allerdings finde ich, daß die meisten Firmen (auch Graupner) dem Spektrum Beispiel gefolgt sind und jetzt gescheite 2.4 GHz Antennenmontagen anbieten. Diese verwaisten 35 MHz Antennenhalter mit einer 2,4 GHz Antenne auf der Senderunterseite haben mich optisch immer gestört.
 

PW

User gesperrt
Hallo WEMOTEC,

ich persönlich finde die jetzigen Lösungen der 2,4 GhZ Antennen sogar viel besser als die 2,4 GHz Antenne vorne.

So wie jetzt (unten zwischen Gehäuse und Senderbügel) stört die Antenne nie. Es ragt nichts vorne raus. Kann ich einfach in meinen Senderkoffer legen, im Auto kann ich nie gegen eine nach vorne herausstehende Senderantenne stossen, kann nie an eine noch vorne herausragende Antenne stossen etc.

Klar kann ich die nach vorne rausschauende 2,4 Ghz Antenne zum Transport (oder zum Einpacken in einen Senderkoffer abschrauben); aber all das brauche ich nicht, wenn die 2,4 GHz Antenne unten sitzt.

Wie Du siehst, ist das alles recht Geschmacksache. Ferner halte ich Wechselmodule immer noch für sehr gut. Ich habe 35 Modelle im Keller und da kann ich dann auch noch 35 MHz fliegen.

Ferner gibt es noch Länder, wo ich mit 2,4 Ghz nur mit 10 mW fliegen darf.

Beispiel:

Auf der F3A WM 2009 sind offiziel laut 1. Ausschreibung nur 2,4 GHz Anlagen mit 10 (!!) mW erlaubt . Na ja, man wird hier sicherlich bis zur WM eine Lösung finden (Ausnahmeregelung für den Zeitraum der WM). Nur sollte es zu keiner anderen Regelung kommen, kann ich 35 MHz Modul reindrücken und fertig.

Wie Du sicherlich auch weißst, gibt Länder, wo 2,4 gar nicht erlaubt ist oder auch nur mit 10 mW. Na ja, mit 10 mW kommt man nicht weit.

Kann mal alles sehen wie man will; 10 Modellflieger = 20 Meinungen


Gruss

PW
 

Uli_ESA

User
Hallo Peter,
gibt es schon Infos wegen dem Preis???
Oder ist der noch geheim?

@ WeMoTec
Sorry, aber egal wo das Dispaly am Sender ist, dort schaue ich beim Fliegen eh nicht drauf. Da schaue ich aufs Modell.
Ich denke mal da die so einen kleinen Kopfhörer Anschluss hat erfolgen die Daten vielleicht per Sprachausgabe
Gruß
Uli
 

Uli_ESA

User
Hallo,
so nun ist auch der Preis raus: 1499 Euro steht auf der Graupner page.
Gruß
uli
 

senek

User
Na ja Design ist Gemacksache. Mir gefallen so gesehen die alten Kisten besser. Selbst Mc 22 und ehemals Mc 24 Besitzer.

Aber wie ich gerade bei Mulitplex gesehen fehlt bei Graupner das entscheidene Detail.
Die ganzen Daten die bei 2,4 übertragen werden können sind nicht ins Display eingebunden. :confused: :confused: :(

Bzw hab bei keiner der MC gesehen das man die Daten vom Rückkanal abrufen und live ansehen kann so wie zb bei der Mulitplex Serie schon im Folder zu sehen ist.

Kann ja nicht so schwer sein für so eine Firma die Software so zu ändern das man ein weiters Menü mit den Daten hat.

Also bleib ich gleich bei meiner Fremdlösung denn bei Jeti kann ich wenigstens auf der Box alles abrufen.
 

WeMoTec

User
@ Peter:
Deiner Argumentation kann ich folgen.
Dann hätte man die 2,4 antenne aber auch da montieren können, wo jetzt die 35er vorgesehen ist.

Bezüglich der internationalen Normen muß man aber auch zweierlei festhalten:

1. Pultsender werden für den deutschen Markt (evtl. noch Zentraleuropa) entwickelt.

2. Graupner ist nicht und war nie ein Globa Player. Die MC 32 richtet sich also an den deutschen Kunden, evtl. noch an Mitteleuropäer aus den unmittelbar umliegenden Ländern.

Als Wettbewerbspilot weißt Du ja selbst, in welchen Nationen die MC-24 eingesetzt wird.
Ich vermute mal, das ist in F3A nicht viel anders als in F5B?


Und glaubst Du wirklich, daß jemand eine MC 32 neu kauft um damit seine alten 35er Komponenten weiter zu verwenden?
Bei der angepeilten Käuferklientel dürfte doch auch ein Highend Sender bereits vorhanden sein.

Oliver
 
Zwei Dinge:

1. Dümmer kann man ein Display für Telemetrie nicht postieren. Da schaut KEINER drauf. Weil er sich nicht so verrenken kann.

2. Graupner stürzt sich zu 100% in die Abhängigkeit von IFS und kündigt dick Anlagen an welche nur noch IFS drin haben und bieten KEINE sinnvollen Empfänger (Baumaß, Unterspannungsresistenz, Difersity) , Satelliten etc. an.

LOL!

Wie auch immer es wird wieder genug geben die das kaufen, genau wie goldene und sonst ganz tolle Systeme.
 
Geschickt sind zwei Module allemal und der Umstieg ist nicht so teuer wie bei anderen Herstellern. Graupner zwingt seine Kunden halt nicht, radikal alles wegzuwerfen oder billigst zu verschleudern.
Einfache Modelle fliegt man auf 35MHz, bei anderen setzt man 2,4 GHz ein. Eventuell kann man die 2,4 GHz Senderantenne auch oben einbauen ? Oder die 35 MHz Kugel raus nehmen und mit einem passenden Deckel verschliessen ? Wird man sehen, was da wirklich kommt. Ausserdem gibt es Anwendungen, da macht z.B. 40Mhz wirklich Sinn - ich denke z.B. an U-Boote. Ob sich 2,4 GHz unter Wasser so gut ausbreitet .. naja .. Es gibt auch noch was anderes ausser Flugzeuge!
Man darf ja nicht vergessen, daß so ein Sender nicht nur für eine einzige Modellsparte sondern den gesamten Modellbausektor gebaut wird. Die kleinen seitlichen Geberhebel finde ich z.B. sehr gelungen - ideal z.B. für die Klappensteuerung oder auch Scale-Zubehör. Es gibt ja hoch komplexe Modelle, denen diese neuen Geber sehr zugute kommen - ich denke da an Bagger, Kräne, U-Boote, .. halt alle möglichen Funktionsmodelle, wo man bisher bzgl. der proportionalen Geber eher eingeschränkt war. Hier zähle ich jetzt 8 statt 4 Geber.

Auch wichtig ist der niedrige Stromverbrauch von nur 70mA (ohne HF) ! Bei 4.800mAh LiPo Akku heisst das fliegen ohne Ende - nicht nur Sender rumzeigen und MP3 hören und nach einer halben Stunde Akku wechseln :D Zum Glück haben sie auf so einen Unfug verzichtet.

Zur Telemetrie: der Kopfhörerausgang verspricht Warntöne und Telemetriedaten auf einen Knopf im Ohr. Dieser Sender hat wenigstens Telemetriefunktionen, was interessiert mich im Flug das Display wenn ich auf's Modell schaue.
( Und wer eine Wampe hat die über's Display hängt: Sport treiben hilft, nicht nur rumstehen :D )

@YoMan
wo ist das Problem? Andere Hersteller gehen rigorosere Wege. FASST verhindert Fremdmodule durch HF-Modul-Codes und bietet gar nicht erst die Möglichkeit an, ein zweites HF Modul einzubauen. Und was spricht dagegen, noch ein zweites 2,4 GHz System statt 35MHz HF Modul dort einzubauen ? Hier kann man es wenigstens.
 

PW

User gesperrt
Hallo Holger,

ich glaube schon, dass etliche "Altflieger" noch etliches mit 35 MHz haben und auch heute noch ohne Probleme fliegen.

Neuangfänger mit Modellflug oder Piloten, die vielleicht nur 5 Modelle haben..; da sehe ich dann auch ehr die Tendenz zum Komplettwechsel auf 2,4 GHz.

zu Prof Dr.YoMan:

weiss echt nicht, wieso Du Dich aufregst; fliegst doch 2,4 GHz Futaba laut Signatur. Mit oder ohne Telemetri.
Soviel ich weiss, noch ohne; also braucht Dich doch die Anordnung des Display erst recht nicht stören. Im übrigen..?? wo sitzt denn das Display bei der T-14 etc.?


Gruss

PW
 

Uli_ESA

User
Hallo,
als bei dem Preis für den Sender, nur Sender mit Koffer, 1 HF Modul, und der Sender Akku kann ich auch schnell in die Region der FX-40 kommen, je nach dem wie weit der Sender dann schon ausgebaut ist.
Schalter etc.
Aber ich denke das sich der Sender gut verkaufen lässt da er von Graupner ist.
Leider findet man keine Preis für das Senderpult, aber ich denke mal so um die 120 Euro.
Gruß
uli
 

Uli_ESA

User
sycorax schrieb:
wo man bisher bzgl. der proportional Geber sehr eingeschränkt war. Hier zähle ich jetzt glatte 8 statt nur 4 Geber.

Hallo,
also die 8 Proportional geber hat Futaba auch:D
Und Telemetrie Daten auf dem display während des fluges braucht man nicht wirklich, da muss ich dir einmal zustimmen Ralf.

Aber ich denke telemetrie werde eh viele nicht nutzen.
Hier mal die Preise:
Brushless drehzahl senor 89 Euro http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=23351
Stormsensor bis 150 A 179 Euro http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=23352
Dagen ist mein Unilog ja ein richtiges schnäppchen
Gruß
Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten