The same procedure as every year - LIPO News 2009

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
hier die NEWS die auf einen Test warten
Kokam-8C: kommt mit 8C RX und TX Packs - hoffentlich ziehen die Empfängerhersteller nach um 2s als Empfängerakku nutzen zu können!
Kokam 30C/5C:hier tut sich was ... ob das die Ladegerätehersteller auch schon mitbekommen haben?
LRP 35C/3C: schicke LiPos die sich prächtig zeigen... nach zwei Messungen, es geht weiter!
Intellect-komplett mit 20/25/30/35C: mehr geht nimmer!
SLS xxC: ... noch nicht spruchreif, bin dran und habe die ersten sechs Testmuster vorliegen!;)
LEMON-RC: ist schon onlin und zeigt sich vom Feinsten: http://www.elektromodellflug.de/akku-test/lemonrc-35c.htm
 

Anhänge

  • Kokam-30C-Linie-1.jpg
    Kokam-30C-Linie-1.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 25
  • iP-Lipo-2.jpg
    iP-Lipo-2.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 28
  • kokam-8c-Linie.jpg
    kokam-8c-Linie.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 29
  • kokam-30c-Linie.jpg
    kokam-30c-Linie.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 26
  • VTEC-35C-kl.jpg
    VTEC-35C-kl.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
- wie im Vorjahr
- ja, die gleichen
- nicht bekannt was positiv(er) sein soll?
- nein
- nein, nur mehr Volumen (schwerer) bei gleicher Kapazität. Dadurch erblich temperaturstabiler nach Hochlast!
- ja, kräftig - no Limits z.Zt...
 
danke

mit positiver meinte ich Aussagen wie "eigensicherheit", ob sich da mittlerweile hersteller was draufschreiben traun,
obs da irgendwas in Richtung höheren Mangananteil oder wie auch immer, also Richtung "noch mehr Eigensicherheit" geht..

Leistung haben für mich alle Lipos genug, egal ob da 25C, 30C oder 35C draufsteht - das kann mich nicht mehr beeindrucken

Sicherheit ist ein Punkt wo man bei mir z.b. Punkten könnte

aber nunja, vielleicht gehöre ich da zur Minderheit...
flieg ja auch in vielen Modellen Konions und A123 und reicht mir von der Leistung auch
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... auch mir wäre lieber wenn die Intentionen eher in Richtung:

- völlig eigensicher!
- langlebiger
- robuster
- leichter, mit weniger Volumen.

-> mehr als "echte" 30C und 3C Laderate benötigt noch
nicht einmal 1% (wenn überhaupt)!

Drum: auch für mich die falsche Entwickler Philosophie!
 
Ich bin auf die Kokam 30C/ 5C gespannt.
Wooooaaa das ist ja schlimmer als Weihnachten ;)
Bis wann hast du die Getestet?
Ich glaube wenn man einen 4500mah Akku mit 5c laden will, das ist mit den heutigen ladegeräten nicht möglich. Und die Verlustleistung viel zu Hoch. Ne 2 sichere C reichen.
Gruß
Jonas
 

f3d

Vereinsmitglied
30c und 5c

30c und 5c

Hallo Gerd,

ich suche und brauche solche Akkus für die Speedmodelle.

Laden kann ich auch ohne Amp. Beschränkung.

Danke an die Fa. Delta.....

Ich freue mich schon auf die Tests.

MFG Michael
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Reto Probst schrieb:
Hallo Gerd

Gibts denn mittlerweile Akkus mit echten 30c?

Gruss
Reto

... na ja - wenn Du dir nur allein "das letzte Indiz" der Impulsbelastung bei 80% Entladetiefe anschaust und sagenhaften 3,5V/Impuls misst dann müsste einem fast nichts mehr einfallen!;)
zB.: http://www.elektromodellflug.de/akku-test/lemonrc-35c.htm Lemon RC hat ihre Produktpalette komplett umgestellt und bezieht nun - wie es aussieht - vom "richtigen"
Produzenten. Als "Topp Gewinner" zähle ich dazu: RockAMP - iP (Intellect) - LRP - ...???

Die Entwicklung hat aber eines gebracht: Im Schnitt sind die LiPos deutlich kühler als noch vor einem halben Jahr - irre - und das bei nur leichtem (max. +10%) Gewichtsanstieg!

@Michael
Ich bin dran und teste wie ein (sorry) Idiot im Keller - noch NIE hatte ich deart viel zu tun.
Als nächstes kommen die LRP online - auch die Zellen entpuppen sich als echte "Granaten"!;)

Auch liegen bei mir sämtliche SCORPION Brushlesss zum Vermessen von Litronics .
 
Gerd Giese schrieb:
... auch mir wäre lieber wenn die Intentionen eher in Richtung:

- völlig eigensicher!
- langlebiger
- robuster
!

gibts doch: LiMn von Polyquest, aber leider kann mir keiner erklären, warum die ein Schattendasein führen:confused:
 
LiMg Zellen waren schon einmal auf dem Vormarsch, sind dann aber langsamer geworden, und dann zurückmarschiert. Soll heißen: leider nicht belastbar genug (max8C), nicht zyklenfest (drei 10S3P nach max 60Zyklen defekt, einer bereits nach 28) vertragen max 1C Ladung. Getestet im Revo von Heli-Pro mit Powerjazz und Kora Top, Geladen mit Schulze 530er im LiPo Mode.
Gruß Andreas
 
Unsere LiMg mit 3700 mah werden beim 25-40 A benutzt und sind hierfür problemlos, Zyklen haben wir nicht gezählt, sind in 3 Jahren vielleicht 50.
Jedenfalls muss ich mir keine Gedanken machen, wenn sie im Flieger oder Regal liegen. Für diesen Eisatzzweck sind sie jedenfalls ideal: Sonntags, Gelegenheitsflieger.
Die Erwärmung nach dem Flug (Trainer: Dinodax 1,80m) ist kaum spürbar.
Den Antrieb haben wir grosszügig ausgelegt, Leistung reicht fast zum Torquen.
Das ist es eben: Auslegungssache...
 
es kam von eigensicher.
Das Thema habe ich schon öfters in anderen Threads (auch durchaus passenden ) angesprochen, bekam aber keine Antwort.
Entschuldigung, dass ich deinen Thread verwässere.:confused: :( :eek: :rolleyes:
 
Kokam 30C/5C:hier tut sich was ... ob das die Ladegerätehersteller auch schon mitbekommen haben?

wenn ich da nen 5000er Pack ans Ladegerät hänge wird's hier in Süddeutschland vorrübergehend dunkel!
Aber mal ehrlich... ich hab die 2C SLS Akkus auch noch NIE mit 2C geladen...

Apropos... was tut sich beim Stefan?

Grüße
Stefan (nicht der SLS-Stafan!)
 
Hallo Gerd,

da hast du ja Arbeit für das ganze Jahr!:eek:
Ich bin gespannt auf deine Scorpion-Messungen!
Wer eigensicher und langlebig haben will muß sich halt bei Döschen Li´s umschauen.

Grüße, Bernd
 

X-Wing

User
@Gerd: Wie handelst du eigentlich diese Unmassen an Akkus und Bauteilen, die du schon bis an ihre Grenzen (und darüber hinaus?) testest und getestet hast? Ich stell mir das vor wie ein Keller mit einem Brandschutzraum, in den die Neuankömmlinge und die getesteten Akkus hin kommen... :confused: :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten