The same procedure as every year - LIPO News 2009

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... och geht schon - teilw. gehen die zurück - teilw. stifte ich die Jugendlichen - teilw. Verkaufe ich billigst und stifte den Erlös im Verein (Sommerfeste) -teilw. behalte ich für den Eigenbedarf - usw... stapeln tut sich gar nichts bei mir.;)
 
Das hört sich ja super an; ich wollte mir für die kommende Saison noch ein paar Packs zulegen. Da orientiere ich mich gerne nach Gerds Tests.

Was mich nur an den Akkus stört: Die C-Raten klettern rasant, aber die Akkus werden meiner Meinung nach viel zu schwer. Klar möchte man gerne bestmögliche Spannung/Leistung, aber ich zumindest nicht um dieses Gewicht. Über 220g für einen ~2500mAH 3s Akku empfinde ich als zu schwer.

Die LRP 2200 3s 35C scheinen mir - sofern das angegebene Gewicht von 172g stimmt - mal wieder C-technisch überbewertet zu sein.

Wäre es möglich dass du noch die Jack Power Akkus 25C bzw. 35C von Braeckman testest, Gerd? Vielleicht eine günstige Alternative neben den SLS ZX. ;)

PS: Falls du beim Testen der Motoren nicht hinterher kommst, kann ich dir gerne behilflich sein und diese in den Drive Calculator einfügen.
 

roewe

User
Es tut mir in gewisser Weise wirklich Leid sagen zu "müssen", dass ich die neuen Diagramme nicht so gut finde, wie die alten.

Durch die nur sehr kurzen Belastungsphasen mit 25C ist m.E. nach keine Aussage möglich, wie sich diese im Langzeit-25C-Betrieb verhalten.
20sec hielte ich für viel besser.
Wie sieht es mittlerweile mit 30/40C aus?

Ansonsten muss ich dir natürlich Recht geben, dass sich so Zellen besser untereinander vergleichen lassen.
Auch wenn man immer die "C" in "A" umrechnen muss, wenn man einen Akku für einen Antrieb sucht, der z.B. 50A zieht....und absolut unschlüssig ist, in welcher Kapazitätsklasse dieser sein soll.

Mich würde es sehr freuen, wenn sich evtl. noch diese kleine Korrektur in zukünftigen Messungen wiederfinden würde. ;)
 
Zunächst kann man nicht genug betonen wie dankbar wir über die ganzen Tests von Gerd sein können, jedoch muss ich roewe zustimmen:

Die Zellen werden zu 65% der Testzeit mit nur 10C Belastet und zu 26% der Zeit mit 15C. Das heißt insgesamt werden die Zellen zu über 90% des gesamten Tests mit Strömen belastet, die weniger als die Hälfte unter der maximalen Dauerbelastbarkeit liegen, nur weniger als 10% der Zeit werden die Zellen höheren Belastungen ausgesetzt, die aber nicht die maximale Belastbarkeit der Zellen erreichen.

Es wäre natürlich auch Praxisfern eine 35C Zelle die ganze Zeit mit 35C zu belasten.

Wenn man während einem Test von einer 35C die Zelle insgesamt nur zu 6% der Zeit mit 25C belastet, kann man meiner Meinung nach nur geringe Aussagen über die Dauerbelastbarkeit bei 35C aussagen.

Insgesamt wird bei diesem Test die kurzzeitige Spitzenbelastung getestet (die bei 30C dauerlast Zellen laut Herstellerangaben oft bei 50C liegt).

In meinem Hotliner habe ich unter anderem einen SLS ZX 2200 30C, der wird da mit gemessenen 65 Ampere belastet, was ziemlich genau 30C entspricht. Die Einschaltzeit des Motors ist zwar nicht unendlich, aber es kommen doch immer ca. 15 Sekunden zusammen und je nachdem wie ich rum heize, ist die Pause nach dieser Belastung ebenfalls nur 15 Sekunden, dann wieder für 15 Sekunden 65A...

Wenn man einen deklarierten 35C Akku testet, muss er meiner Meinung nach auch mit diesen 35C für längere Zeit Belastet werden und er sollte auch kurzzeitig mir der vom Hersteller angegebenen Kurzzeitbelastung (da würden 5 Sekunden bei~50C dicke reichen ) belastet werden...


Gerd, das ist in keinster Weise ein Angriff auf dich, sondern meiner Meinung nach konstruktive Kritik.


Bis dann

Piotre22
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich verstehe das schon richtig - aber - das Diagramm spiegelt bisher von
allen die größte Wahrheit wieder wie sich ein Akku unter Last verhält.

Genau wie Piotr sagte, darauf kommt es an:
Die Zellen werden zu 65% der Testzeit mit nur 10C Belastet und zu 26% der Zeit mit 15C. Das heißt insgesamt werden die Zellen zu über 90% des gesamten Tests mit Strömen belastet, die weniger als die Hälfte unter der maximalen Dauerbelastbarkeit liegen, nur weniger als 10% der Zeit werden die Zellen höheren Belastungen ausgesetzt, die aber nicht die maximale Belastbarkeit der Zellen erreichen.

... muss auch nicht - da genau die Tiefe des Spannungseinbruchs exakt etwas über die Qualitäten einer Zelle aussagt... gemeint ist deltaU.
... die mittlere Spannung etwas über das Gesamtverhalten aussagt - gute 30C Zellen erreichen hier z.B. 3,63V...

... aber es ist Müßig - mehr hier:
http://www.elektromodellflug.de/akku-test/neue Diagramme.htm

... die Diagramme sind aus vier Jahre Messerfahrung gereift und werden mit Handkuss (o.ä.) angenommen (es hat noch nie einen so großen Zuspruch gegeben).

Dazu ein Musterbeispiel von einer Zellenlieferung, gleiche Kapazität und 25C-30C-35C, ich meine deutlicher kaum darstellbar.
Achtet auf Spannungslage, Einbruchtiefen, Lastverhalten bei 15C Dauer, Einbruchtiefe bei 80% und Temperatur - ich denke, deutlicher geht's nimmer (oder sagt mir das):
iP_2100_25_30C_35C.gif
... es sind geradezu mustergültige Zellen die ich als "Muster" aufnehmen werde!
(sowas von gut - besser hätte man sowas nicht simulieren können!) Das Beste: ... that's live!

Insgesamt sind das überhaupt klasse Zellen - nur mal so - weil sie exakt das verkörpern was auch drauf steht! ;)

Wichtig ist aber für den weniger geübten Blick: der Kommentar...

... aber:
Wo ich am überlegen bin sind meine Kommentare - sind mir einfach noch zu wischiwaschi, auch fallen mir fast keine Attribute mehr ein...
Ich sollte vielleicht das Diagramm in Lastphasen (exakter definierbar) unterteilen und dazu schreiben - Beispiele:

Erster Lastimpuls: ...
Zweiter Lastimpuls: ...
Dritter Lastimpuls: ...
Vierter Lastimpuls: ...
DC-Ri: ... (für mich die wichtigste Qualitätseinstufung)
Spannungslage: ...
Temperaturverhalten: ...
Empfehlung: ...

... bin noch unschlüssig - schaun wir mal ...!

Nachtrag: Keine Zelle hält die Versprechen z.B. Dauerlast = 30C aus!
Diese Versprechen sind schlicht falsch! Hier handelt es sich um "modelltypische" Lastprofile,
das ist richtig, oder hier (für mich und Euch) definiert: http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm -> Testbedingungen
 
Zuletzt bearbeitet:

roewe

User
Da bin ich wieder :)
Klar, piotre225 - da muss ich dir recht geben.
Es vergeht kaum ein Tag wo ich nicht auf Gerd Page stöber - wahnsinn alles.

Aber Gerd, ich finde, bei dem von dir gezeigten Diagramm sieht man es schön ;-)
Bei der 25C belastung fallen ja alle 3 Zellen ein - klar, die "älteste" am meisten.
Aber: Wie sieht es nach weiteren 10sec aus?
Ich würde gerne wissen, wie sich das ganze über eine etwas längere Zeit (z.B. Steigflug im Segler, Seglerschlepp, Start auf der Graspiste) aussieht. Und da finde ich, sind die 5sec zu kurz.

Klar, du kennst dich da sicher besser aus...aber die Spannung würde doch noch weiter absinken, oder? (sieht man auch bei deinem Diagramm - das die Kurven sich immer mehr voneinander trennen)

Das wäre soweit mein einziger Kritikpunkt, und dann kann man auch sehen, ob die Zelle auch "auf Dauer" für 25C geeeignet wäre.

100m kann jeder schnell Sprinten, aber davon lässt sich m.E. nach nicht darauf schließen, wie die 400m Zeit aussieht.
Und so denke ich mir das auch mit den Zellen...

Deine Idee, etwas zu jedem Lastzyklus zu sagen finde ich sehr gut. :)

Okay, genug der Kritik...
mach einfach weiter Gerd !
Machst einen super "Job" - dandem ich auch riesig Spaß hätte *g*

röwe
...der wo den ganzen Tag Akkus vermessen könnte
 

steve

User
Gerd Giese schrieb:
...Nachtrag: Keine Zelle hält die Versprechen z.B. Dauerlast = 30C aus!
Diese Versprechen sind schlicht falsch! Hier handelt es sich um "modelltypische" Lastprofile...

Hallo Gerd,
finde es gut, dass diese Beobachtung noch mal von Dir klar gestellt wird. Ich denke auch, dass man über den Begriff "Dauerlast" mal wieder diskutieren sollte. Wäre schön, wenn der Grenzbereich, der sich hinter den C-Raten verbirgt, etwas zuverlässiger definiert wird.

Meine Beobachtung ist z.B, dass eine 30C-Zelle schon eine gewisse Dauer die 30C verträgt - wenn die Runs nicht zu lang sind und Pausen eingehalten werden. Denke hier an meine typischen Lastprofile mit 4 x 20sec Last und dazwischen jeweils 30sec Pause. Das ist natürlich ein anderes Verständnis von Dauerlast.

Grüsse
 

robi_flyer

User gesperrt
Hallo,

im Grunde bin ich ja schon mit den zB H5 Kokams (910er 2400rt 3200er )
sehr zufrieden, auch wenn sie etwas leichter sein könnten.
Natürlich machen sich zB 2-3C Ladestrom gut ,aber
was den Kunden interessiert ist halt mittlererweile dies:

Die Kernfrage ist natürlich immer noch , wie lange hält so ein Akku
und wieviele Zyklen sind möglich und wielange sind zb 70-80% entnehmbar
wobei der Akku seine Spannungslage gut hält...
Oder ist der Akku nach zB 2 Jahren für die Tonne ,egal wie oft benutzt .
d.h. wir brauchen eigentlich definite Herstellerangaben womit bei 1-1,5C
Ladung zu rechnen ist bei ansonstem ordnungsgemäßen Umgang
Insofern ist die Investition in nen (Einfach-C-)Lader mehr besser als (zu)
wenige superkrachneue Lipos.

Ein Kapazitätstest ist bei Lipos so ohne weiteres ja nicht möglich bzw
Tests gehen ja wieder auf dessen Lebensdauer... oder ist ein
Sicherheitsmomentum.

Man sollte nicht nur im Sinne Wettbewerbsflieger o.ä. denken , der alle
5 Minuten sein Material tauscht.

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten