Welches Ladegerät für die nächsten 10 Jahre

OK, keiner weiß, wie sich die Technik in dieser Zeit weiterentwickelt :-)

Ich suche einen Rat, mit welchem Lader ich eben über einen möglichst langen Zeitraum glücklich sein werde.

Ich habe für NiCd/NiMH seit 14 Jahren ein Graupner Ultra Contest, das nicht LiPo-updatefähig ist, mit dem ich aber diese lange Zeit sehr zufrieden war.
Es hat die letzte Softwareversion, die möglich war. V6.?? ist das.

Außerdem ein Robbe PowerPeak Fun mit externem Robbe Equalizer für 5 Zellen.
Diese Kombi scheint mir für größere LiPo-Zellen (Flight Power 5s1p, 3700mAh) nicht geeignet zu sein da sie nicht sauber voll geladen werden.
Jedenfalls habe ich diesen Eindruck.

Ich habe in der näheren Auswahl das Schulze next 7.36-12 und das HYPERION EOS 0610i-DUO 2.
Was meint ihr in Bezug auf Updates, Zukunftssicherheit und Service?
Oder gibt es dazu noch Alternativen?
Ich möchte auf jeden Fall alle Akkutypen laden/entladen können und der Balancer sollte integriert sein.

Am Hyperion gefällt mir, dass es 2 gleichwertige Ladegeräte in einem ist.

Beim Schulze denke ich, sind der Service und die Updates besser??
Außerdem das Display mit der Möglichkeit, die Ladekurve direkt zu sehen.

Der Preis ist erstmal zweitrangig weil er sich über die Nutzungsdauer relativiert. Wie gesagt, ich will das Gerät lange nutzen können.

Danke für Eure Einschätzungen und Antworten :-)

Grüße, Nicola
 

PowerEDF

User
Hallo Nicola,

stand genau vor der gleichen Frage...
Hab mich für ein Next 7.36-12 und Next 6.30-5 entschieden.
Denke dass die Next Lader auch in 10 Jahren noch hervorragend funktionieren werden.

Habe ein Schulze ISL 430 d und das funktioniert nach > 10 Jahren,
nun auf FW 8.51 upgedatet, immer noch tadellos.:)

Grüße
Meinhard
 
Graupner Ultra Duo Plus 50, die "Eierlegende Wollmilchsau"... Bisher gab es schon innerhalb eines halben Jahres 4 Firmwaupdates, es gab fast jedesmal neue Features und das beste: man ist bei der Entwicklung der jeweiligen neuen Firmwares auf Kundenwünsche eingegangen...Neu ab Version 2: man kann alle Akkuparameter am PC eingeben und dann übertragen, momemtan ist es noch ein Testprogramm, aber bald kommt eine komfortable Software dafür raus...

Zukunftssicher dürfte es sein: Zwei Ausgänge jeweils 10A laden UND/ODER 10A entladen, 2 integrierte Balancer und du kannst alles was du willst einstellen...

Super sind auch das Akkuheizprogramm und der Netzteil Modus, im ersten Moment denkt man das ist ja nur Spielerei, auf den zweiten Blick sind das super geniale Features!
 

plinse

User
Moin,

habe seit einer halben Ewigkeit ein Schulze 636+

Zum einen gab es damals die Billigheimer nicht in vergleichbarer Leistungsfähigkeit, zum anderen funktioniert das Gerät bis heute noch hervorragend und ist immer noch updatefähig.

Auf die lange Frist lohnt es sich auch, beim Hersteller selbst zu kaufen. Einige Graupnerlader waren ja bis auf den Aufdruck mit Schulze identisch. Welche bei denen dann auch langfristig updatefähig bleiben. Wie das mit den anderen Ladern ausschaut, ist eine ganz andere Frage.

Schulze ist auf langfristige Kundenzufriedenheit ausgerichtet - viele Billigheimer bieten vergleichbar viel für weniger Geld, seit ich mein Schulze habe, sind von diesen Billigheimern aber viele schon wieder vom Markt verschwunden - und tschüss - das wars dann mit Updates!

Denke mit Schulze liegst du gut.
 

plinse

User
Die Funktion des Akkuheizprogrammes wäre vor allem für LiPo mal interessant. Bei NiXX kann ich mir das gut vorstellen, die Maßnahmen würden LiXX aber nicht gut wegstecken ;) .

Was ggf. Interessant wäre, wäre ein Schaltausgang am Lader, gesteuert über einen mitgelieferten Temperaturfühler. Da ließen sich z. B. 12V Heizboxen anschließen und wenn der Lader den Ladestrom zurück regelt, könnte er das Heizelement zuschalten - halt als Idee.

Bisher gibt es solche Lösungen ja nicht aus einer Hand.
 
Und genau das kann das Ultra Duo Plus 50...es sind bereits 2 Temperaturfühler im Lieferumfang, ich habe mir bereits eine komplette Heizvorrichtung gebaut, die ganze Regelung übernimmt das Ladegerät,

hier sind einige Bilder und eine Erklärung von meiner Verwirklichung: http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1018658&postcount=129

Und so genial wie das Akku/Reifenheizprogramm des Laders ist, ist auch der Rest, die Einstellmöglichkeiten sind einfach der Wahnsinn, u.a. gibt es für die NiXX Fraktion auch Puls und Reflex Ladeprogramme, bei angestecktem Balancerkabel wird in der neuen Version 2.0 der Innenwiderstand von jeder Zelle einzeln angezeigt, es gibt zu jedem der 50 einprogrammierbaren Akkus eine datailierte Statistik und und und...
 

Gast_10346

User gesperrt
Hallo,

also ich würde die neue Schulze next-Serie empfehlen. Da hast du auch wesentlich mehr Ladeleistung als beim Graupner.

Das neue Graupner Duo Plus 50 besitzt zwar zwei gleichwertige Ladeausgänge, aber es kann nur eine Gesamtleistung von 120 Watt bringen, was ich etwas wenig für größere Lipo Packs finde. Somit kann ich nicht gleichzeitig zwei Große Lipo Packs mit großen Strömen Laden, da dann die 120W schnell überschritten werden.
http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=6444&PIC=2


Das Schulze Next schafft hingegen die Doppelte Ladeleistung von 240 Watt, sofern du dich für die 7er oder 10er Serie entscheidest. Hat auch zwei Akkuausgänge, wovon Nr. 2 aber "nur" bis zu 3S Lipos laden kann. Beim Balancen zeigt das next ebenso die Spannung jeder einzelnen Zelle an, weiterhin aktuelle Eingangsleistung und Strom, was aus dem Netzteil gerade entnommen wird. Lipo-Lagerungsprogramm und andere Spielchen mit Temperaturfühler etc. sind bei Schulze selbstverständlich, sofern man es braucht. Weiterhin 12 frei definierbare Akkuprogramme selbst zum Erstellen mit dauerhafter Speicherfunktion.
http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/next-spec-d.htm


Vorteil beim Graupner wäre natürlich das integrierte Netzteil, welches du jedoch sowieso zu Hause extern stehen haben müsstest von deinem bisherigen Ladegerät ;)


plinse schrieb:
Die Funktion des Akkuheizprogrammes wäre vor allem für LiPo mal interessant. Bei NiXX kann ich mir das gut vorstellen, die Maßnahmen würden LiXX aber nicht gut wegstecken ;)

Stimmt, Lipos per Ladestrom aufheizen würde die Zelle bestenfalls mit Überhitzung durch Brand verkraften :D
Oder gibt es extra eine Heizdecke, welche an den Lader angeschlossen werden kann??? Das wäre natürlich dann sehr sinnvoll.
 
Benny315 schrieb:
Hallo,

also ich würde die neue Schulze next-Serie empfehlen. Da hast du auch wesentlich mehr Ladeleistung als beim Graupner.

Das neue Graupner Duo Plus 50 besitzt zwar zwei gleichwertige Ladeausgänge, aber es kann nur eine Gesamtleistung von 120 Watt bringen, was ich etwas wenig für größere Lipo Packs finde. Somit kann ich nicht gleichzeitig zwei Große Lipo Packs mit großen Strömen Laden, da dann die 120W schnell überschritten werden.
http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=6444&PIC=2


Das Schulze Next schafft hingegen die Doppelte Ladeleistung von 240 Watt, sofern du dich für die 7er oder 10er Serie entscheidest. Hat auch zwei Akkuausgänge, wovon Nr. 2 aber "nur" bis zu 3S Lipos laden kann. Beim Balancen zeigt das next ebenso die Spannung jeder einzelnen Zelle an, weiterhin aktuelle Eingangsleistung und Strom, was aus dem Netzteil gerade entnommen wird. Lipo-Lagerungsprogramm und andere Spielchen mit Temperaturfühler etc. sind bei Schulze selbstverständlich, sofern man es braucht. Weiterhin 12 frei definierbare Akkuprogramme selbst zum Erstellen mit dauerhafter Speicherfunktion.
http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/next-spec-d.htm


Vorteil beim Graupner wäre natürlich das integrierte Netzteil, welches du jedoch sowieso zu Hause extern stehen haben müsstest von deinem bisherigen Ladegerät ;)


Da muss ich dich leider korrigieren:

Das integrierte Netzteil vom Graupner hat maximal 120 Watt Leistung, das heißt an 230V ist die maximale Leistung 120 Watt (die kann aber Stufenlos auf beide Ausgänge aufgeteilt werden). Das Schulze hat an 230V offenbar 0 Watt Leistung, da es kein integriertes Netzteil hat.

Am 12V Anschluss hat das Graupner eine LADELEISTUNG VON 360 WATT (!!!) Wenn beide Ausgänge benutzt werden hast du 180 Watt pro Ladeausgang, das heißt ein Akku mit 18V kann immer noch mit vollen 10 Ampere geladen werden. Sollte nur ein Ausgang benutzt werden hast du an diesem einen Ausgang sogar 250 Watt Leistung! Wenn du also willst, kann du gleichzeitig zwei 5s A123 Packs mit jeweils 10A laden...

Die Entladeleistung ist auch nicht von schlechten Eltern: Pro Ausgang 80 Watt, also insgesamt 160 Watt Entladeleistung wenn beide Ausgänge benutzt werden....


Zum Heizen: Bitte meinen Link beachten: http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1018658&postcount=129
 
Die Frage des Posters ist natürlich nicht pauschal zu beantworten. Was in 10 Jahren ist weiß keiner. Die Akkutechnik entwickelt sich ja rasend. Ein paar Grundregeln vereinfachen natürlich die Auswahl eines Ladegerätes.

Update beim Hersteller oder am besten per PC ist Pflicht. Auch sollte der Hersteller das eine oder andere Update schonmal angeboten haben sonst kann es passieren das eine Update später eher durch einen Neukauf erfolgt *grins*! Welche Zellenzahl bzw. Kapazität benötige ich in den nächsten Jahren? Zwei oder ein Ausgang nötig? 12V oder 230V oder beides? Oder Netzteil und 12V? Interner oder externer Balancer usw. usw.. Hier wäre meine Checkliste:

1. Update per PC über USB.
2. 2 Ladeausgänge am besten beide vollwertig oder !!!2 Ladegeräte.!!!
3. Interner Balancer minimum 6s Ladetechnik.
4. Minimum 150Watt pro Ausgang Ladeleistung für 6s 5000er Akkus
5. 13,8V mit 20A Netzteil
6. Kosten unter 250 Euro + Netzteil...

Hier meine Ladetechnik:

Akkumatik Vollausstattung (200Watt Leistung) mit LCB-6C 6s Balancer (Ausgang1) und X-Balance 5s Balancer (Ausgang2) extern mit Graupner 20A Netzteil. Kosten 270 Euro.
iCharger 106B+ (250Watt Leistung) mit internem 6s Balancer mit PC 10A Netzteil. Kosten 100 Euro...
Damit bin ich zukunftssicher, flexibel und habe 3 Ladeausgänge.

Ein HYPERION EOS 0610i-DUO 2 würde ich sonst auch kaufen!
 

Gast_10346

User gesperrt
@piotre225
Upps, dass hab ich übersehen.
Dann wäre das Graupner natürlich eine gute Alternative!

Dennoch würde ich persönlich bei Schulze bleiben. Aber das ist nur meine Meinung ;)
 
Hallo und danke an alle, die bisher geantwortet haben :-)

Es zeichnet sich also ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Schulze und Graupner ab.
Das Hyperion spielt bei Euch wohl nur eine Außenseiterrolle?

Ich habe in der Tat ein 40A Maas-Netzteil in der Werkstatt stehen.
Insofern ist das Thema Stromquelle mal erledigt.
Ein 230V Anschluss ist sicher nicht schlecht. Dann muss man das Netzteil nicht immer mit rumschleifen. Und 120W sollten in den meisten Fällen ausreichen.
Hm, dann wäre ja ein Netzteil übrig :-)
Na ja, die alten Lader würde ich nicht alle entsorgen.

Habt ihr eine Ahnung, wer das Graupner Ultra Duo Plus 50 Ladegerät baut?
Nur wegen dem Service- und Updategedanken.
Das wäre mir ein Anliegen dass das gesichert ist.

Danke nochmal an die bisherigen Antworter und Grüße,

Nicola
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... Nur wegen dem Service- und Updategedanken.
... andersrum gefragt: Wo sind die Lader von Graupner, robbe, Simprop, uvm - sagen wir - von vor fünf Jahren (und deren Updatemöglichkeiten)?

Die gleiche Frage stelle Dir mal bei den "Kleinen" (aber Feinen wie ich finde):
Schulze, Orbit, UI und (als Import noch der) Pulsar (da ich deren Philosophie kenne)!
;)
 
keiner erwähnt orbit?!
ich habe einen Lader der ersten Serie: mcrolader, ursprünglich max 4A, update auf 6A, lipofähig, sowie einen Microlader pro, ebenfalls erste Serie (eloxiertes Gehäuse) ebenfalss durch Update lipofäig, beide mit RS-Schnittstelle.
Der Service ist preiswert und gut.
Demnächst kommt der Nachfolger des microlader auf den Markt, es gibt hier einen sep. Thread.

achja: von meinen alten Ladern habe ich mich noch immer nicht getrennt...:confused: : Simprop Multilader, Aeronaut thermo, Simprop NC Master pro, Simprop Intelli V1.
Irgendwie findet sich dafür immer mal wieder ein Verwendungszweck: Reserve, Urlaubslader (kein Risiko bei Gepäckverlust) etc.
 

combat

User
Gerd Giese schrieb:
... andersrum gefragt: Wo sind die Lader von Graupner, robbe, Simprop, uvm - sagen wir - von vor fünf Jahren (und deren Updatemöglichkeiten)?

Die gleiche Frage stelle Dir mal bei den "Kleinen" (aber Feinen wie ich finde):
Schulze, Orbit, UI und (als Import noch der) Pulsar (da ich deren Philosophie kenne)!
;)
Zu den kleinen ,feinen gehören meiner Meinung auch die Lader von Sommer, die kann man auch updaten und den neuseten Akku-Typen anpassen.

Gruß
Hartmut
 

matt

User
Hallo,

ich stehe auch gerade vor einem Laderproblem. Derzeit Lade ich mit Akkumatik (bis10S) und externen Orbit pro-Balancern. Das funktioniert sehr gut, nur möchte ich jetzt 12S laden können, da ich einen 90er Heli mit 12S aufbaue.
Welches Ladegerät würdet ihr da empfehlen? Integrierte Balancer wären sehr von Vorteil. Allerdings könnte man auch die Variante geregeltes Netzteil und externer Balancer in die Überlegung mit einbeziehen.
Wie würdet ihr mit 12S umgehen?

MfG Andreas
 
Hi Matt,

dann natürlich den aktuellen Akkumatik bis 12S :D .

Für mich gibt es kaum ein zukunftsfähigeres Ladegerät! Nötige Updates werden immer sehr zeitnah umgesetzt.
 

matt

User
Stephan S. schrieb:
Hi Matt,

dann natürlich den aktuellen Akkumatik bis 12S :D .

Für mich gibt es kaum ein zukunftsfähigeres Ladegerät! Nötige Updates werden immer sehr zeitnah umgesetzt.

Stimmt, aber leider ohne eingebaute Balancer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten