Micro Zellen löten-Hilfe!

Hallo,
ich habe mir letzte Woche 3 Sätze normale Microzellen gekauft.Einen Satz(4 stk)möchte ich als Empängerakku nutzen,aus dem Rest soll ein 6-zelliger Akkupack entstehen.Heute habe ich versucht,den E-akku zu löten.Dazu habe ich mir
1,5 er Kupferdraht flachgeklopft.Dann habe ich versucht,mit meinen 30W Lötkolben und 1mm Lötzinn versucht, :confused: die Zellen zu verbinden.Aber irgendwie lösen sich die Streifen wieder.Wer kann mir helfen?

mfg Simon
 
David hat recht.

Erst die Pole anrauhen. Ich nehm da so einen Dremel mit Schleifkopf.

Dann Pol vorverzinnen, Draht vorverzinnen und dann aneinenderhalten und kurz mit einem starken Lötkolben 45 Watt mind, drauf ahlten bis das Lötzinn verfliest. Aber nur kurz draufhalten (2 sek)

Viel Erfolg

Gerhard
 
Hallo Simon,

die Zellen musst du an den Enden mit etwas mit Schleifpapier (~ P120) anrauhen. Dann die Pole mit Lötzinn vorverzinnen und erst wenn alle vorverzinnt sind, zusammenlöten.
Evtl. ist dein Lötkolben nicht stark genung, um die Zellen zu verlöten, da insbesondere der Minus-Pol die Wärme schnell ableitet. Dagegen sollte man die Zellen auch nicht länger als 5 Sekunden "beheizen", da sie sonst Schaden nehmen können.
Weitere Tipps findest du auf meiner Page
hier: http://www.mpx-flieger.de/inline_loeten.htm
und evtl. hier: http://www.mpx-flieger.de/e-akku.htm
(Gästebucheintrag wäre auch nett ;) )

Hoffe, geholfen zu haben und lass von dir hören, ob es nun geklappt hat. :)

Gruß David
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
sollte es weiterhin probleme geben,
schick sie mir mit skizze zu,....
verlöte die zellen mit 0,3mm x 4mm/5mm
cu-blechstreifen.
ich kann sogar noch aaa zellen inline löten.
extrakleine inline-spitze.(gell gehard?)
mail mich halt mal an.

mfg.:andreas

[ 01. August 2004, 13:36: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 
Hallo,
ich danke euch vielmals!Ich werde mich gleich mal ransetzen.Gerd und David eure Websites sind echt sehr hilfreich!Gerd auf deiner homepage habe ich eine vernünftige Motorisierung für meinen zukünftigen F4Y-Mini gefunden.Ich wohne nämlich im platten Norden(Vorpommern)Vorgestern habe ich die Rc-Komponenten bei Lindinger bestellt.Nächste Woche will ich zusammen mit meinen Kumpel den Mini zusammenbauen.Es ist mein erstes Flugzeug.
mfg Simon
 

GaMbIt

User
Ich würde zum Verlöten keinen flachgeklopften CU-Draht verwenden.. der kann bei Vibrationen brechen oder vom Zinn befreit werden.. Wenn die Zellen nicht zu groß sind würde ich Entlöt-Litze verwenden.
Das sind sehr viele sehr feine CU drähte die zu einem flachen Geflecht verflochten wurden und auch genug Zinn aufnehmen. Diese Entlötlitze gibts bei Conrad um ein paar Euros...
Conrad Artikel Nr. : 825699 - 14
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten