FlightPower 5s 3700mAh eine Zelle macht Probleme

Hallo Experten,

ich habe einen oben genannten LiPo der etwa 2 Jahre alt ist.
Immer mit max. 1C und Balancer geladen.
Nie groß gefordert. Maximale Stromentnahme 2/3 der Kapazität und nie größere Ströme als 40-45A.

Nach längerer Lagerung, leider in nahezu vollem Zustand (ich Blödmann) habe ich jetzt eine Zelle (die Mittlere), die beim Laden immer die höchste Spannung hat, teilweise 3/10V und beim Entladen immer unter den anderen 4 Zellen liegt.
Das hat zur Folge, dass ich nur noch etwa 1500mAh in den Pack reinbekomme wenn ich mit 1C lade da diese eine Zelle immer über oder unter den anderen Zellen von der Spannung her liegt und das Ladegerät dann eben abschaltet.

Nun habe ich mal versucht, den Pack mit nur 0,5A zu laden und siehe da, es gehen fast 3500mAh rein.
Nun ist das natürlich keine Lösung immer mit so wenig Strom zu laden. Dauert ewig.
Und das Entladen ist sicher auch nur mit solch geringen Strömen möglich.
Also auch nicht mehr Einsatzgemäß.
Was würdet ihr vorschlagen? Kann man den Pack oder die einzelne Zelle irgendwie retten? Läßt sich diese eine Zelle aus dem Pack einigermaßen sicher ausbauen ohne dass er mir um die Ohren fliegt?
Ich würde dann einen 4S-Pack daraus machen wenn das geht.
Die anderen 4 Zellen haben immer die identische Spannung. Hab´die Leerlaufspannung am Balanceranschluß gemessen.
Eine einzelne Zelle vom gleichen Typ kaufen und einbauen wird wohl auch nichts bringen wegen unterschiedlichen Alters und Spannungslage, stimmts?

Vielen Dank für Eure Hilfe und evtl. Antworten!

Grüße,

Nicola
 

danelfly

User
Bei mir hat bisher noch kein Lipo mehr als 2 Jahre durchgehalten.:cry:

Bleibt zu hoffen dass die Entwicklung mehr in Richtung längere Haltbarkeit und Robustheit als in immer höhere Belastbarkeit geht. Mehr als 20-25C brauche ich und die meisten Modellflieger nicht.:rolleyes:

Gruss Dan
 

cs1109

User
Ich würd die Zelle rausnehmen und ein 4 S oder 3 S draus machen, hast ja bestimmt noch andere Flieger oder ???
Je nach Modell fliegt das bestimmt auch mit 4 S oder ???

Das Problem ist, dass die defekte Zelle in ihrer Spannung bei Belastung total einbricht und dann auchmal weit unter 3 V entladen wird was zu Zerstörung der Zelle führen kann...

Ist mir noch nie passiert, kann aber vorkommen...

Eine Neue Zelle einzubauen, würde sich auch nicht lohnen, da deren Spannungslage wieder besser ist als die deiner anderen Zellen...

Gruss Chris
 
du könntest mal versuchen den Lipo an Hacker zu schicken, wobei 2 Jahre schon recht alt ist.

Ein Vereinskollege hatte einen 5s oder 6s Hacker Lipo mit 3700mAh von irgendwem geschenkt bekommen, da eine Zelle nicht mehr ganz in Ordnung war, alle anderen waren aber noch gut. Er hat den dann einfach mal zu Hacker geschickt und das Ende vom Lied: Er hat kostenlos einen nigel nagel neuen Lipo bekommen, der kostet glaube ich über 200€....
 
Hallo,

einen 3S oder 4S machen wäre sicherlich eine gute Wahl, doch sind die Flightpower Zellen miteinander punktverschweißt und nicht gelötet. Wird sicher nicht einfach werden.

mfg

Marcus
 

cs1109

User
Hi, hab schon einige Flighpower Zellen gelötet !
einfach mit dem Seitenschneider die Lötfane abschneiden, aufrauen und Löten ! geht einwandfrei !

gruss Chris
 
Akkuumbau

Akkuumbau

Hi Nicola,

es ist sicher die beste Lösung die fehlerhafte Zelle zu entfernen.
Doch Einiges ist dabei zu beachten:
1. Beim Abschneiden der Ableiter aufpassen! Bei den Flight Power Akkus ist immer eine Ableiterseite aus Aluminium, die andere Seite ist aus lötbarem Metall. Beim Verbund werden die Zellen also nicht, wie bereits geschrieben wurde, verlötet, sondern verschweißt. Wenn Du nun die Ableiter trennen willst, dann achte darauf, dass am Aluableiter ein Stück des lötbaren Metalls dranbleibt, damit Du danach löten kannst.
2. Die Einzelzellen sind mit Doppelklebeband verbunden. Die Verbindung lässt sich am leichtesten lösen, indem man mit einer dünnen Stahllitze (Fesselfluglitze) zwischen die Zellen einfädelt und durch Hin- und Herbewegung das Klebeband trennt. Es ist von Vorteil, wenn ein Helfer den Pack während dieser Prozedur festhält. Die Klebereste entferne ich dann mit
Etikettenlöser. Wenn die defekte Zelle entfernt ist, die anderen wieder polrichtig mit Doppelklebeband verbinden.
3. Kurz löten, damit die Zellen nicht heiß werden!
4. Die Balancerkabel am Stecker wieder in die richtige Reihenfolge bringen. Durch den Wegfall einer Zelle ändert sich die Reihenfolge.
Wenn Du alles wieder gut isoliert hast, dann sollte Dein umgebauter Akku eigentlich einer neuen Karriere entgegensehen.
Viel Erfolg!


Gruß,
Christian
 
Hallo an alle,

vielen Dank für die guten Tipps.
Ich glaube, ich probiere erstmal den Versuch mit Hacker.
Mal sehen, was zurückkommt.

Gruß und DANKE!

Nicola
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten