Einstellungen für Erststart

Hallo zusammen,

nachdem nun meine erste Eigenbauturbine fertiggestellt habe (optimierte KJ66 mit Hornet III) gibt es als Anfänger noch einige Fragen bzgl. der Steuerungseinstellungen:

- Wie funktioniert bei der Hornet III die Kerosinbrennerabgleichfunktion? Wenn ich sie aktiviere steigt die Spannung bis auf 6V (das ist in Ordnung) und anschließend der Strom. Ich habe aus Furcht den Brenner zu zerstören zunächst immer abgebrochen?!

- Wie sollte man ansonsten beim ersten Start vorgehen und was sollte ich außer dem Fernsteuerungsabgleich, dem Temperaturabgleich und der Akkuspannung noch einstellen? Wie sind z.B. die Werte für min. und max. Drehzahl beim Erststart einzustellen?

Für Hilfe wäre ich wie immer sehr dankbar!

Grüsse
Matthias
 
Lt Omschen Gesetzt ist das in Ordung 6 V Brenner ziehen am Anfang an die 20 A je heißer der Brenner wird desto geringer sie Stromstärke! Die Spannung fällt natürlich ein bißchen das ist normal!
 

Torque

User
Erststart

Erststart

Hallo!

Pumpernstartspannung noch einstellen!

Die Drehzahlen kannst du im Menü einstellen wie sie später im Betrieb hast. Ich hatte bei meiner KJ 35000 - 120000. Kalibrierdrehzahl lässt bei 60000 stehen.
Dann einfach überwinden und starten. Wenn se hochläuft dann geht se bis zu den 60000 Kalibriert und geht dann auf deine idle (Leerlaufdrehzahl). Dann hast se am Knüppel. Beim ersten Start aber Hände an Knüppel und Trimmung, das du beim Hochfahren deine Bine ausmachen kannst wenn was schief laufen sollte (starke Vibrationen, Feuer, starke Hotspots...) was ich für dich nicht hoffe!
Feuerlöscher griffbereit hinstellen für den Fall der Fälle!


Grüße Kai
 
Hallo Kai,

werde morgen mal zum Uli runterdüsen und sie mit ihm anwerfen. Ist mir lieber und sicherer ;) .

Also kann ich erst übermorgen was dazu sagen.

Grüsse
Matthias
 
Hallo zusammen!

Sie läuft dank Uli :) !!!
Und das direkt beim ersten Tropfen Sprit im Kerosinbrenner.

Schub etwa 8,5 kg bei Abgastemperatur von etwa 560 °C.....da ist also noch ein wenig mehr drin :D .

Grüsse
Matthias
 
Danke für die Glückwünsche!

Hätte ja auch nicht gedacht, dass sie direkt läuft.
Es gibt einfach echt sehr nette Turbinenselbstbauer mit vielen nützlichen Tipps, so dass man es auch als Neuling schaffen kann.

Ich werde nächste Woche die Schubdüse noch ein wenig zudrücken, so dass ich bei Volllast in den Temperaturbereich von 600 - 650°C komme.

Grüsse
Matthias
 
Wie warm war es denn beim Testlauf (Umgebung). 10°C mehr an Umgebungstemparatur sind nicht nur +10°C EGT sonder eher so 50-70°C, je nach Turbine.

Das habe ich mal gelesen und es gibt da auch Näherungsrechnungen irgendwo.

Vielleicht bringe ich das jetzt auch in einen falschen Zusammenhang.:confused:
Gruß
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten