den Blick für "gute" Wolken schärfen / schöne (Thermik)-Wolkenfotos

Hallo Segelflug-Fans,

der Frühling läßt auf sich warten - und damit auch das Zappeln des Seglers in richtiger Thermik...

Um die Wartezeit zu verkürzen und damit der Blick dafür, wo es trägt, schon mal bißchen wieder trainiert wird, dachte ich, jeder kann ja mal zwecks Erfahrungsaustausch Fotos von besonders schönen Wolken/Gelände der letzten Flugsaison hier einstellen.

Vielleicht dazu noch ein kleiner Kommentar, ob es eher ruppig, fast windstill war, Thermik zerrissen, verläßlich unter dunklen Wolken, Gewitterbildung im Laufe des Tages,Bussard-Hilfe.....

Ich fang´ mal an:
am 05.08.2008 mal an der Mosel geflogen:
einer der letzten thermisch wirklich guten Bilderbuchtage, keine Gewitterneigung und glaube, Wind recht gleichmäßig SW-W so 2-3 Bft.
Die Wolken (ca. 3/8) haben ganz gut gezogen, auch wenn sie zur Zeit der Aufnahme (etwa 12.15 Uhr) noch nicht ganz aus-entwickelt waren. Einen Bussard hat´s da wirklich nicht gebraucht...:D

hammerwetter3.jpg


(persönlich sind mir knifflige Schwachwindtage mit hohen dunklen Wolken am liebsten...:cool: )
 

Globox

User
Bild der onboard Kamera eines geliehenen Scale Modells mit funktionierenden Instrumenten :cool: Die wirklichen Steigwerte waren so 50% höher. Und so ein Bussard ist manchmal schon hilfreich. Allerdings: wo Licht ist, ist auch Schatten.
 

Anhänge

  • CIMG0718k.jpg
    CIMG0718k.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 82
  • CIMG0758k.jpg
    CIMG0758k.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 109
  • CIMG0767k.jpg
    CIMG0767k.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 43
haste aber ein geiles Scalemodell!
Was hatten das gekostet?:D
Kann man das bei Graupner kaufen?:rolleyes: :D

Habe auch so eins! Fliegen recht gemütlich aber bei meinem is bei 200km/h schluss!:cry:

Thermik:
Am HAng bei Konstanten Windgeschwindigkeiten sogar ohne Wolkenbildung!;)
Nicht zerissen und konstant etwa 3-5m steigen (hier bei uns bei den üblichen Westwinden) bis auf 1200m
 

Nimeta

User
Wolken

Wolken

Ja jede Wolke sieht anders aus.Aber dern Aufwind steht mit sehr großer Wahrscheinlichkeit bei allen Wolken(also am gleichen Tag) an der ähnlichen Ecke.
FalconHDR1.JPG
Basis 2900m n.n, Modell :Falcon-Spannweite 15m ;-)
Gruss Christian
 
Akl1 schrieb:
Ja jede Wolke sieht anders aus.Aber dern Aufwind steht mit sehr großer Wahrscheinlichkeit bei allen Wolken(also am gleichen Tag) an der ähnlichen Ecke.

Basis 2900m n.n, Modell :Falcon-Spannweite 15m ;-)
Gruss Christian

Eine der schönsten Rumpfformen die unsere Segelflugindustrie hervorgebracht hat. Danke für dieses Tolle Foto!


Alpin:

CIMG5980.JPG


Aufgenommen im Juli 08 nördlch von St.Moritz, Blick Richtung Pontresina
 
An diesem Tag war hammerthermik bis 9 m/s. In einem Bart in der Nähe vom Furkapass war ich im Zentrum , am aussen Flügel einen Delta, dann eine ASW 24 und ganz aussen eine ASH 25 (manntragende natürlich) In der Mitte sind wir schon schneller gestiegen, aber irgendwann kommt die Wolkenbasis und dann muss man raus, nur muss dann die " Autobahn" überquert werden. Die Turbulenzen von einem Segler sind auch genoeg um einem Gleitschirm zuruck im Rucksack springen zu lassen.

Gruss

Daniel
 

Anhänge

  • 13_13A.jpg
    13_13A.jpg
    52 KB · Aufrufe: 49
  • 20_20A.jpg
    20_20A.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 98
...aber wir sind schon noch in einem Modellbau-Forum, oder? :rolleyes: ;)
 
...in dem Fall

Das Bild war letztes Jahr im Aufwind drin, nur leider in Schwarzweiss, so sah es farbig aus.

Daniel
 

Anhänge

  • Aspirin_kl.jpg
    Aspirin_kl.jpg
    131 KB · Aufrufe: 94

aurel

User
immer

immer

unter der Wolkenstraße bleiben.....

Nein aber im Ernst: selbst die kleinste Wolke kann gut gehen, kommt eben immer darauf an wie alt sie ist und was sonst noch für Einflussfaktoren zu berücksichtigen sind. Luftfeuchtigkeit, Wind, Einstrahlung, Inversion usw.Also immer fleissig die Augen offen halten
 

Anhänge

  • abd.jpg
    abd.jpg
    3 KB · Aufrufe: 33

aurel

User
Woher weisst du das? Ich hab schon noch gute Bilder, jedoch habe ich keine Ahnung wie ich die grösser hier ins Forum bekomme. Abgesehen davon hat das nichts mit der Fragestellung zu tun.
 
Ein besonders schönes Wolkenbild habe ich neulich
gesehen. Sind zwar keine Cumuluswolken, dafür aber
Lentis unter/vor denen es ja auch mächtig hochgehen
kann. (Nur leider in der Regel nicht mit den Modellen)
Der Berg ist wohl der Mt. McKinley.

Gruß Hansjörg

@aurel
erinnerst du dich als ich im letzten Jahr bei euch in Innsbruck zu Besuch war?
(R2)
 

Anhänge

  • Welle (Large).jpg
    Welle (Large).jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 39
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten