Fasst in MC24

Hallo Gemeinde,

da ich nicht bis zum St. Nimmerleinstag warten möchte bis Futaba es endlich auf die Reihe bekommt, ein Fasst Modul für die MC24 bereitzustellen hier meine Frage:

Hat schon jemand von Euch ein Fasst Modul in eine MC24 implantiert. Mir ist schon klar, dass das eine Bastellösung ist, aber am Ende zählt halt nur das Ergebnis.

Vielleich könnte dann jemand hier seine Erkenntnisse posten oder mir per PN die Pin Belegung zukommen lassen.

Gruß habakuk
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich habe die Platine des RASST Modul der MX22 in eine MC22 gebaut, mag sein das es eine Bastellösung ist, funktioniert aber tadellos.
Robbe hat mir aber verbindlich zugesagt, das die Module für die MC24 im März 09 in den Handel gehen, vielleicht solltest du noch etwas warten.

Bis bald, Wolfgang.
 
Robbe hat mir aber verbindlich zugesagt, das die Module für die MC24 im März 09 in den Handel gehen
Robbe hatte während der 1. Turbinenakademie in Wuppertal auch verbindlich zugesagt, daß die Module für die MC24 Mitte Januar ausgeliefert werden.
Ich würde mich bei Robbe auf absolut gar keine Aussage verlassen, wenn es um die Unterstützung von Fremdherstellern geht. Die Module sind verfügbar, wenn sie in den Online-Shops auf Lager sind.
Irgendwelche Spekulationen zu Lieferterminen sind lächerlich, wenn man sich ansieht wie oft das schon angekündigt und wieder verschoben wurde.
 

matt

User
WoFlei schrieb:
Robbe hat mir aber verbindlich zugesagt, das die Module für die MC24 im März 09 in den Handel gehen, vielleicht solltest du noch etwas warten.

Bis bald, Wolfgang.

Sorry wenn ich lache...aber wie lange haben die das schon "verbindlich" zugesagt? Ich warte nicht mehr drauf, weil jetzt ein Jeti-System auf Einbau wartet.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ihr habt ja recht, dann muss man eben „basteln“ wenn es FASST sein soll, oder das JETI nehmen, finde ich ohnehin besser.

Bis bald, Wolfgang.
 

matt

User
WoFlei schrieb:
Ihr habt ja recht, dann muss man eben „basteln“ wenn es FASST sein soll, oder das JETI nehmen, finde ich ohnehin besser.

Bis bald, Wolfgang.

Ich wünsche es mir und der Firma Jeti dass sich ihr Produkt am Markt etabliert, denn diese Firma ist derzeit sehr innovativ und es wird Zeit dass Futaba mal bisschen von diesem hohen Ross runterkommt, das ist ja schrecklich.
Allerdings baut Futaba einfach die besten Servos, das muss man neidlos anerkennen, aber diese verzögernde Firmenpolitik ist nur nervig. Aber jetzt gibt es hoffentlich eine gleichwertige, vielleicht sogar bessere Alternative.
 
"Innovationskönig" Jeti

"Innovationskönig" Jeti

Hallöle,

hast ja recht matt. Ich bin auch der Meinung, dass Jeti wohl z.Z. das innovativste System auf dem Markt hat. Bei der schnelllebigen Zeit und dem Entwicklungsschub in nur einem Jahr muß man sich wohl damit abfinden, dass die Fasst Technologie zwar ein supersicheres Übertragungssystem ist, aber andere eben inzwischen innovativer sind.

Da ich aber neben meiner MC 24 auch noch eine Futaba 2,4 Ghz Anlage habe (mit entsprechender Empfängeranzahl) will ich mit Jeti nicht noch einen weiteren Kriegsschauplatz aufmachen. Deshalb ist hier Fasst notgedrungen das Mittel der Wahl.

Gruß habakuk
 
nein Wolfgang, 35 MHz brauche ich dann nicht mehr.
Da habe ich für den Notfall noch eine MC 20, die im Moment für den Flugsimulator herhalten muß.

Gruß habakuk
 

Gast_2929

User gesperrt
WoFlei schrieb:
Ich habe die Platine des RASST Modul der MX22 in eine MC22 gebaut, mag sein das es eine Bastellösung ist, funktioniert aber tadellos.
Robbe hat mir aber verbindlich zugesagt, das die Module für die MC24 im März 09 in den Handel gehen, vielleicht solltest du noch etwas warten.

Bis bald, Wolfgang.
Leider hieß es heute "Mitte April" :mad: :cry:
 

freudi

User
Titel Thema?

Titel Thema?

Habakuk hat eine interessante Frage gestellt, und viele Antworten rutschen wieder in die endlose Diskussion der Lieferfähigkeit ab.:(
Mich würde auch brennend interessieren, was man machen und beachten muss wenn man ein anderes Modul einbauen will.

Irgendein Unterschied muss doch vorhanden sein zwischen der MX 22 und der MC 24 Version, sonst könnte doch auch Robbe einfach die Leiterplatte einschrumpfen Kabel dran und los geht’s?

Also die Frage noch einmal konkret: Wer kann eine Aussage über die Umbaumöglichkeit und die eventuell Probleme machen? Ein gutes Foto von einem umgebauten Modul wäre auch interessant.
Auch wäre interessant ob dann auch eine Möglichkeit des Umschaltens zwischen 35Mhz u 2.4Ghz besteht?

Gruß
Freudi
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Mit guten Fotos kann ich leider nicht dienen, meine Kamera ist für Nahaufnahmen nicht so gut geeignet. Ich habe das Modul der MX22 in eine MC22 eingebaut. Den Taster habe ich in das Schalter-Panel verlegt.
Funktioniert tadellos. Mach gleich noch Bilder wie es in de MC 24 aussehen könnte.

Bis bald, Wolfgang.
 

Anhänge

  • IMG_0259~1.JPG
    IMG_0259~1.JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0260~1.JPG
    IMG_0260~1.JPG
    184,9 KB · Aufrufe: 48
Hallo WOlfgang,

hm, sieht grundsätzlich interessant aus. Da ich die Innereien der mc-22 nicht kenne, könntest du bitte das FASST Modul in deinem Bild irgendwie markieren? Ich blicke bei dem abgebildeten Platinen- und Kabelgewirr nicht so ganz durch wo genau das FASST Modul eingebaut ist.

Gruß, Karl Hinsch
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Der Einbau in die MC24 ist eigentlich ganz einfach, man nimmt die Platine aus dem Modul der MX22 und steckt sie auf die Stiftleisten im Modulschacht. (Ich habe ein Bild mit dem Modul von Spektrum gemacht, weil ich mein FASST Modul aus der MC22 nicht ausbauen möchte.) Einziges Problem dabei, die FASST Platine hat keine Bohrungen d.h. man muss Füße unter die Platine bringen. Vielleicht kann man auch das Unterteil des FASST Modulgehäuse der MX22 benutzen. Was man noch benötigt ist eine andere Antenne mit dem Anschlusskabel.

Bis bald, Wolfgang.
 

Anhänge

  • IMG_0261~1.JPG
    IMG_0261~1.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0262~1.JPG
    IMG_0262~1.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 33

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Karl,
ich habe noch ein anderes Bild gemacht, es ist die Platine mit der Nummer 0835.

Wolfgang.
 

Anhänge

  • IMG_0263~1.JPG
    IMG_0263~1.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 38

freudi

User
Hallo Wolfgang,
ich staune:eek: :rolleyes: :eek: :rolleyes: Du hast ja scheinbar alle Systeme, die am Markt sind, in Betrieb :rolleyes: :eek: :rolleyes: :eek:

Du schreibst, daß das Fasst System auf die Steckerleiste der 24 passt, kann man es dann auch verlängern und an einer freien Stelle Platzieren und die 35Mhz schaltbar zu machen?
Was für ein Kabel wäre da nötig?
Was für eine Antenne ist für den Umbau zu gebrauchen? Ist eine "Fremdantenne" dann überhaubt richtig abgestimmt?

Gruß
Freudi
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Natürlich kannst du die Platine auch über einen Schalter extern betreiben, fertige Lösungen/Kabel gibt es dafür nicht, wenn du so etwas suchst dann kann ich dir nur JETI empfehlen, das bietet sich für die Nutzung von zwei Systemen regelrecht an. Die Antennen sind alle gleich, IFS, JETI oder auch WLAN.

Bis bald, Wolfgang.
 
Hallo Wolfgang,

super Bilder, super Lösung.
Dabei wirkt das auf mich auch nicht wie eine Bastellösung, sieht ganz im Gegenteil recht professionel aus.
Werde gleich morgen das Modul beim Händler meines Vertauens ordern. Damit ergeben sich für Graupner Jünger, die aus gutem Grund ihrer MC 24 weiternutzen möchten ganz neue Moglichkeiten.
Eigentlich jämmerlich, dass man dafür bei Robbe schon seit über einem Jahr rumkaspert.

Besten Dank!!

Gruß habakuk
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo habakuk.
Ich habe mir gerade noch einmal die Antenne des MX22 Modul angesehen, wenn du die Möglichkeit hast, (Drehmaschine) kannst du eine entsprechende Aufnahme leicht anfertigen und an Stelle der Kugel einsetzen. Somit brauchst du keine andere Antenne besorgen.

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp!
Ich habe die Möglichkeit zum Drehen und Fräsen.
Dürfte also kein Problem ein.

Werde auf jeden Fall berichten, wie der Umbau geklappt hat.

Gruß habakuk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten