Alula Deluxe

Hallo Leute,

ich bin momentan den Fliegern im "Alula"-Design verfallen und da es den orig. Alula z.Z. nicht zu kaufen gibt, habe ich mich an den Selbstbau gemacht. Jetzt wo mein Alula-Clone faßt fertig auf dem Werktisch liegt - so in rustikaler Styro-Bauweise mit Papierbespannung - ist mir der Gedanke gekommen, den Flieger nochmal in Edel-Bauweise mit glasbeschichteter Fläche und GFK-Rumpfkopf zu bauen.

Hier im Unterforum gibt es ja ziemlich viel Knowhow zu diesen Themen und deshalb wollte ich fragen ob Interesse an einem Erfahrungsausstausch besteht.

Wo ich noch am überlegen bin: Mit welcher Technik soll der Rumpfkopf erstellt werden (Positiv, Urmodell, gefräste Negativform ...)?

Da nicht jeder hier das Rad neu erfinden muß, würde ich auch gerne meine bisherigen CAD-Entwürfe zur Verfügung stellen.

Alula-CAD.jpg

Gruß
Dieter
 
grüss dich!
ein sehr interessantes projekt, welches du da hast!
welches gewicht strebst du an?
durch zufall habe ich einmal ein ähnliches projekt auf http://www.rcgroups.com gefunden.
leider kann ich dir den genauen link nicht geben, weil ich es selbst nicht mehr weiß.
bitte halte uns auf dem laufenden!

vlg, christian
 
Hi,
teampilot schrieb:
welches gewicht strebst du an?
vlg, christian
Mein Clone wiegt mit 880mm Spw., 4xKAN150, 3 Servos a' 6.2g, flugfertig 128g.
P3030025s.JPG
Ich denke, daß mit GFK-beschichteter Fläche das Gewicht steigen wird. So bis 150g würde ich für's Thermikfliegen für akzeptabel halten.
Es gibt aber noch einige Stellen, wo man etwas Gewicht sparen kann:
Servos, Verkabelung, CFK-Flachstäbe für's SLW, Ruderanlenkungen

Gruß
Dieter
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Frage zur Konstruktion

Frage zur Konstruktion

Hallo,
das sieht ja schon sehr gut aus.
Ich würde mir gerne auch so ein SAL Nurflügler aus EPP bauen. Könnt ihr mir die Daten wie Flächentiefen, Rudermaße, Pfeilung, Verwindung und Profil geben?
Viele Grüße
Frank
 
Hallo Marcus,
danke für die rasche Antwort. Ich würde mir gerne als erstes Projekt mit meiner neuen CNC Styroschneide das Modell herstellen. Deshalb bin ich auf der Suche nach dem Profil und den Daten. Kannst du mir diese zur Verfügung stellen?
Viele Grüße
Frank
 
Hallo,
vielliecht schickt Marcus noch seine Daten, dann fange ich zu planen. Die Maschine dauert allerdings noch ein bischen. Wenn ich in "Produktion" gehe melde ich mich.
Frank
 
Fragen über Fragen

Fragen über Fragen

@Dieter59

Hi!
Ich habe mir vor nicht mal einer Woche ebenfalls Kerne für eine Alulakopie geschnitten und wollte das gute Stück ebenfalls mit Papier bespannen... Bei der verflucht dünnen Endleiste kommen mir allerdings zweifel dass die auch wirklich grade raustrocknet??? gibbet da tricks? Wie hast du das schöne Stück so gerade hin bekommen?? Fliegt es eig schon?
P.S.: bin absoluter Newb im Forum und hoffe dass ist nicht Offtopic?!
Wenn doch, nicht hauen bitte!: :(
 
Hi,

tsu lang saam ... Bei der verflucht dünnen Endleiste kommen mir allerdings zweifel dass die auch wirklich grade raustrocknet??? gibbet da tricks? Wie hast du das schöne Stück so gerade hin bekommen?? Fliegt es eig schon? [/QUOTE schrieb:
Also, der Reihe nach:
Verzug:
Ich habe das Papier vor dem Auflegen mit Wasser besprüht und einige Minuten einweichen lassen. Dann beide Seiten (Ober- und Unterseite) zügig hintereinander bespannt und den Kern zum Trocknen senkrecht aufgestellt. Wenn beide Seiten mit der gleichen Anfangsfeuchte zu trocknen beginnen ist der Verzug gering bis unmerklich. Voraussetzung ist aber auch, daß das Papier der Ober- und Unterseite nicht unterschiedlich stark gespannt wird.

Scharfe Endleiste:
Ich hätte mich faßt daran geschnitten ;) - Nee, Spaß beiseite:
Wenn man zwischen die obere und untere Papierschicht im Bereich der Endleiste eine Leimraupe (Holzleim) legt und etwas verstreicht, wird die Endleiste nach dem Trocknen ausreichend hart. Noch weiter steigern könnte man das mit einem zusätzlichen Streifen Papier oder einem eingelegtem Glas-Roving.

Fliegt er schon?
Ja, Erstflug ist absolviert! Gleiten tut er erstaunlich gut, aber mit der Wendigkeit bei Hoch/Tief (müßte die Querachse sein ?) bin ich noch nicht zufrieden. Ist mir zu wenig stabil! Ob ich das noch hin bekomme, kann ich nicht sagen, es ist halt ein ziemlich kurzer Hebelarm.

Momentan habe ich GFK-Fläche auf dem Bautisch: Holme und Antenne sind eingebaut, verspachteln muß ich die Teile noch und dann geht's an's beschichten.

Also, noch einiges zu tun...

Noch eine Frage an die CAD-Experten:
Kann man mit erträglichen Aufwand aus einer 3-Seitenansicht des Rumpfkopfes ein 3D-Modell (mit den für's Fräsen erforderliche Daten) erzeugen?

Gruß
Dieter
 
Hallo

Einen Rumpf aus einer 3-Seitenansicht 3D zu bauen ist keine große Sache! Vorallem wenn es sich um so einen einfachen rumpf wie beim alula handelt.
 
3D-Modell

3D-Modell

Hi,

das hört sich nicht schlecht an!

Ich habe die 3-Seitenansicht des Rumpfkopfes mal hochgeladen (DXF-Datei: http://freenet-homepage.de/stoehlein/AlulRuKo.dxf).

AlulRuKo-DXF.jpg

Wenn das Teil es aus dem Styro-Schneider kommt, sieht es so aus:

P4010033s.JPG

Da ist das Ganze scharfkantig und müßte mit der Hand verrundet werden, Oberfläche behandelt werden - kurzum, ziemlich viel Aufwand bis es als Urmodell verwendbar ist.

Als 3D-Modell konstruiert und daruas eine Urform gefräst - das hätte schon was!
Ist technologisch für mich auch eine neue Klasse.
Wäre echt toll, wenn sich jemand finden würde, der das Teil modelliert.

Gruß
Dieter
 
Vielleicht noch eine Erklärung zur gezeichneten Trennebene (rote Linie) in der 3-Seitenansicht.
Klar ist: Eine Haube im Rumpfkopf würde den Einbau der Servos ziemlich erleichtern ;)
Meine Vorstellung dabei war, zuerst die kleine Haube zu laminieren, nach dem Aushärten zu entnehmen, zu zuschneiden und wieder in die Form zu legen und den Rest des Rumpfes drüber zu laminieren um so eine 100%-passende Haube zu bekommen (...hab' ich hier im Forum so gelesen)...und dafür ist eine waagrechte Trennebene besser als eine senkrecht durch den Rumpf.

Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten