Alula Deluxe

Hallo Dieter,
die rote Trennebene kann aber nicht ganz so funktionieren wenn du nur eine 2-teilige Form haben willst! Da bekommst du ja den oberen hinteren Teil der Rumpfkeule, jener welcher sich dann oberhalb des Flügels befindet nicht aus der Form, oder denkst du an eine 3-teilige Form. Ein Teil der Form nach unten, einer für den Haubenbereich und der dritte Teil zieht dann nach hinten heraus.
Wenn jetzt noch tiefster Winter wäre und ich sonst keine Hobbys hätte ..... doch im Moment hänge ich ziemlich an meinem Zweiradhobby, ansonsten liebend gerne.
Überlegs dir noch mal mit 2- oder 3-teiliger Form.
Gruß
Sven
 
Hi,

zweni666 schrieb:
... die rote Trennebene kann aber nicht ganz so funktionieren wenn du nur eine 2-teilige Form haben willst!

Hmm.., ich habe erst überlegt wo das Problem liegt und dann gemerkt, das die Form in meinem Kopf zwar existiert, ich aber nicht verdeutlicht habe, wie ich sie mir vorstelle.
Hier also mal ein Bild zur besseren Verständlichkeit:

Schnitt01.jpg

Die rote Umgrenzung im Bereich der Flügelnasenleiste ist das Ende der Form. Das Gewebe würde beim Laminieren hier etwas überstehen und später bündig abgetrennt werden.
Die GFK-Matte würde dann stumpf mit dem Flügel abschließen. Müßte doch eigentlich gehen, oder?

zweni666 schrieb:
... Wenn jetzt noch tiefster Winter wäre und ich sonst keine Hobbys hätte ...

Ich hab's mir heute auch gedacht: Falscher Zeitpunkt für so ein Projekt!
Jetzt wo's langsam warm wird zieht's mich auch verstärkt nach draußen...
Vielen Dank für dein Feedback! (... und hoffentlich funktioniert mein oben stehender Plan?)

Gruß
Dieter
 
jetz aber...

wenn du es wirklich fräsen lässt, würd ich mir schon überlegen ob du an der rumpfform nicht noch ein bisschen was machen willst. schaut ein bissl plump aus find ich. nur meine meinung.
 

Anhänge

  • AlulRuKo3D.jpg
    AlulRuKo3D.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 87
  • AlulRuKo3D1.jpg
    AlulRuKo3D1.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 46
  • AlulRuKo3D2.jpg
    AlulRuKo3D2.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 42
habs gleich ein bissl getuned ;)
 

Anhänge

  • AlulRuKo3Dtuned.jpg
    AlulRuKo3Dtuned.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 47
  • AlulRuKo3Dtuned1.jpg
    AlulRuKo3Dtuned1.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 45
  • AlulRuKo3Dtuned2.jpg
    AlulRuKo3Dtuned2.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 43
Toll!

Toll!

Hi,

Emanuel T. schrieb:
... 2min hats gedauert.
doch so lang?! ;)

Also im Ernst: Ich bin begeistert!! Alle Achtung!

Gibst Du uns noch Informationen, mit welchen Programm das erstellt wurde oder wie man so was angeht?

Wegen der Rumpfform: Das ist ein Abklatsch der EPP-Form. Im ersten Beitrag habe ich mal erwähnt, zusammen hier so ein Projekt zu machen, wo sich jeder der möchte, einbringen kann.
Wenn Du Ideen für ein schickes Design hast - nur her damit.

Gruß
Dieter

Edit: Ich fass' es nicht! Während ich hier diesen Beitrag schreibe, kommt ein neuer Rumpfentwurf. Ist das jetzt so einfach oder bist Du so talentiert?
 
:D danke für die Blumen.

das Programm heißt Rhinoceros und ich baue damit sehr viel da ich es für mein Studium (Architektur) brauche. es ist ein wirklich einfaches Programm. Mann muss sich halt einarbeiten.

der zweite entwurf hab ich ja nur ein bisschen flacher gemacht und gebogen.Ok, der Flügelansatz ist auch dabei.

P.S.: Aja, wenn du es fräsen willst könntest du du doch gleich den ganzen flieger fräsen. also mit integriertem Rumpf und es in schalenbauweise bauen.... das wäre lässig. wenn du es nicht machst, machs ich vl mal. mal schauen. hab eh genug zu tun

P.p.S.: Ui und wenn man das macht würd ich gleich ein bissl mehr streckung einbauen. Mit schale geht das statisch locker. hmmm.... da könnte man sich ja richtig rein steigern ;)
LG Emanuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Emanuel,

... könntest du du doch gleich den ganzen flieger fräsen. also mit integriertem Rumpf und es in schalenbauweise bauen....

so langsam wird's echt eine Deluxe-Variante und so zu machen hätte wirklich was - a b e r: In Sachen 3D-CAD bin ich noch ein echter Noob. Ich versuche gerade mich mit Pro/E anzufreunden und wollte in kleinen Schritten anfangen. Da wäre so eine "plumpe Rumpfkeule" ;) gerade recht gewesen ... - und jetzt kommst Du mit solchen Sahnestückchen und diesen Ideen daher - ich bin in einem echten Dilemma!
Muß mal drüber schlafen!

Gruß
Dieter
 
Um dir die Entscheidung zu erleichtern :D
Wär doch nett oder? ich will dich aber zu nichts drängen. Nicht dass du viel Aufwand betreibst und womöglich Leergeld bezahlst.
 

Anhänge

  • AlulRuKo3Dtuned3.jpg
    AlulRuKo3Dtuned3.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 65
  • AlulRuKo3Dtuned4.jpg
    AlulRuKo3Dtuned4.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 73
Hi,

also, ich habe nicht so lange geschlafen ... ;) sondern mir die Sache gründlich durch den Kopf gehen lassen.
Dabei bin ich zu dem Schluß gekommen, dass es besser ist, zuerst mit der kleinen Variante (also "nur laminierter Rumpfkopf") zu beginnen.
Die Komplett-Variante "Rumpf und Schalenfläche" - so reizvoll wie sie ist - birgt im Moment für mich zuviel technische Risiken.
Bei so einem Projekt, welches dann auch ziemlich viel Zeit binden würde, sollte der Erfolg aber schon absehbar sein.
Zusammenfassend kann ich sagen: Ganz aus dem Kopf verbannt ist die Idee nicht - ich versuche nur das Ziel in kleineren Schritten zu erreichen.

Wenn Du mir trotzdem die Daten deiner Kreationen zusenden könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.
Meine Email-Adresse: stoehlein@t-online.de

Gruß
Dieter
 

Thomas_V

User
macht es eigendlich sinn die flächen zu tapen/bügeln, oder ist es besser die flächen roh zu lassen?
 
bei meinem Raptor hab ich sie mit Tesa-Tape bespannt. Das bringt schon sehr viel in sachen steifigkeit. Vorallem wird das Einreißen des EPPs verhindert!
ich würde es dir raten. es kommen halt fast 25g dazu. hat sich bei den thermikleistungen aber nicht neagtiv ausgewirkt. er wird beim start auch höher gehen als mit rauher fläche.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten