Probleme mit HiTec HS-125MG ..... ABSTURZ!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo leute,

habe heute einen absturtz gehabt. bei der fehlersuche habe ich festgestellt das sich der neutralpunk eines hs-125mg flächenservo wahllos ändert!
Das selbe hatte ich schon mal im herbst bei einem nagelneuen hs-125, wurde dann getauscht.
auch ein kollege von mir hatte dieses problem! also passt bloß auf ###FR 1.5 beachten. Danke ###!

gruß benni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jot

User
Das problem kenne ich. Habe mittlerweile drei neue 125er bei zwei fliegern mit diesem Problem. Ich war mir nur nicht sicher, ob es ggf. an der Fernsteurung liegt, da das Problem bislang nur an der linken woelbklappe auftrat. Habe alles getauscht inkl Empfänger. Beim anschluss eines anderen servos ist das pgoblem aber weg - von daher muss es das servo sein. Die Frage ist nur warum es jedesmal auf diesem Kanal auf ?
 
Hallo,

das hatte ich bei dem gleichen Servo auch schon mal. Ich habe es gegen ein neues getauscht. Später benötigte ich ein HS-125-Getriebe, sodass ich auf das Servo mit der defekten Elektronik zurückgreifen konnte.

Gruß
Gerald
 
hi,

bei mir ist jetzt eben das problem übern fliegen gekommen, vorher hatte ich ca 20 flüge keine probleme! also der schein trügt!
ich denke das kann jederzeit kommen auch wenn die servos bisher 10 stunden ohne probleme gelaufen sind!

gruß
benni
 
kolo_savage schrieb:
ich denke das kann jederzeit kommen auch wenn die servos bisher 10 stunden ohne probleme gelaufen sind!

Das denke ich auch. Ich vermute, dass das Servo ein Problem mit dem Potentiometer hat. Bei meinem Servo trat es auch erst nach einer gewissen Zeit und dann unregelmäßig auf.

Gruß
Gerald
 

plinse

User
Habt ihr mal so ein Servo geöffnet? Wie ist das Poti an den Abtrieb gekoppelt oder kann sich das Poti selbst verdrehen? Oft ist ja nur ein Klex Kleber auf dem Poti als Verdrehsicherung - wie gut sich mit etwas harzartigem auf Metall kleben lässt, ... wäre halt die Frage, wie das beim HS125 gelöst ist.
 
Hallo Eike,

ich habe mir die Verbindung zwischen Poti und Antriebsachse mal genauer angesehen. Das macht einen sehr soliden Eindruck. Alles ist schön formschlüssig ausgeführt.

Poti1.jpg

Auch das verwendete Poti selbst sieht hochwertig aus. Es besitzt sogar einen 5-Finger-Schleifer.

Poti2.jpg

Gruß
Gerald
 

HFK

User
Man sieht aber bereits deutliche "Eingrabungsspuren" oder Verschleiß. Mach mal folgendes: Vaseline auf den Finger, drüber reiben, mit sauberen Lappen abwischen, dann nochmals Vaseline ganz dünn. Zusammen bauen und viele Stunden unbeschwerte Funktion genießen. :)
 

HFK

User
Hi Gerald:

Reinigen, Schmieren, Schützen (der Abrieb wird verhindert).

Glaub es einfach, hat sich seit Jahrzehnten bewährt. :cool:

Nur, wenn das Poti schon hin ist, hilft es auchnicht mehr. :cry:
 
Hallo

Hatte auch schon das Problem das sich die Mittelstellung hin und her gedreht hat. Das Servo war nagelneu, gekauft 01.2009 . Bei einem weiteren (gekauft Sommer 2007) trat es nach ca 10 Flügen auf, das Servo hat dann gemacht was es wollte lief hoch und runter.
Ich finde dass, das HS-125 von den Eigenschaften her ein Klasse Servo ist, aber ich werde es nicht mehr verbauen da ich nicht weiß wie lange es hält. Und mit Angst im Bauch fliegt es sich schlecht.

MFG
Kai
 

plinse

User
Moin,

das Poti schaut eigentlich ganz gut aus und die mechanische Lösung sollte sich nicht verdrehen können. Das scheint bei dem Servo ganz gut gelungen zu sein.

Andere Probleme vergraben sich gerne bei der Verkabelung. Da wird Litze gelötet, teils am Poti, teils an Leiterbahnen, ... da entsteht schnell mal eine kalte Lötstelle. Hast du mal solche Verlötungen kontrolliert, ob die alle einwandfrei sind?

Wurde zwar vom Mod geschlossen, über die HS125 liest man in der letzten Zeit aber verschiedenes. Hatte auch mal eins, was gleich von Anfang an nicht tat, wurde getauscht. Schlechte Kontaktierungen sind da gerne genommen. Die können von Anfang an nicht funktionieren, nach unbestimmter Zeit ausfallen, oder mehr oder weniger schlecht funktionieren. Am den Kabeln zum Poti wäre das halt eine variable Mittenposition.

Schade, jetzt wo die das Abtriebszahnrad auf Messing gewechselt haben, kommen zunehmend kritische Stimmen zur generellen Funktion. Eigentlich war ich mal wieder am drüber nachdenken, ob das Servo für mich nicht mal wieder eine Alternative wäre... ich würde es aber in eine Fläche einlaminieren und dann bin ich auf zuverlässige Funktion angewiesen. Nicht zufriedenstellend, wie das gerade so ausschaut.
 

jot

User
Ich habe jetzt zwei Interessante Auskünfte von zwei renommierten Händlern bekommen:

a) das Problem ist bei Hitec bekannt, es gab eine Serie im letzten Jahr, bei denen die Servos entweder sofort abrauchten, oder die Mittellage verstellten. Abhilfe: einschicken/umtauschen

b) angeblich sind die hs-125 nicht für die Robbe Fasst-Anlagen geeinget, die sie die impluse nicht richtig verarbeiten, deshalb zucken oder die mittellage verstellen. kann das wirklich stimmen?
 
Nein, stimmt nicht.
Ich setze die in meinem Gnumpf auf Querruder ein mit R-608 Empfänger. Ich kann auch nicht das Temperaturproblem bestätigen. Ich bin den gesamten Winter durch mit dem Ding geflogen, teils bei -12° . gelagert wird er in meiner Werkstatt bei derzeit 16°. Somit 28° Differenz ohne Probleme!
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
jot schrieb:
Ich habe jetzt zwei Interessante Auskünfte von zwei renommierten Händlern bekommen:

...

Das sind schon recht heftige Aussagen, zumal bei robbe nichts davon zu lesen ist und deren Informationspolitik an sich recht gut ist.

Deshalb...bitte Quellenangaben. Sonst ist mir das zu wage und zu viel Spekulation und wird gelöscht werden.

Gruß
Gregor

..der übrigends einige HS-125 an FASST Empfängern betreibt.
 
Hallo jot

Abhilfe: einschicken/umtauschen


wie macht man das mit Servos die man schon verlötet hat?
Ich denke Das man sich da quer stellt!
Wenn das Problem bekannt ist, warum hat man denn darauf nicht reagiert? Ich glaube nicht das man warten sollte bis jemand damit vom Himmel fällt.

MFG
Kai
 

jot

User
Hallo Gregor,

Ich möchte um Gottes Willen niemanden verunglimpfen. Auf der Suche nach einer Problemlösung habe ich zwei größeren Handlern das Problem geschildert und diese antworten bekommen. Die Probleme mit der einen Serie seien von hitec mitgeteilt worden. Das Thema Inkompatibilität einiger hitec servos mit fasst wäre ein Thema, welches nicht offiziell kommuniziert werde, aber auch bei fast allen Serien behoben sei (Quelle: St...biel).
Wenn du sagst, dass dies Zu heißer "Stoff" fürs Forum ist dann lösch den Beitrag bitte. Ich Suche nur nach einer Lösung meines Probleme mit den servos.

Lg Sven
 
hi,

also ich denke das hat nix mit FASST zu tun, da ich und mein Kollege 35mhz fliegen und beiden den mist schon miterlebt haben!

gruß benni
 
Hallo Kai,

devine3333 schrieb:
... wie macht man das mit Servos die man schon verlötet hat?

Reklamieren. Der Grund deiner Reklamation ist ja nicht die Lötstelle.

devine3333 schrieb:
Wenn das Problem bekannt ist, warum hat man denn darauf nicht reagiert?

Vermutlich ist ein Klimatest der Bauteile zu teuer. Man darf das nicht unterschätzen: Im Massenmarkt zählt jeder eingesparte Cent.

Mein HS-125 wurde an einer 35-MHz-Anlage betrieben. Es war bisher das einzige von zwölf, welches herumzickte. Alle anderen funktionieren als Querruder- und Wölbklappenservos bisher tadellos.

Gruß
Gerald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten