Die verbesserten Hitec HS-5125

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Myself

User gesperrt
Sind leider immer noch nichts wert. Obwohl das Hauptantriebsrad nun aus Messing besteht und dadurch vermutlich weit weniger Karies gefährdet ist. Von 4 bestellten Servos waren 2 aus der Box defekt. Wo bleibt da die Qualitätskontrolle?

Schade!

Gruss
 

Peer

User
Nen 10er mehr in die Hand nehmen - und das Problem ist gelöst......
trotzdem danke für die Info !

Peer
 

danelfly

User
Mit Hitec Servos habe ich schon vor ein paar Jahren abgeschlossen.

Verwende nur noch MPX Servos die es schon gab als die Firma noch nicht Hitec gehörte und Futaba Servos. Falls mal MPX oder Futaba kein passendes Servo hat, würde ich welche von JR kaufen.

Gruss Dan
 

plinse

User
Peer schrieb:
Nen 10er mehr in die Hand nehmen - und das Problem ist gelöst......
trotzdem danke für die Info !

Peer

Noch nen 10er mehr?

Direkt gekaufte Billigservos aus China kosten ja schon weniger als hier beim Modellbauhändler ein Servokabel! Das sind komplette Servos, haben auch nen Motor drinne, ein Getriebe, irgendwelche Lager, ... und es ist ein Kabel dran, was man auch abschneiden und als solchens verwenden kann ;) .

Das Geld für etwas bessere Qualität und den Handel ist bei den jetzigen Preisen längst enthalten. Da muss unser Handel nur mal funktionieren und nicht nur Geld einstreichen, sonst bestellen immer mehr direkt in China und er wird überflüssig. Die meisten dürften doch einen Hobbyimporteur aus China inzwischen im Verein haben ;) .

Mehr als 10€ gebe ich längst nur noch für Servos aus, von denen ich mehr erwarte, als dass sie meistens gut funktionieren. Der Mehrpreis ist quasi "Schutzgeld" an eine bessere Fertigungsqualität und Qualitätskontrolle. Wenn das nicht tut, kann man es sich sparen ;) .
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
So ganz ist mir nicht klar, was die Aussage diesesThreads sein soll.

User "Myself" schreibt seinen ersten Beitrag hier im :rcn: (Auch wenn du das nicht nötig hast,mal zuerst "Hallo" zu sagen, ich sage mal "Wilkommen" :) ) .

Dabei verteufelt gleich einen ganzen Servotypen als "immer noch nichts wert", weil bei einer Lieferung von 4 Servos zwei defekt Mit Hitec Servos habe ich schon vor ein paar Jahren abgeschlossen.
Sicher total argerlich unmd die Frage nach der Qualitätskontrolle ist nicht unberechtigt.

Aber jetzt grundsätzlich diese Hitec Servos als "immer noch nichts wert" zu bezeichnen ist ein wenig sehr weit hergeholt.

Diskussionen über Preise/Qualität von Produkten aus China haben wir schon genüge und haben mit dem Thema gar nichts zu tun.

Wie wäre es Myself, schreibe eine Mail an Hitec, beschwere dich dort und lasse uns wissen, wie dir geantwortet wurde. Ein Post in einem Forum ist nicht ganz der richtige Weg, mit so einem Problem umzugehen.

Zusätzlich gibts die Forenregel 1.5, die bitte ich zu beachten, wenn Aussagen getroffen werden wie "Die Servos xyc von abc sind leider immer noch nichts wert"


Wenn jemand eine Diskusion über Qualitätskontrollen möchte, dann bitte im Café. Aber auch dort gelten die Forenregeln.

Gruß
Gregor
 

SFL

User
Ich hab mit Hitec Servos bisher noch keine Probleme gehabt.

Habe diverse HS-81 in vielen Fliegern verbaut, sowie ein HS-6975 im Raptor 50v2 als Pitch-Servo.


Gruß
Stephan
 

VOBO

User
Bei mir siehts auch so aus.
Seit Jahren überwiegend Hitec im Einsatz (HS85, HS125) und noch nie irgend einen Defekt gehabt.
 

Myself

User gesperrt
Gregor Toedte schrieb:
User "Myself" schreibt seinen ersten Beitrag hier im :rcn: (Auch wenn du das nicht nötig hast,mal zuerst "Hallo" zu sagen, ich sage mal "Wilkommen" :) ) .

Dabei verteufelt gleich einen ganzen Servotypen als "immer noch nichts wert", weil bei einer Lieferung von 4 Servos zwei defekt Mit Hitec Servos habe ich schon vor ein paar Jahren abgeschlossen.
Sicher total argerlich unmd die Frage nach der Qualitätskontrolle ist nicht unberechtigt.

Hallo Gregor,
Ich bin nicht neu in diesem Forum, habe mich nur frisch eingeloggt, da mir das posten mit realname im "Hosenrunter Zeitalter" von Facebook etc. langsam zu unheimlich wird.

Ich bin kein Gegner von Hitec; In meiner 86" QQ Yak gehen sie zu voller Zufriedenheit. Die 5125 sind aber eindeutig ein Schandfleck in der Geschichte von Hitec. Jahrelang haben sie diese (und die baugleichen analogen 125) mit absolut untauglichen Alu Antriebsrädern ausgeliefert. Erst seit kurzer Zeit hat man auf das wesentlich robustere Messing Zahnrad umgestellt. Dies wurde hier für die 125er im Forum erwähnt, nun mache ich es auch noch für die digitale Variante publik.

Das Problem ist wohl, dass sie wegen der jahrelangen Mängel kaum jemand mehr verwendet (zumindest nicht für schnellere Flieger), obwohl sie von der Form her optimal in diverse Segler reinpassen.

Meine vier Servos habe ich alle zurück geschickt und sie gegen ähnliche Futaba Servos ausgetauscht. Diese brauchen zwar etwas mehr Aufwand für die Montage, haben aber alle auf Anhieb funktioniert.

Meine Vermutung noch zu den Qualitätsproblemen der 5125: Vielleicht wurden die Zahnräder im Nachhinein ausgetauscht, dann aber nicht korrekt zusammen gesetzt. Eines ging bereits bei 30% Ausschlag an den mechanischen Anschlag, das andere hat möglicherweise durch dasselbe Problem den Tod erlitten.

Warum ich das hier schreibe:
Ich habe solche Feststellungen auch schon direkt an die Hersteller geschickt. Bei kleinen Firmen zum Teil mit Erfolg. Bei grösseren aber jeweils nur eine Standard Mail als Antwort erhalten ("Bei Problemen wenden sie sich bitte an ihren Fachhändler"). Deshalb ist das Zeitverschwendung und nützt anderen betroffenen Kollegen herzlich wenig.

Gruss von Myself
 
Und selbst das ist nicht die Regel!!!
Wir fliegen bei uns im verein inzwischen 5 Gnümpfe (für die dies nicht wissen, es ist ein ca. 200km schneller Pylonracer) auf Quer nur mit den 125ern oder 5125ern.

Und das inzwischen seid 6 Monaten problemlos!

Aber wie der Modi schon schrieb, wende Dich an den Hersteller und lass den Frust da ab. Hier kann Dir eh keiner helfen :rolleyes: :rolleyes:

P.S. es erübrigt sich zu erwähnen das ich inzwischen rund 40 Hitec Servos einsetze, vom Slowflyer bis zum Eurofighter, ohne ein einziges Problem bis heute und das schon seid es Hitec in Deutschland gibt....
 

Myself

User gesperrt
Andreas U. schrieb:
Und selbst das ist nicht die Regel!!!
Wir fliegen bei uns im verein inzwischen 5 Gnümpfe (für die dies nicht wissen, es ist ein ca. 200km schneller Pylonracer) auf Quer nur mit den 125ern oder 5125ern.

Und das inzwischen seid 6 Monaten problemlos!

Erstaunt mich nicht! Zwischen einem Gnumpf und einem F3B Segler bestehen ganz andere Anforderungen. Ich habe auch einen Pylonracer. Selbst 2 Fehlstarts (Vollgas in den Boden) haben den Servos nie was angehabt. Bei Seglern hast da halt das Problem, dass es im Gebirge auch mal etwas härtere Landungen (oft auch mit Rückenwind) gibt wo dann grobe Schläge auf die Servos auftreten können.

Aber wie schon gesagt ist das vermutlich nicht mehr das Problem bei den (5)125, weil die Hauptantriebsräder getauscht wurden. (Steht sehr viel darüber hier in den Foren)

Gruss von mir
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Myself schrieb:
Meine Vermutung noch zu den Qualitätsproblemen der 5125: Vielleicht wurden die Zahnräder im Nachhinein ausgetauscht, dann aber nicht korrekt zusammen gesetzt. Eines ging bereits bei 30% Ausschlag an den mechanischen Anschlag, das andere hat möglicherweise durch dasselbe Problem den Tod erlitten.


Myself schrieb:
Ich habe solche Feststellungen auch schon direkt an die Hersteller geschickt. Bei kleinen Firmen zum Teil mit Erfolg. Bei grösseren aber jeweils nur eine Standard Mail als Antwort erhalten ("Bei Problemen wenden sie sich bitte an ihren Fachhändler"). Deshalb ist das Zeitverschwendung und nützt anderen betroffenen Kollegen herzlich wenig.


Mir ist immer noch nicht klar, was deine Vermutungen den "anderen betroffenen Kollegen" wirklich nützen sollen.

Da sich hier nicht wirklich eine Diskussion entwickeln kann lass ich das Ganze mal so stehen, verhindere aber weitere Mutmassungen.

Gruß
Gregor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten