Servoverzögerung: Welches Modul?

Benni

User
Hallo Zusammen,

folgende Situation:
Motormodell mit 2m und Landeklappen; auf allen Rudern Digitalservos (MG 995, lt. Hersteller 13kg/6V), jetzt verzweifle ich fast an folgendem Punkt:

Die Landeklappen sollen langsam Ausfahren um den Lastwechsel besser zu realisieren, allerdings lässt sich an meiner MC-12 keine Servoverzögerung einstellen, da hätte ich mich umgesehen und wär auf 2 mögliche Lösungen gekommen:
- Ripmax Servo Slow
- Simprop Servo Delay Modul

Über das Ripmax-Modul finde ich keine Angaben, beim Simprop bin ich schon eher fündig geworden, vom Prinzip her würds mir gefallen, allerdings würd mich intressieren ob die an Digitalservos auch funktionieren, da die laut Hersteller "für alle gängigen Analogservos" geeignet sind.
Abgesehen davon werden wegen der Programmiermöglichkeiten beide Servos für die Landeklappen über ein V-Kabel zusammengefasst. Kann ich dann das Modul zwischen V-Kabel und Empfänger stecken oder kann dem Gerät unter Last der Stromfluss zu hoch werden?

Ich hoffe jemand kann was zu dem Thema sagen :(

Gruß Ben:rolleyes:
 

Benni

User
Danke für die Tipps:

@ J.Grözinger:
Das Teil wär ja wirklich die Premium-Variante, hört sich auf alle Fälle intressant an, sprengt aber leider das Budget fürs Modell :(
Ich behalts mir jedenfalls im Hinterkopf ;)

@ Mirko:
Das Teil gefällt mir :) Kurz zwei Fragen dazu:
- Wie gut lässt sich das Teil einstellen?
- Auf dem Bild erkennt man das nicht so deutlich, kann man 2 Servos anstecken?

Gruß Ben
 
Das Gerät hat zwei Eingänge und auch zwei Ausgänge. Die Geschwindigkeit lässt sich über eine kleine Schraube (Poti) recht feinfühlig einstellen. Ich hatte das Teil auch auf den Landeklappen meiner kleinen Wilga, da mein Sender das nicht hergibt.

Gruß Mirko
 

Benni

User
Hallo Leute,

ich war heut beim Händler meines Vertrauens und hab mir das Ripmax-Modul mitgenommen, das ist baugleich mit dem Hyperion-Modul. Gekostet hat es 17€, schon ein bisschen teurer als beim Lindinger, wenn ich aber den Versand rechne komm ich eh ziemlich gleich :-)

War grad im Bastelkeller und habs ausprobiert, gefällt mir das Teil, die Geschwindigkeit lässt sich super einstellen, freu mich schon auf den Praxiseinsatz :D

Nochmal vielen Dank für die Hilfe!!

Gruß Ben
 

Benni

User
Hallo Zusammen,
ich hol den Thread wieder hoch weil ich meine Meinung revidiere!
Damals wars ein Trockentest, beide Servos lose nebeneinandergehalten und geschaut was passiert, damals liefen sie synchron...
Mittlerweile ist die Tragfläche fertiggestellt, als ich Zwecks Programmierung das Modul wieder ansteckte, sah ich was unter Last los war:
Die Servos laufen alles andere als synchron, je nach Stellung bis zu ca. ner halben Sekunde Unterschied für den kompletten Stellweg, da ist das eine Servo auf Anschlag wenn das andere noch auf dem Weg ist. :(
Ohne Modul gehts jedoch einwandfrei und schön synchron, zwar immer noch etwas zu schnell aber in der Praxis sollte es funktionieren.
Bei Gelegenheit werde ich evtl. die Landeklappen auf C5077 umrüsten, die setzt ein Vereinskollege bei der gleichen Maschine ein und ist zufrieden, mit den Analogservos sollte es eigentlich funktionieren, aber mal schaun was dabei rauskommt...

Gruß Ben
 
Ich hatte das Gerät in meiner kleinen Wilga drin. Da waren HS-55 angeschlossen, die liefen schön gleich. Ob das auch unter Last so war weiß ich nicht, da ich beim Fliegen selten im Modell sitze. Aber in der Flugpraxis konnte ich nicht feststellen, dass die Servos ungleich liefen...

Gruß Mirko
 

HFK

User
Julian Holtz schrieb:
Der Unterschied zwischen Digital- und Analogservos liegt im Gehäuse.
Bis dahin ist alles gleich.
.....
Julian, bist Du Dir da ganz sicher???:confused: Ich dachte Du hättest zumindest ein solides Grundwissen.:(
 

gexx

User
Ich nutze dieses hier und bin zufrieden, weil es einfach unauffällig funktioniert...

http://shop.lindinger.at/index.php?cPath=1286_1522_1312&sort=4a&filter_id=272

Gruß Mirko

Ich habe 3 Stück davon im Einsatz. Anfänglich war ich zufrieden, doch jetzt bereiten 2 massive Probleme. Modul1 steigt immer nach ca. 3min aus, Modul2 nach ca. 6min.

Das heißt, ich schalte den Empfänger ein und alles funktioniert noch einwandfrei. Nach der besagten Zeitdauer riegelt das Modul ab. Die Landeklappen reagieren nicht mehr. Manchmal zittern sie auch.
Schaltet man den Empfänger aus und gleich wieder an, dann funktioniert es wieder für die paar Minuten. Keine Ahnung was das sein könnte:confused:

Stecke ich die Klappen ohne Modul an den Empfänger, gibt es keine Probleme...

Grüße
 

gexx

User
Muss ich mal nachschauen. Eins davon ist definitiv schon ein Jahr bei mir. Das zweite habe ich irgendwann Februar/März diesen Jahres gekauft. Gewährleistungsanspruch hätte ich noch, nur ist die Beweislage (Mangel schon bei Kauf vorhanden) sehr schwierig zu führen. Einfach geht's nur bei dem in diesem Jahr erworbenen Modul. Ich kontaktiere einfach mal den Händler.

Wobei ich jetzt sowieso kein Vertrauen mehr zu diesem Modul habe...

Bitte berichte, wie das Modul von Hobbycity funktioniert!

Grüße
Robert
 

husel

User
Hallo,

habe die Hobbycity Teile im Einsatz für Landeklappen. Sind sehr praktikabel, da man an einem Kanal mehrere Servos für Landeklappen etc. anschliessen kann (somit auch für 3-Servo-Fahrwerk einsetzbar) und Laufwrichtung wählen kann. Einziger Makel: das Kabel vom Empfänger zum ServoSlowDown Model ist selbst zu erstellen, siehe Anschluss... unübliche Stecker/Buchse Kombination - hatte so ein Kabel nicht in der Schublade. Qualitativ ohne Probleme im Einsatz, preislich und vom Gewicht wohl nicht mehr zu unterbieten...

Vorher hatte ich die Landtastic (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=121025) im Einsatz, selbst gelötet, hatte mir die Chips zusenden lassen. Dann benötigst Du je nach Laufrichtung / Verbauung der Servos aber 2 Module.

Gruss,
Rainer
 
Hallo Rainer,

hab mir vorhin auch so ein Teil bestellt, was für ein Stecker ist das denn, den Du verwendet hast ? Auf dem Bild sieht das doch wie eine ganz "normale" Steckbrücke aus, die für die Graupner/JR Steckers doch passen sollte...
oder wurde das vielleicht zwischenzeitlich angepasst und ist bei Dir noch anderst ?

Grüße
Jens
 

Benni

User
Hallo Leute,

mittlerweile hab ich mein Modul ausgiebig getestet und bin sehr zufrieden damit, ich kann mich Rainer anschließen, einziges Manko ist der Anschluss an den Empfänger.
Ich hab mir einfach direkt an die Pins ein Servokabel gelötet :D

Gruß Ben
 
Hallo Leute.
Ich habe paar von der Sorte: http://unitedhobbies.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8863
Mit dem Anschuss an den Empfänger muss man auch trixen. Dafür hat es drei Ausgänge (einer davon mit zuschaltbarem Reverse) und Verzögerung ist in jede Richtung einzeln einstellbar.
Von den vieren, die ich habe ist einer schon beim Testen ohne Funktion gewesen. Bei dem Preis finde ich es aber noch akzeptabel.

Gruß
Juri
 

Harm

User
Gibt es auch ein Modul was geeignet ist für Seglereinziehfahrwerke mit von separatem Servo bediente Klappen?

Also an einen Schaltkanal am Sender:
Fahrwerk rausfahren: Zuerst Klappen geöffnet, danach Fahrwerk raus.

Fahrwerk einziehen: Zuerst Fahrwerk einfahren, danach Klappen zufahren.
 
@ alle, die Jeti Duplex haben oder sich ohnehin zulegen wollen:

die Duplex Empfänger kann man auf langsame Servobewegungen programmieren.

Ich konnte das nämlich mit meiner MC19 nicht, seit dem ich mir Jeti zugelegt habe gabs das als Goody obendrauf.
 
Hallo Christian,

danke für den Tipp, vielleicht sollte man doch öfters das Handbuch lesen :rolleyes:

Falls also jemand noch so ein Modul braucht, ich hätte jetzt eins, noch Orginalverpackt und verschweißt zum abgeben...

Grüße
Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten