Frage zum Eisvogel von den Küstenfliegern

RcPhil

User
Hallo allerseits,

Erstmal wollte ich mal fragen, ob schon irgendwer den Eisvogel gebaut/geflogen hat.

Ein Paar Daten:

Spannweite: 480mm
Länge. 330mm
Fluggewicht: ca 40g

Servos : 3,7g
Empfänger: ACT 4-Kanal


Ich haben da ein paar Schwierigkeiten mit dem Akku. Zudem habe ich keinen Schalter/Ladebuchse um das kleine Fliegerchen zu laden.

Mein Akku

aDSC_4952.JPG

Hat irgendwer eine Ahnung, wo ich so einen kleinen Schalter mit Ladebuchse und Anschlüssen für diesen Akku? Ich habe diesen Pico-Z Heli und der hat so einen Schalter wie ich ihn mir vostelle.


Bisher habe ich die Ruder anschaniert und die Flächen für die Servos vorbereitet. Der Empfänger ist mit der rechten Rumpfhälfte schon fixiert.

Also, falls mir wer sagen kann wo ich so einen Schalter bekomme, wäre ich sehr glücklich :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisvogel

Eisvogel

Hallo !

Ich habe bei meinem Eisvogel den Schalter von einer Silverlit Ente eingebaut, den ich vorher von der Platine abgelötet habe. Dies passt u. funktioniert perfekt. Eine Ladebuchse brauche ich nicht, da ich seitlich einen Deckel gemacht habe, denn ich möchte ja z.B. auch Zugang zum Quarz oder zum Akku haben.

LG Ed
 
Hallo,

Meinst Du den x-Twin Jet, oder welchen? Und was für einen Akku benutzt Du? Mir geht es auch darum, den Akku heile zu lassen und nicht den schönen Anschluss und damit eventuell den ganzen Akku kaputt zu machen.

Vielleicht kannst Du ja mal ein Bild posten, damit ich mir das ein bisschen besser vorstellen kann.

Danke im Voraus

Grüße Philip (hab vergessen meinen Vater auszuloggen :D)
 
Hallo

Hallo

Ja ich glaube das war der X-Twin mit den 2 Motoren in Druckauslegung; als Akku habe ich einen von den Küstenfliegern aus dem Shop, bzw. verwende ich auch den vom X-Twin, wobei ich diesen aber neu verkabelt habe

LGE
 

RcPhil

User
Wie lange kannst Denn dann mit dem kleinen Akku fliegen? Auf der Seite von den Küstenfliegern steht ja 45 min. Kommt das ungefähr hin?


Aber mal zu meinem Akku:

Kennt wer die kleinen Buchsen von dem Akku, oder hat einen Tipp, wo ich die denn her bekomme?

Gruß Philip
 
Hi,
könnt ihr vieleicht mal Pics vom Eisvogel hochladen, weil ich nirgendwo welche find! Auch nicht auf der Seite von den Küstenfliegern. Gibt es dafür irgendwo einen Plan oder muss man den als Bausatz kaufen? Ich habe auch schon gegoogelt allerding erfolglos!

Gruß,
Stephan
 

RcPhil

User
Hallo Stephan,


Ich habe ihn von der Messe Sinsheim. Ist schon so fertig mit der Folie, die ich auch gleich als Schanier benutze.


Hier sind ein paar bilder von meinem.

Der kleine :D
aDSC_4955.JPG

Rumpf mit Empfänger
aDSC_4956.JPG
aDSC_4957.JPG
aDSC_4958.JPG

Seitenruderflosse ist natürlich auch dabei.

Grüße Philip
 

RcPhil

User
Auf der Messe gab es den für 29 Euro. Die Flächen sind aus Styropor, aber sind sehr biegsam. Mit dem kleinen kann man entweder einen Hang schrubben, oder gemütlich inner Thermik rumkreisen, aber er hat keinen Antrieb.
 

mischel

User
Hi,

kannst Du damit auch gemütlich wieder aus der Thermik rausschrubben?

fragt
der Michael
 

RcPhil

User
Hallo mal wieder,

Ich habe zwar noch keinen Schalter, aber wollte mal wissen, wo ich denn suchen müsste auf der Intermodellbau in Dortmund.

So ein X-Twin ist mir eigentlich fast zu schade auseinander zu reißen und außerdem sind da keine Stecker für den Akku dran, damit ich den rausnehmen könnte.
Weis denn keiner wie der Steckertyp von dem kleinen E-Flite Akku heißt?


Grüße Philip
 

Hacki

User
Hallo,

meine Antwort kommt vielleicht etwas zu spät, aber ich bin heute selbst erst aus Dortmund zurückgekommen. Ich stelle mal zwei Fotos von meiner Schalter-/Ladebuchsenlösung am Eisvogel vor. Den Mikroschalter solltest du beim großen C bekommen. Dort gibt es auch IC-Steckfassungen, die ich für die Ladebuchse verwendet habe. Aus einer weiteren Steckfassung entsteht dann das Ladekabel (Vorsicht, es gibt dabei keinen Verpolungsschutz).

Gruß Frank

DSC_0264_fc.jpg

DSC_0266_fc.jpg
 

RcPhil

User
Hallo Frank,

Ich wusste zwar nicht ob du mit dem großen C Conrad meintest, da haben wir auch mal geguckt, aber da gab es die nicht. Dann waren wir, wenn man in die Halle 4 reinkommt, ganz linken Stand endlich die richtigen Stecker gefunden. Das sind die Gegenstecker von Minimum Akkus.

aDSC00028.JPG


Endlich mal weiterbasteln. :D


Schöne Grüße

Philip
 

RcPhil

User
Hallo mal wieder,

Endlich ist er fertig!!!

Ich bin bei 47 g angelangt. Was habt ihr denn für Gewichte?

Hier sind mal unsere Servos aus China. Die sind günstig und gut :D .
aDSC_5042.JPG

So sieht meiner von innen aus:

aDSC_5041.JPG


Und hier die gewaltigen Ausmaße :D .

aDSC_5045.JPG


Also bis später. Ich hoffe es bauen noch mehere dieses nette Fliegerchen. Den Erstflug werden wir dann morgen machen in Delbrück, beim Anfliegen wo ich auch mit meine Yak fliege. Vielleicht sieht man sich am Wochenende auf dem Semiscaletreffen in Mettingen.

Schöne Grüße
Philip
 

RcPhil

User
Hallo,

Vorgestern waren wir, wie schon erwähnt, in Delbrück und da konnte ich den kleinen in der Mittagspause mal einfliegen. Er fliegt schön ruhig und hat auch einen guten Gleitwinkel.

Um noch länger zu fliegen, machen wir einen kleinen Hochstartharken rein und bauen uns dann noch eine Mini-Flitsche, damit wir dann länger fliegen können :D .


Falls noch jemand den kleinen baut, kann auch mal ein paar Bilder einstellen :p .



Gruß Philip
 

mads68

User
Was gut kommt ist F- Schlepp mit einer Gemini.

Irgendwie habe ich einen Kurzschluss in meinem Eisvogel, denn die Akkus sind extrem schnell leer...
 

Hacki

User
Moin,

mit dem 150 mA Akku, den wir seit kurzem im Programm haben, sind sichere Flugzeiten von 1 Stunde immer drin, auch wenn ziemlich heftig "geknüppelt" wird. Weiterhin viel Spaß mit dem Eisvogel.

Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten