MC 3030 lädt nicht

Hotellima

User gesperrt
Hallo Boardies,
ich habe gestern abend etwas schräg aus der Wäsche geguckt als ich meine 3030 über die Ladebuchse wieder aufladen wollte.Denn da tat sich absolut nichts.Meine erste Vermutung war,das der Akku platt sein könnte.Aber nach dem ich diesen diesen raus nahm,konnte ich ihn so ans Ladegerät hängen und laden.Hat einer eine Ahnung,was das sein könnte? Einen Tag vorher war das Laden über die Buchse noch möglich.Der Sender lässt sich einschalten und zeigt alles korrekt an.

gruss
Tawa
 
Hei Jürgen, Tawa

Dass mit der Sicherung könnte passen, ich habe es gerade an meiner 4000er ausprobiert,

Sicherung raus…Display bleibt erhalten,
Ich war immer der Meinung das die Sicherung für die Sicherung der Anlage zuständig ist…Nach Kontrolle ist das nicht der fall, also die Sicherung ist nur für das Laden abzusichern, bei eventuellem Kurzschluss…

Frohe Ostern,

Gruß aus dem schönen Elsass

Asterix
 
Ich war immer der Meinung das die Sicherung für die Sicherung der Anlage zuständig ist…
Eine solche Sicherung wäre totaler Blödsinn und eine Gefahrenquelle.
Was soll sie bewirken?
Vor Überspannung kann keine Sicherung schützen.
Wenn die Elektronik selbst zuviel Strom zieht, ist sie schon kaputt und muss nicht mehr "geschützt" werden.
Diese "Feinsicherungen" können leider mit den Jahren von selbst den Geist aufgeben ohne dass das von aussen sichtbar sein muss. Meist oxidiert dann innen die Lötung.
.zig Jahre Berufserfahrung...
Gruss Jürgen
 

Hotellima

User gesperrt
An die Sicherung habe ich nicht gedacht.Ich habe sie zwar gesehen,dachte aber,das wenn die Sicherung hin ist,das garnix mehr geht.Werde das gleich mal testen.

gruss
Tawa
 
Hallo Tawa,
die Sicherung die in der 3030 verbaut ist hat 2 Amp. wenn Du mit einem Schnelladegerät lädst, überschreitest Du meißtend die 2 Amp und die Sicherung brennt durch. Da hilft nur den Akku direkt laden eine stärkere Sicherung könnte die Leiterbahnen beschädigen.
Gruß
Alfred
 

Hotellima

User gesperrt
Ich habe es noch nicht probiert,ob es die Sicherung ist.Sollte sie es sein,werde ich auf keinen Fall eine stärkere einsetzen.Lieber mal eine Sicherung tauschen als ein neue Funke kaufen;)

gruss
Tawa
 

Hotellima

User gesperrt
Erstmal DANKE an Jürgen N. und ASTERIX......
es ist tatsächlich die Sicherung defekt gewesen.Puuuuh.... ich dachte schondie muss nach Multiplex.Vielen vielen Dank für die Sahne-Hilfe !!!!!

gruss
Tawa
 

danelfly

User
Hi

Die Sicherung geht bei den meisten defekt wenn sie das Ladekabel zuerst am Sender einstecken und dann mit denn Bananensteckern einen Kurzschluss verursachen. Bei den neueren Sendern ist eine Diode oder ein Polyswitch eingebaut. Der Polyswitch hat den Vorteil dass der Akku auch mit einem Schnelllader geladen werden kann, die Diode verhindert eine Spannungsmessung über die Ladebuchse so dass ein Schnelllader nicht startet.

Gruss Dan
 
Nicht's zu Danke

Nicht's zu Danke

Tawa schrieb:
Erstmal DANKE an Jürgen N. und ASTERIX......
es ist tatsächlich die Sicherung defekt gewesen.Puuuuh.... ich dachte schondie muss nach Multiplex.Vielen vielen Dank für die Sahne-Hilfe !!!!!

gruss
Tawa

Hei Tawa,

Nichts zu Danken, die Grund-Idee kam von Jürgen, ich habe es nur umgesetzt, dabei habe ich auch was gelernt…

Gruß aus dem sehr sonnigen Elsass

Asterix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten