Temperaturschutz am Rumpf aus Alufolie???

Hi,

ich muss den Rumpf meiner Heinkel Salamander oben gegen die Hitze des Triebwerks isolieren, was könntet ihr mir hierfür empfehlen?

Es handelt sich um ein Pulsotriebwerk.

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

am besten funktioniert eine selbstklebende Alufolie aus dem Kfz-Zubehör (nicht die Folie aus dem Baumarkt verwenden). Es geht auch mit Lithoblech, das gibt es in Stärken von 0,1 und 0,28mm als Abfallprodukt in Druckereien, nur leider nicht selbstklebend.

Gruß Ralf
 
Das Problem ist dass es sich um Sphärische Teile handelt, d.h. sie sind nicht nur in eine Richtung krum sondern in 2 Richtungen.
Lithoblech habe ich schon mal ausprobiert und bin eben an den Krümmungen gescheitert.

Das mit der KfZ Folie finde ich interessant, falls da mal jemand genauere Infos hat... wäre ich dankbar.

Gruß Markus
 
..mal bei einem Autolackierer in Deiner Nähe fragen.Die meisten werden es haben:
IMG_2359.JPG

IMG_2360.JPG
Gruß
Markus
 
Wie denn das?

Wie denn das?

Hallo zusammen,

bitte wie funktioniert denn eine direkt aufgeklebte Alufolie als Schutz gegen Temperaturerhöhung? Aluminium ist doch ein gut wärmeleitendes Material.

Geht es eigentlich um Strahlungswärme oder um direkte Anströmung?
 
Keep cool, beim Pulso gehts rein um Wärmestrahlung.....

Im Flug hoff ich mal, dass ich schnell genug bin, dass genügen Kühlluft zur Verfügung steht.

Gruß Markus
 
Hat sonst noch niemand etwas in der Richtung verbaut, und damit auch gute Erfahrungen gemacht?

Ich wäre nun an dem Stadium angelangt, wo ich diese Folie Benötige... 1. Lackschicht ist drauf...

Wär echt super wenn ihr noch paar Alternativen nennen könntet, da ich diese Klebeband von Markus bisher noch nirgends aufgetrieben habe.

Gruß Markus
 

F16

User
gehe in den nächsten Autozubehörladen die haben das Zeug.
Evtl. auch im Baumarkt im Autobereich
Tschüss
F16
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten