Lehner Basic XXL, Super Chief 6:1, 6s Kokam, 16x16s

Gast_8703

User gesperrt
Hallo Zusammen!
Habe daheim einen Super Chief 6:1 und 2x 3s Kokam liegen.
Mein Colt geht zwar mit dem b50 7s an 3s sehr gut, wollte jedoch einen 6s Antrieb ausprobieren.

Was hält ihr von diesem Antrieb für einen 2m spannenden und 2,3kg schweren Colt V an 6s Kokam 5000 ?

Motor: Basic XXL, 3.000U/V und 144A bei opt. Wirkungsgrad
Getriebe: Reisenauer Super Chief 6:1
Latte: RFM 16x16s
Regler: YGE 120 oder YGE 160 FAI
Akku: 6s Kokam 5000 (2x3s)

Wie schätzt ihr den Strom im Steigflug bei 2,3kg Abfluggewicht?
Machen das die Komponenten mit?

Gruß, Ilya
 

franjo

User
Beim Andy wird Dir geholfen

Beim Andy wird Dir geholfen

Hallo Ilya,
m. W. stößt Du mit 100 Amp. an die Leistungsgrenze des Lehner-Basic´s. :confused:

Meine Empfehlung... rufe direkt bei Reisenauer an und Dir wird unverzüglich und "vor Ort=Telefon" geholfen. :)
 
Alsomal so grob gesagt, das der optimale wirkungsgrad des motors an 6s bei etwa 70A liegt und ne 16*16s etwa 150-210A (jenach akku) zieht, ist es für diesen motor doch recht gewagt! bei etwa 120A is bei denen schluss, dann ziehste nurnoch rauchfahnen!
keine frage, das der colt an 4kw mit 40-50m/s wenn nicht noch mehr, nach oben geht, aber dafür gibt es bessere/langlebigere motoren!
im steigflug dürfte der strom bei etwa 120-180A liegen, somit wäre der YGE 160FAI die bessere wahl!
 

Gast_8703

User gesperrt
Danke für Eure Antworten.

Leher schreibt auf dieser Seite http://www.lehner-motoren.de/msbasic-xxl.php
etwas von 144A für den 3.000U/min Motor.

1. Drehzahlfest bis 65000 U/min !
5. Leistung bis ca. 2000 Watt!
e. 3000 U/min pro Volt, max. 144A

Bei 6s macht der Motor 66.000 U/min bei bestem Wirkungsgrad.
Mit einer 16x16s wird der Motor nicht an die Drehzahl herankommen, folglich erwarte ich einen häheren Strom als 144A.

Die Hacker B50-7L Motoren werden auch mit 200A statt 80A für 3 sekunden belastet und funktionieren einwandfrei, obwohl sie weit außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden.

Meine Frage ist, ob der Lehner XXL das auch verträgt, und wenn ja, ob jemand diese Kombi fliegt.

Gruß, Ilya
 
Lehner Basic XXL

Lehner Basic XXL

Hi Ilya,

Ich fliege einen Lehner Basic XXL 4500 mit Reisenauer 6:1
in einem Diamond von FVK und habe bei Einschaltzeiten so bis 4 Sekunden
keine Probleme und die Steigleistung ist phänomenal.

Luftschraube: RFM 16x17 mit 40er-Spinner
Regler: Castle Creations Phoenix 180
Akku: Rockamp 30C 4400/4S
Strom: ca. 250 Ampere
Abfluggewicht: 1600 Gramm


Mit 6S und dem 3000er-Motor solltest Du in etwa die gleichen
Flugleistungen erzielen können.
Mit einer 16x16S liegst Du für den Anfang dann auf der sicheren Seite. Mehr als 16x17 würde ich allerdings nicht empfehlen!

Grüße

Uli
 

Wimh

User
Hallo Ilya,
m. W. stößt Du mit 100 Amp. an die Leistungsgrenze des Lehner-Basic´s. :confused:

Meine Empfehlung... rufe direkt bei Reisenauer an und Dir wird unverzüglich und "vor Ort=Telefon" geholfen. :)
Wie gut das mein Basic XL5000 das nicht lesen kann und weiter funktioniert bei 200A an 3S lipo ( max 5s am stuck)...
 

Gast_8703

User gesperrt
@ Uli
Danke für die detailierten Angaben zu deinem Setup!
Deine Angaben haben mich einen Schritt näher gebracht einen Lehner einzusetzen.
Viele Grüße, Ilya
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten