Hacker B70 Flight und LiPo/LiIo

Frage: ist es zulässig den Hacker Master 70B flight mit 4 LiIo( konion) zu betreiben?? 14.4V. Ausgelegt ist er ja bis max 17 Volt, jedoch laut Aufdruck nur 1-3 LiPo/LiIo.
 

VolkerZ

User
Hallo,

nein!

Der Regler ist für 6-12 Zellen (NiCd/NiMH) oder 2-3 Lipo laut Datenblatt. Wenn Du es allso mit 4 Lipos versuchen möchtest so liegt das ganz bei Dir.

MfG VolkerZ
 

VolkerZ

User
Hallo,

ja ich denke schon das das BEC mit 4 Lipos überlastet werden könnte. Mal ganz davon abgesehen bei einen max Strom von 70A würde ich eh nicht mehr mit BEC fliegen. Wieviel Servos sind denn in dem Modell eingebaut? Was für Typen?

MfG VolkerZ
 
Es geht dabei um die RBC Mig 29 mit 2 Servos und die Offshore Phantom F4 mit 3 Servos. (jeweils Futaba 500 MG) mit einem bzw 2 Mega 16/15/3 (32A)
Habe bis jetzt den Hacker B 70 flight mit 12 GP 2200 betrieben, was ja auch logischer Weise funktioniert. Konnte dann aber 2 Packs 4s2p 1600er Konions bekommen (gut 200g leichter), die würd ich natürlich gern an meinen 2 Hackerreglern betreiben.
Würds gehen, wenn ich den BEC (rotes Kabel) stillege??
So riesig sind die Modelle ja auch nicht, das ich noch einen extra Empfängerakku mitschleppen kann, aber wenns nicht anders zu machen ist...kann halt nicht schon wieder neue Regler kaufen.

[ 17. April 2005, 19:40: Beitrag editiert von: redcorsair ]
 
Hallo,

bei 12 Zellen beträgt der Dauerstrom für das BEC beim 70 B Flight 0,35 A. Das ist schon recht dünn.

4 Zellen LiPo haben max. 16,8 V, das ist noch etwas mehr als die 12 NC - Zellen haben. Dann bleiben vielleicht noch 0,32 A Dauerlast für das BEC. Wahrscheinlich geht das BEC eine Zeit lang sogar, bis es aufgrund Übertemperatur abschaltet. Man fliegt also eine Zeit lang problemlos und dann stürzt der Flieger ab. Im Sommer eher als im Winter. Ich würde da nicht herumexperimentieren. Es ist immer etwas schwierig die Stromaufnahme der Servos im Stand zu messen.

Mit 8 NC - Zellen geht das BEC übrigens am 70 B mit vier kleinen Servos (Simprop SES190) einwandfrei. Es gibt auch bei über 60 A keine Störungen.

Gernot
 

steve

User
Hallo,
unter http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm
findet Du Angaben zu den Spannungsverläufen von LiPo-Zellen unter Last. Die Spannung geht da kaum über 3,2 - 3,3 Volt pro Zelle bei den höhreren A´s. Somit sollte es kein Problem geben.
Aber wie heißt es so schön: Laß es!!!!!!!!
Da hast Du super Modelle gebaut, die Saison beginnt etc. Nimm lieber jeweils entsprechend Zellen aus den Packs raus. Tut zwar auch weh, aber nicht so sehr, wie die ziemlich wahrscheinlichen Alternativen.
Gruss
 
hm, so wie es ausschaut, geht kein Weg am Opto vorbei. Einen der 2 Regler kann ich beim Händler noch umtauschen (OVP) in einen Opto, der kann bis 5s somit hab ich mehr Leistung. hab noch nen kleinen 300mAh 4 Zeller, den werd ich dann zur Empfängerversorgung heranziehen.
Ich möchte auf die Mehrleistung bzw. den Gewichtsvorteil der 4s gegenüber den 12 GP´s nicht verzichten!

Ein Anruf morgen beim Hacker wirds richten...

[ 17. April 2005, 21:39: Beitrag editiert von: redcorsair ]
 
So, nach dem Anruf folgt die Ernüchterung. Der B flight läßt sich so oder so nicht auf 4s programmieren...Sicherheitsfeature von Hacker.

Mein Händler hat den 2. Hacker (OVP)widerspruchslos in einen Opto getauscht..besten Dank nochmal..
Heißt also für mich:wenns 2 strahlig BL wird z.B Offshore--Phantom, muß ein 2. Hacker Opto her.

[ 25. April 2005, 18:53: Beitrag editiert von: Klaus Petersen ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten