Neue Rubrik -Verbrenner zu Elektro

Mari

User
Hallo Leute,

im Zeitalter von Lipo und Brushless werden viele Flugzeuge die auf Verbrenner ausgelegt sind, auf Elektroantrieb umgebaut.
Da kam es mir in den Sinn, dass es hier im Forum doch eine weitere Rubrik geben könnte die speziell für diese Umbauten da ist.

Gutes Beispiel bei RCGroups -> Glow to Electric Conversions
Ich fände so eine Rubrik super. Kann hier der Moderator vielleicht was machen?
Jetzt ist mal Eure Meinug gefragt!

Gruß,
Rolf
 

Aida_w

User
Interessantes Thema! Ich denke, daß es viele Flugzeuge gibt, bei denen der Umbau sinnvoll ist und elektrisch das alte Teil wieder zu neuem Leben erwacht. Beispiele gibt es da ja genug. Ich habe den Elektroflug zu HiFly-Zeiten mitgemacht und war natürlich enttäuscht ob der Leistungen, die damals möglich waren. Nach vielen Jahren Pause habe ich über die Elektroflieger den Einstieg wieder geschafft: Coronet (PAF), Highlight Speed, Cularis und AcroMaster. Meine Begeisterung hält sich immer noch in Grenzen, obwohl ich auf Flugtagen natürlich die Wunderdinge gesehen habe, die Elektroantrieb heute ermöglichen. Ich gebe aber zu, daß elektrisch in vielen Fällen einfach der Antrieb der ersten Wahl ist. Nur bei einer Ankündigung wurde mir schwach im Knie: eine große TC TigerMoth soll elektrifiziert werden. Außer man will zeigen, daß auch das technisch heute geht, geht das bei derlei Flugzeugen gar nicht - finde ich... was meint Ihr?
Gruß
Tilmann
 
Warum denn das?
Ein E-Antrieb und ggf, ein Soundmodul kommt doch bei nem großen Scale Modell wie der Moth wesentlich besser als ein knatternder 2 Takter der eigentlich ne Kettensäge befeuern sollte...
Ich trage mich z.B. gerade mit dem Gedanken meine Extra 300S von Graupner auf Elektro umzustricken...
Gruß
Hias
 
Zuletzt bearbeitet:

Lars Wenckel

Moderator
Teammitglied
grüsst euch,

wir wollen doch bitte über die umbauten diskutieren und nicht über spezielle befindlichkeiten! soll heissen, wir achten auf das thema! :)

@rolf und matthias

was habt ihr denn schon so schönes umgebaut?
 

Mari

User
Welche typische Verbrenner hab nun mit Elektroantrieb bereits ausgerüstet?
1) Decathlon von Jamara 1,93m Spannweite (wird mittlerweile als Maschine für Fallschirmspringer Charly eingesetzt)
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=75888&page=2&highlight=decathlon+jamara
2) GeeBee Sportster von Graupner 1,5m Spannweite
3) TigerMoth von Toni Clark 1,86m Spannweite
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=118853&highlight=tiger+moth+toni
4) Fokker D VII von T2M 1,22m Spannweite
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=63009&highlight=fokker+t2m
5) GeeBee R2 von Adrian Page 1,5m Spannweite
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=73920&highlight=geebee
6) Taxi 2000 von Graupner 2m Spannweite
7) Beaver DHC2 mit Schwimmer von Roskothen
http://www.rc-wasserflieger.at/forum/thread.php?threadid=198&sid=
8) SIG Piper 1:5 2,15m Spannweite
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=84598&highlight=sig+piper

Ein Baukasten der SIG Piper 1:4 Clipped wing liegt schon bereit im Keller.

Grundsätzlich passen diese Threads schon in Bereich Elektroflug, aber noch besser in einer speziellen Sparte z.B. Verbrenner zu Elektro.
Ich denke so eine Rubrik könnte viele animieren, sich ein auf Verbrenner ausgelegtes Flugzeug zu kaufen. Die richtig schönen sind leider meist auf Verbrenner ausgelegt und beim Durchstöbern von diesen speziellen threads könnte man eine Auswahl treffen.
Sicher gibt es die Suchfunktion, aber wonach sucht man wenn man nach irgend etwas schönem sucht, das elektrisch betrieben werden soll?? Also würde ich in diese Rubrik wechseln und einfach mal stöbern. (Mach ich ügrigens bei RCGroups so)


Ich möcht noch erwähnen, dass es hier nicht darum geht, ob ein Flugzeug mit Elektroantrieb ausgestattet werden soll oder nicht, sondern um die Sache Hab das XXXX Flugzeug auf Elektro umgerüstet.....also bitte keine Glaubensfragen.
Gruß,
Rolf
 

Anhänge

  • rcgroups.jpg
    rcgroups.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 66

Tigger

User
RCGroups als Vorbild zu nehmen ist zwar net schlecht, aber man sollte auch dabei bedenken das Groups um einges mehr an User hat!
Ich finde es nicht gut zu sehr das Network unterteilen zu wollen!
Bei Elektroflug sind diese Modelle auch gut aufgehoben oder nicht?!?!?

Toby
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Leute,ein V-Modell

E-Motorisiert aufzubauen,das ist doch nicht allzuschwer.
erstmal alles schwere raus oder erleichtern,denn man hat ja weniger
vibrationen. Dann den Motor einbauen.
Für Regler und Akku genügend Pltz zum verschieben einplanen.
Das Modell aufbauen.
Nun erst die Komponennten mit tesa auf dem Modell befestigen und dann das Modell
mit den Einbauteilen auswiegen.
Jetzt erst einbauen. - fertig.

;)

gruß
Andreas
 

Biene

User
Hi Leute,
ich denke schon lange über solche Umbauten nach aber der finanzielle Faktor hält mich immer noch davon ab, man bedenke das ein Umbau meiner 2 m Christen Eagle vom Antrieb inkl. Lipos mehr als das Doppelte gegenüber dem Verbrennermotor kostet und nach jeder Flugsaison neue Lipos zu kaufen sind, also wenn sich da auf der Euroseite nicht wesendlich etwas ändert werde ich wohl beim Verbrenner bleiben.

Peter
 

Mari

User
Ob leicht oder schwer, sinnvoll oder nicht...darum geht's hier nicht. Nur um eine Rubrik um diese Themen einzusortieren und leicht zu finden.

@Andreas@ beim Einbau eines Elektroantriebes in ein V-Flugzeug muß man sich mehr Gedanken machen als mit Verbrenner, denn Änderungen für Akkuposition und Akkuwechsel etc. sind notwendig.

@Peter@ ich geb Dir Recht, irgend wann ist es preislich nicht mehr so sinnvoll auf Elektro umzurüsten, aber z.B. eine 4Kg Decathlon statte ich mit Motor, Regler und 2 Satz Akkus für knapp 300€ aus. Damit fliege ich aber locker zwei Jahre, dann sind evtl. neue Lipos für 180€ fällig. Wieviel Sprit hat man in dieser Zeit verflogen?? Und ich kann überall fliegen und auch in der Mittagszeit, wenn für Verbrenner Flugverbot besteht.

Gruß,
Rolf
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
neue Verbrenner-Umsteiger-Eletro Rubrik?

neue Verbrenner-Umsteiger-Eletro Rubrik?

Guckux Mari

Mari schrieb:
Ob leicht oder schwer, sinnvoll oder nicht...darum geht's hier nicht. Nur um eine Rubrik um diese Themen einzusortieren und leicht zu finden.

Es geht um leicht oder schwer - lohnt es sich eine neue Rubrik dafür einzurichten oder nicht?
Richtet man eine - dann ist das nett von der Struktur und für die Umsteiger zum Austausch ihrer Infos.
Finden nur sehr wenige postings statt, "zerfasert" man "belebte" Gruppen, welche logischerweise von den Umsteigern partizipieren und legt sich eine "Rubrikenleiche" ins System. Erfahrungsgemäß aus meinem alten MailBox-Betrieb keine sich positiv auswirkende Sache.
Finden sich dadurch neue postings ist das auch positiv.

Von einer anderen Seite aus betrachtet - ein reiner Elektroflieger wird von solch einer Gruppe nicht "angezogen", ein reiner Verbrenner wohl auch nicht.
Gerade bei Ersterem aber würde ich erwarten, daß der VerbrennerUmsteiger vom reinen alten Eltro-Häschen bestimmt auch partizipieren kann...

Man sollte sich also zuerst mal die Frage stellen, wieviele Anfragen existieren zu der Thematik, wieviele beteiligen sich an dem thread und will man auf andere Kompetenzen verzichten?

Bye
Stefan
 

Gast_15450

User gesperrt
Guten Abend
Im Jahre 2008 habe ich meine Harmon Rocket von Simprop auf Elektro umgebaut.
Ganz so einfach wie oben gesagt ist der Umbau aber doch nicht.Motoreinbau ist kein Problem.Es müssen aber im Rumpf Belüftungsöffnungen geschaffen werden.Dazu kommt noch das der Zugang zum Akku schwierig ist weil Verbrenner meistens keine abnehmbaren Hauben oder ähnliches haben.
Ich habe die Kabel von Akku und Regler etwas verlängert und unten aus dem Rumpf herausgeführt.
Das grösste Problem ist aber der Schwerpunkt.Akku einfach nach vorne schieben reicht bei weitem nicht.Ein Axi 2826 wiegt ca 180 Gramm -ein 8,5 Verbrenner ca 450 Gramm.Dazu kommt noch der Tank mit dem Sprit.
Ein 4000 mAh Akku so ca 450 Gramm.Bei der Harmon Rocket kann der Akku aber nicht direkt an die Position des Tanks geschoben werden.Um nicht endlos Blei durch die Luft zu transportieren habe ich zwei 5000er 4S eingebaut.
Die Flugleistungen waren moderat.Looping,Rolle, Turn viel mehr ging nicht.
Die Flugzeit allerdings lang.
Ich habe die Harmon Rocket dann an einen Kameraden weiter gegeben.Der hat sie wieder auf Verbrenner umgerüstet.
Gruss Gunter
http://Fliegerforum.embeh.de - in diesem Forum gibt es von Frank Ranis ein sehr gutes Simulationsprogramm mit dem man VOR dem Flug erkennen kann wie sich das Modell verhalten wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten