Brand

Goggi

User
Hallo Zusammen,

das Brandnertal/Vorarlberg promotet sich auch als Hangfluglocation. Hat Jemand Erfahrung ?

Gruß,

Michael
 
Hallo Michael,

wir waren letztes Jahr dort. Die Bergbahn war sauteuer, kann gerade nicht mehr genau sagen wieviel, muß Ich nochmal nachschauen).
Der Weg zur Startstelle hat sich extrem gezogen, sodaß wir doch gute 50 Minuten unterwegs waren bis wir angekommen sind.

Fliegen selbst war gut, gibt aber meiner Meinung nach bessere und schönere Gebiete vom Panorama her.

Im Anhang mal ein Bild von der Startstelle.

Mfg

Günther
 

Anhänge

  • brand.jpg
    brand.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 60

Goggi

User
Danke !

Danke !

Dankt Euch für die Infos Jungs.

Gibt es bessere Alternativen in Vorarlberg ?

Außer Fiss natürlich :D

Gruß,

Michael
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo Günther,
wäre an näheren Infos interessiert, was Brand angeht. Vor allem, wo die Startstelle liegt. Anhand Deines Bildes meine ich die Dorfbahn-Bergstation zu erkennen?!... Die Paragleiter starten ja an der Gulma, evtl. geht aber auch an der Palüdseite was? Oder am Loischkopf/ Parpfienzalpe, also direkt neben der Panoramabahn-Bergstation habe ich über Ostern mal jemanden beim Vorbereiten seines Seglers gesehen.
Auf gegenüberliegender Rheintalseite (Ludescherberg) geht der Südhang thermisch sehr gut, selbst bei geringer Sonnenintensität, sofern nicht eine dieser ekelhaften Inversionswetterlagen herrscht.
Allerdings ist die Anmeldung an der unteren offiziellen Startstelle nicht sehr gastfreundlich (diplomatisch ausgedrückt) und ca. 200m oberhalb am Berghof, (nahe der Startstelle für Drachen, Anfahrt Richt. Klostertal, in Ludescherberg rechts ab) ist mit den Grundbesitzern (Berghof) zu sprechen bzw. fairerweise die Jausenstation zu frequentieren. Keine eigene Verpflegung vielleicht, die Hauswurst mit Kren ist eh viel besser. Sofern man eine etwas größere Wiese als Landefläche nutzen möchte, ist etwas oberhalb dem dortigen Bauern ein Obulus zu entrichten. Außerdem wichtig: am Berghof sind Regeln einzuhalten, insbesondere von den Häusern fernbleiben. Und wenn dort oben geflogen wird, bitte an der unteren Startstelle die Frequenzen hinterlegen (Schild) sowie Handynummern!
Viele Grüße!
 

Börny

User
Brand

...also als ich dort war, war's sehr schön. Aufgeschlossene und freundliche Mitarbeiter des Fremdenverkehrsamt, ein spitzen Hotel http://www.walliserhof.at/de/aktivitaeten/modellfliegen.php , und tolles Fliegen. Der Hotelier hat uns mit dem VW Bus bis an die Startstelle gefahren. Hier gibt's ein paar Bilder: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=79182&highlight=Brand . Landschaftlich sehr reizvoll und auch für die Familie gibt es ein sehr vielseitiges Freizeitangebot. Vom Golfen bis zum Freibad ist alles dabei, so natürlich auch wandern. Was die Infrastruktur für Modellsegelflieger betrifft, ist dort natürlich noch jede Menge Entwicklungspotential, ist ja auch noch eine recht junge Hangflugregion (und alpiner Modellsegelflug ist halt im Vergleich zum Wandern, Golfen oder mountain biken eine absolute Randsporterscheinung - so realistisch sollte man das schon sehen), aber gebt denen ruhig mal 'ne Chance, dann wird das schon.

Holm & Rippenbruch
Börny
 

Goggi

User
Brand 2009

Brand 2009

Hallo Zusammen,

bringe den Thread mal wieder hoch. War Jemand dieses Jahrs schon mal da und wenn ja wie war es ?

Gruss,

Michael
 

Börny

User
einstellbare Windrichtung und Stärke, Modelltransportbahn / Sherpas?
was darfs noch sein?
...wenn man im richtigen Hotel wohnt, gibt es die Sherpas in Form eines VW-Buses mit Fahrer bereits. Fliegen kann man wirklich super dort, wie ich weiter oben ja schon schrieb,

Was fehlt, sind Hotels, die sich auch richtig auf Modellsegelflieger eingestellt haben. Eines der wenigen Hotels, welches schon mal etwas vom alpinen Modellsegelflug gehört hat, weist leider auch noch keine Neuerungen dazu aus: http://www.walliserhof.at/de/aktivitaeten/modellfliegen.php . Es gibt, soweit ich weiß, kein Hotel mit einer großen Werkstatt oder wenigstens einem ordentlichen Lagerraum für die Flugmodelle. Ich steh eben nicht darauf, wenn ich ein Doppelbett dafür brauche, daß ich neben mir dann die Rümpfe und Flügel liegen habe :D .

Holm & Rippenbruch
Börny
 
dann stell sie doch in die Dusche, leg sie in die Badewanne, auf den Kleiderschrank...;)
echt interessant, was der Modellflieger heut alles zum fliegen braucht :confused:
Mir reicht ein bisschen Wind / Thermik am Hang, ein Plätzchen zum hinstehen und einschlagen ;)
Zuhause fliege ich direkt oberhalb der Reben, stehe auf dem Weg, oder setz mich aufs Bänkle.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Thema verfehlt

Thema verfehlt

Hallo

Zu Hause ist aber nicht in Vorarlberg und schon gar nicht in Brand, wenn ich das richtig sehe ;)
Deshalb, wir erinnern uns, es geht um Hangfliegen in Brand.
 

Goggi

User
Brand

Moin Jungs,

auch mir geht es weniger um die Infrastruktur, sondern ums Fliegen selbst ;)

Vielleicht hat dazu noch Jemand ein paar Kommentare !?

Liebe Grüße,

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten