Problem mit YGE 18 / Turningy 28-30B

Hallo,
ich war heute mit meiner MiniMag fliegen.
Mitten im Flug, nachdem ca. 20min alles perfekt lief, ging der Motor aus. Zunächst dachte ich, dass der Regler wegen Unterspannung vom Lipo abgeschaltet hatte. Also habe ich das Gas kurz rausgenommen um dann wieder Gas zu geben, aber es tat sich nichts. Als ich den Flieger dann aus dem Feld gefischt hatte, habe ich nochmals versucht Gas zu geben, aber der Motor hat nur ein bisschen gezappelt.
Woran kann das liegen ? Ich bin total ratlos. Nach längerer Abkühlpause ging es auch nicht.

Ich nutze folgenden Motor: Turningy 28-30B 14A 1050Kv Brushless Outrunner
Regler: YGE 18 A
Lipo: Zippy 3s 2200 mAh

Gruß tobi
 

spacy

User
wenn der Motor nur ein bisschen zappelt ist eine Phase hin. passiert manchmal bei den Chinaböllern. Neu wickeln oder entsorgen.
Welcher Propeller war drauf?
 

plinse

User
Mess mal durch, ob du am Motor (abgelötet vom Steller) unterschiedliche Strangwiderstände misst, wenn du so fein messen kannst.

Evt. eine Lötstelle aufgegangen?
 
Problem gelöst.
Es lag genau daran was plinse meinte. Es hatte sich ein Kabel gelöst. Habe es neu angelötet und siehe da, alles funktioniert wieder :D
Ich frage mich nur, wie sich das mitten im Flug lösen konnte.
 

Rockys

User
Wo hat sich das Kabel gelöst und hattest du selber Stecker angelötet?
Ich habe selber auch einen 28-30 und drei 28-26. Die originalen Stecker waren teils mit lehrbuchartigen kalten Lötstellen ausgeführt. Wenn also die originalen 3,5mm Stecker noch dran sind, unbedingt nachlöten.
 
Das Kabel hatte genauer gesagt einen Kabelbruch mittendrin.
Das ist wohl das einzige Manko an den Motoren, dass recht schlechte Kabel dran sind. Ich habe die jetzt mit Schrumpfschlauch versteift, damit sie nicht mehr so beweglich sind um dementsprechend nicht mehr reißen zu können.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten