Lipo-Akku reparieren ???

pepper

User
Hallo !
Kann man bei einem Lipoakku einzelne Zellen wechseln in Eigenregie,
oder gibt es einen Service der das Übernehmen könnte. Der Akku ist
so gut wie neu 5S 2500mAh . Zelle 2 und 3 ist mech.defekt die anderen
3 Zellen sind i.o. Zum Wegwerfen ist er mir eigentlich zu schade, da ja der
Neupreis auch nicht unerheblich war.
Die genaue Bezeichnung des Akkus : YT 5S 2500mAh 40C
Oder lohnt es sich nicht den Akku zu reparieren, was meint Ihr dazu ?
Würde mich über Tipp,s freuen !

MfG Detlef
 
Ich habe jetzt aus 2 5S 5000 wo je eine Zelle defekt war wieder einen 5S 5000 gemacht. Es geht also, aber ich hatte auch 2 Akkus aus der selben Charge. Wo willst du 2 Ersatzzellen her bekommen? Die einzige Möglichkeit sehe ich bei dir einen 3S zu produzieren.

Torsten
 

Gast_10346

User gesperrt
Hallo,

klar lohnt es sich, warum unnötiges Geld wegwerfen?
Wenn die Zellen nicht mehr funktionieren oder du sie aus Sicherheitsgründen tauschen willst, gibt's da keine Einwände.

Also ich habe vor etwa 3 Wochen erst einen Kokam H5 6s 3200 "repariert", indem ich die 3. Zelle (in der Mitte) ausgetauscht habe. Alles überhaupt kein Problem.

Einzelzellen kannst du ja in jedem Webshop bestellen, ich hatte die neue einzelne Kokam Zelle von lipoly.de

Schrumpfschlauch runter, entsprechende Zelle aus der Platine ausschneiden mit Dremel und Trennscheibe (löten ist schwieriger, da sehr große Lotfläche auf der Platine),
Lötplatinen etwas auseinander ziehen, Zelle aus dem Pack entfernen, neue Zelle einfädeln, Kontakte durch die Lötplatine schieben, Platinen wieder zusammen drücken und dann festlöten (auf richtige Polarität achten, auch Balancerkabel), schließlich ggf. wieder einschrumpfen.

Das war's auch schon.

Ans Ladegerät hängen, mit etwas niedrigeren Strömen das erste Mal laden, damit der Balancer nicht ggf überfordert wird.



Gruß
Benny
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten