Servo

Hallo liebe Fernsteuerkollegen
Ich habe ein Problem und eine Frage dazu?
Verändert ein fest eingestellter Servo(Hebel)seine eingestellte Position von morgens zb.3° bis Mittag zb.35°???? wenn das so sein sollte-gibt es da bei den Produkten Unterschiede(Preis-Qualität)und um wieviel Grad verändert sich die Position???
Speziell geht es mir dabei um den DS 281(Graupner)und Futaba 3154 (alternativ der vergleich zu preiswerteren varianten)
Die Anlenkung des HLW funktioniert dabei über Kohlestange was dabei nicht eine so große Rolle spielen dürfte??
Gruß Ron
 
Hallo Ron,

wenn sich bei deinem Servo die Nullage selbsstätig verändert, dann ist das ein Fehler und sollte repariert werden. Ich habe im Laufe der Zeit mehrere solcher Servos von unterschiedlichen Herstellern gehabt und sie zur Reparatur eingeschickt. Danach war das Problem behoben und der Servohebel blieb wo er eingestellt war.

Volz Servos waren allerdings berühmt dafür um die Nullage je nach Temperatur hin und her zu driften. Die vor jedem Flug nötige Nachstellarbeit wurde daher folgerichtig auch "volzen" genannt.

Gruß, Karl Hinsch
 

HFK

User
32° Differenz? Nein!
Mögliche Ursache: Hebel springt da gerissen im Zahnkranz über oder falscher Hebel (anderer Hersteller)
Das Poti bzw. dessen Mitnehmer bewegen sich relativ zum Getriebe.
 
Hebel springt da gerissen im Zahnkranz über
Das ist mir letzthin passiert:
ein Hitec Servo mit Robbe/Futaba Hebel.
Passte sauber und spielfrei zusammen.
Aber nach der ersten "Rumpellandung" stand das Seitenruder 45° in der Landschaft...
Gruss Jürgen
 

HFK

User
Kein Wunder denn:

Zähnezahl, Durchmesser
Hitec 24 5,69

Futaba 25 5,82
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten