DG 303 Acro Elan von HF

MischMa

User
Hallo,

kann mir bitte jemand den genauen Schwerpunkt und die Einzustellende EWD
zu dem oben angeführten Modell übermitteln.

danke
 

MischMa

User
Hilfe

Hilfe

Brauche bitte dringend diese Angaben, hat denn niemand so ein Modell zuhause .....

Danke
 

MischMa

User
suche noch immer

suche noch immer

Das kann doch garnicht sein das niemand so ein modell zuhause hat!

Danke
 
Hallo MischMa,

ich baue auch gerade dieses Modell.
Entgegen der Angabe von 65mm sollte man den Schwerpunkt um 5 - 10 mm weiter zurück legen, also auf 70 - 80mm und die EWD auf 1° einstellen.
Diese Angaben habe ich irgenwo in einem Forum gefunden, weiß aber leider nicht mehr wo...

Gruß
fliegerfred
 

MischMa

User
DG 303

DG 303

Hallo Fliegerfred,

Danke zuerst mal für Deine Antwort.
Habe gestern noch mit Herrn Lender telephoniert und der sagte,
das bei denn ganzen HF Modellen die Schwerpunktangaben eher auf der (sehr-) guten Seite sind. Am besten ist da, man haltet sich nach der alten Faustregel (1/3 Fläche). EWD sollte man auf 1,5 Grad einstellen.
Werde so morgen mal denn Erstflug wagen.

Gruß Martin
 
...und HF Modelle muss Du laufen lassen, fliegst Du zu langsam ist die Leistung hin und die Flugeigenschaften können kritisch werden. Viel Erfolg und Spass mit der DG.

Gruss

Daniel
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Daniel,

Daniel Gut schrieb:
...und HF Modelle muss Du laufen lassen, fliegst Du zu langsam ist die Leistung hin und die Flugeigenschaften können kritisch werden...

ob man diese Aussage so pauschal treffen kann? Ich hatte (bis zu ihrem viel zu frühen Ableben) von HF die DG-505. Das ist ein wunderbarer vorbildgetreuer Thermiksegler, der bei leichten Bedingungen auch schön langsam geflogen werden kann, ohne dass die Leistung (spürbar) darunter leidet.
 
Hallo Andy

du hast recht, die DG 500/1000 von HF sind hier sicherlich eine Ausnahme, weil die (meine Meinung nach) schon ein wenig grösser sind. Ich habe die kleine DG 600 gehabt und die war dann ganz schön giftig bei zu wenig Fahrt. Der 3m Duo war auch mit Vorsicht zu geniessen bis es mit Zackenband auf der Oberseite ausgerüstet wurde, dann war es gezahmt. Bis der Martin sein neuen Flieger kennt wäre Mach.01 mehr nicht schlecht.

Gruss

Daniel
 
mit Verlaub: aber nicht die DG's sind eine Ausnahme, sondern "bie" hat vollkommen recht, sorry! Es spielen so viele Faktoren mit bei der Beeinflussung der Flugeigenschaften, dass Pauschal-Aussagen nie zutreffend sein können.

Genauso verhält es sich übrigens auch mit den Tragflächen-Profilen: Qualitäts-Aussagen über die Güte eines Profils können genauso wenig nur Aufgrund des Profils selbst, sondern nur im Zusammenhang mit der Gesamt-Auslegung des Modells gemacht werden.... isolierte Betrachtungen führen in der Aerodynamik - mindestens unter uns Modellfliegern - leider oft zu falschen Aussagen.

Gruss
Dani
 

MischMa

User
Mach.01

Mach.01

Heißt dass jetzt dass ich nicht schneller als 100km/h fliegen soll ?!? :-)
Da verstehe ich nur "Bahnhof" ... ich bevorzuge eher die schnellere Gangart!

Habe auch schon die Einstellwerte von HF-Modell direkt bekommen, das ging sogar sehr schnell, muß denen ein Lob aussprechen.

werde euch dann von meinem erstflug berichten...... oder ihr könnte es dann ja auf unserer Webseite nachlesen.

Danke nochmals für die Antworten

Gruß Martin
 
also sag ich mal so, folgende Modelle von HF gehabt und gefloggen

ASW 27 2m - Brauchte viel Wind und speed am Hang, sonst ging nicht viel
ASW 28 3m - Gute Leistung sobald es schneller ging, relativ gutmütig
Duo Discus 3m - War wirklich sehr giftig bei wenig Fahrt, nach mod. genial
DG 600 2.7-3.3m - 2 Umdrehungen waren locker drin ohne Vorwankündigung
DG 1000 3.75 - Problemlose Flugeigenschaften

Das Proplem ist wahrscheinlich das die HF Modellen sehr scale sind und bei den kleineren Modellen heisst das schmale Flächen und kleines Leitwerk die bei kleiner Re Zahlen Mühe haben. Natürlich spielen mehrere Faktoren eine Rolle, aber ganz so unqualifiziert sind meine "falsch Aussagen" nicht. Ich finde die HF Modellen toll, werde wieder mal eins kaufen, die Preisleistungsverhältnis ist gut.

Gruss

Daniel
 
Erstflug?

Erstflug?

Hallo MischMa,
hast du nun den Erstflug schon hinter dir?
Welche Einstellungen hast du nun verwendet?
Wie schwer ist deine DG?

Danke!
fliegerfred
 

bie

Vereinsmitglied
Daniel,

Daniel Gut schrieb:
also sag ich mal so, folgende Modelle von HF gehabt und gefloggen

ASW 27 2m - Brauchte viel Wind und speed am Hang, sonst ging nicht viel
ASW 28 3m - Gute Leistung sobald es schneller ging, relativ gutmütig
Duo Discus 3m - War wirklich sehr giftig bei wenig Fahrt, nach mod. genial
DG 600 2.7-3.3m - 2 Umdrehungen waren locker drin ohne Vorwankündigung
DG 1000 3.75 - Problemlose Flugeigenschaften

Das Proplem ist wahrscheinlich das die HF Modellen sehr scale sind und bei den kleineren Modellen heisst das schmale Flächen und kleines Leitwerk die bei kleiner Re Zahlen Mühe haben. Natürlich spielen mehrere Faktoren eine Rolle, aber ganz so unqualifiziert sind meine "falsch Aussagen" nicht. Ich finde die HF Modellen toll, werde wieder mal eins kaufen, die Preisleistungsverhältnis ist gut.

Gruss

Daniel

dass du Erfahrung hast und fliegen kannst, kann man - glaube ich - aus deinen Postings erkennen (ich kenne dich ja nicht persönlich).

Vielleicht war das mit den "HF-Modellen, die man schneller fliegen sollte" nur unglücklich ausgedrückt, denn offensichtlich gilt deine Feststellung ja für die HF-Modelle mit den kleineren Spannweiten (ist auch meine Erfahrung mit kleineren Semi/Scale-Seglern, die schlanke Flächengeometrien haben).

Bei der DG-1000/505 sind wir uns ja auch einig, oder? ;)
 

MischMa

User
Erstflug

Erstflug

Hallo,

gestern hatte ich meinen Erstflug, war total positiv überrascht, denn alle die sagten das die DG sehr kritisch reagiert muss ich hiermit entäuschen.Ich habe den Schwerpunkt genau auf die Streckung (Mitte) eingestellt. EWD ca. 1,5 Grad. Somit war sie sehr schön zu fliegen. Wir starteten das Modell direkt aus der Hand ..... kein wegkippen und auch kein durchsacken. Sie nahm auch sofort sehr schön Thermik bzw. Hangaufwind an. Rollen wie am Schnürchen. Abfluggewicht, denke mal so um die 3000g. Falls es einer genau wissen will kann ich ja noch die DG auf die Waage werfen.
Und ja, sie will geflogen werden, bei zuwenig fahrt nimmt sie sehr schön die Nase runter um wieder fahrt aufzunehmen.
Ausschläge auf den Querrudern habe ich mal nach oben 2cm und nach unten ca. 0,8-1cm eingestellt. Seitenruder - Vollausschlag.

Gruß Martin
 
Hallo Martin

Das freut mich das alles gut geklappt hat, gratuliere zum gelungenen Erstflug.

@Andy

Die Formulierung war in der Tat nicht sehr gut und ich meinte somit auch die kleinere Modelle. Fliegst du die kleine ASH 26 noch? ich finde das Modell sehr schön.
Nit der deutsche Sprache habe ich noch meine Mühe da ich ursprünglich Afrikaner (Kapstadt/Englisch) bin und erst seit 9 Jahren in der Schweiz lebe. deutsche Sprache = schwierige Sprache (aber schön)

Gruss

Daniel
 

MischMa

User
Servus Daniel,
Ja bin auch erleichtert das es keine Probleme gab.Denn anscheinend gibt es ein paar HF-Modelle die etwas kritisch zu fleigen sind. Aber ich glaube wenn man alle Einstellungen richtig macht und das Modell schön laufen lässt hat man keine Probleme. Die kl. ASH fliege ich nicht. die DG ist mein erstes HF Modell. Ich bin eher bei denn F3B/F3F Modellen zuhause. Mir gefällt das Speedfleigen einfach besser zu Zeit. Habe aber auch noch die kl. Blanik von Vallenta, das ist ein Top Modell, Speed, Kunstflug alles was man will. Die würde ich jeden Empfehlen.
Für das das Du erst neun Jahre in der Schweiz lebst, schreibst Du aber schon perfekt Deutsch!

Gruss Martin
 

bie

Vereinsmitglied
Glückwunsch zum Erstflug!

Glückwunsch zum Erstflug!

Hallo Martin,

Glückwunsch zum Erstflug - ist immer wieder eine interessante Erfahrung ... :D

Die kleine L-213A fliege ich ja auch (wie man sehen kann) - und die große ...

@ Daniel:

Die ASH-26 (3 Meter Spannweite, von Royal Model) habe ich immer noch. Allerdings habe ich sie zuletzt vor zwei Jahren geflogen. Ich hoffe, sie im Juni in den Alpen mal wieder über die Hangkante schubsen zu können.
 

MischMa

User
Servus,

Danke,
du schreibst das du auch die große Blanik fliegst, die ist sicherlich mein nächstes Projekt, wenn nicht heuer dann halt nächstes Jahr. Wie geht die gr. Blanik. thermik ? Kunstflug und Speed ist wahrscheinlich ein Traum ?

lgm
 
@Misha

@Misha

Bin gerade beim einstellen der EWD bei der DG 303, hats bei dir gepasst nach meiner Messung hatte sie Original 2,5 grad passe jetz auf 1,5 an. Wie in der Anleitung beschrieben. Gewicht würde mich schon Interessieren meine ist ca bei 3700 gr gelandet musste ca 830 gr Gewicht in die schnauze packen.
gruss René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten