DG 303 Acro Elan von HF

oliver30

User
Hallo,

ich habe auch noch eine HF DG 303. Habe eben noch Ersatzteile Bekommen. Eine Anleitung hatte Her Lenger entweder vergessen eizupacken oder er hat keine mehr. Hat von euch jemand eine und kann mir die kopieren oder gibts sowas irgendwo im Netz?

Wie baue ich mir eine der beiden Fahwerksklappen nach?
Und wie poliere ich den Lack? bzw mit was entferne ich am besten Klebereste des Dekors?

Wieviele Kanäle braucht überhaupt meine Anlage?

2 Querruder,
Störklappen,
Höhe
Seite
Fahrwerk
Kupplung

Das sind 7, oder?


Danke und Gruß Oliver
 

oliver30

User
Ich suche immer noch nach einer Bauanleitung sowie Hilfe beim laminieren und neu- montieren des gebrochenen HLW´s.


Danke und Gruß

Oliver
 
Moin,

frag ruhig solange nach bis Du das Problem geklärt hast.

Zum Lack empfehle ich immer Lackreiniger aus dem KFZ-Zubehör. Auftragen, antrochnen lassen und runterpolieren. Evtl. mehrmals. Bei tiefen Kratzern naß mit 800er und 1500er Papier schleifen und dann den Lackreiniger drauf.

Wegen dem HLW wäre mein Vorschlag mal ein paar Bilder einzustellen.

Gruß

gecko
 

oliver30

User
So, hier mal 2 Bilder:

Das HLW ist original wohl geschraubt. Ich nehme an, das die Verschraubung nicht so der Hit war und deswegen hat der Vorgänger wohl geklebt. Ich benötige später eine saubere Auflage fürs HLW und frage mich nur, wie ich die schaffen soll. Auch an die Schrauben traue ich mich nciht so recht dran, aus angst, eine könnte abbrechen.

Der Riß sieht m.M. nach böse aus, aber wenn ich verdrehe, tut sich nix.
Positiv ist nur, das ich wie geschrieben ein neues HLW habe und 2 neue Winglets. Die Flächen sind 1a in Ordnung.
Die Kiste ist mindestens 10 Jahre nicht in der Luft gewesen!


Gruß Oliver
 

Anhänge

  • bilders 130.jpg
    bilders 130.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 139
  • bilders 131.jpg
    bilders 131.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 118
Moin,

oh je .... wieder keiner der antwortet ...

Na wenn Du schon ein neues HLW hast dann ist das meiste schon erledigt.

Den Rest auf dem SL würde ich vorsichtig abtragen bis auf das GFK des Rumpfes. Dann schauen ob die Gewinde noch zu retten sind. Wenn ja - freilegen, evtl. vorsichtig nachschneiden. Wenn nein - Seitenruder demontieren, Platz schaffen damit man da dran kommt und neue Muttern einkleben.

Zu dem Riß - da ist per Foto schwer zu beurteilen. Minimum ist den Riß mal mit dünnflüssigem CA versorgen, aber eine saubere Reparatur ist da immer besser sonst fängt man nach der ersten harten Landung doch an.

Gruß

gecko
 

bie

Vereinsmitglied
Hi Oliver,

zum HLW:

Sieht so aus, als ob das HLW abgebrochen wäre und nur die Schrauben in ihren Schraubenaufnahmen stehen geblieben wären. Da würde ich so verfahren: Schraubenköpfe freilegen und Schrauben rausdrehen. Falls sich die Schrauben wehren (weil festsitzend), kann man sie mit einem Lötkolben mal vorsichtig anwärmen und dann noch einmal versuchen sie rauszudrehen. Falls alles nichts hilft, sie loszubekommen, würde ich sie ausbohren.

Zu dem Riss im Rumpf:

Geh auf die Website von Swiss-Composite,
wähle "Downloads",
wähle "Anleitungen"
wähle "GFK-Reparatur mit der Plätzli-Technik"
folge den Anweisungen und freue dich! ;)

Dort ist haarklein und vorbildlich - im wahrsten Wortsinne mit vielen Bildern - beschrieben, wie du bei der GFK-Reparatur vorgehen kannst. Diese Technik ist von vielen Forumsmitgliedern x-tausendfach erprobt und geradezu eine Art Standard.

Viel Erfolg!
 

oliver30

User
Hallo,

mittlerweile ist die DG soweit wieder flott.

Zum Erstflug werfen? Direkt an die Schleppmaschine? Flitschen?
Ist die DG für Schnellflug geeignet? Gibts irgendein Manöver, was sie nicht aushält?

Es fehlt ein Empfängerakku für fasst. Drin war eine 4 zellige alte Nimh-Zelle.
Was könnte ich sonst noch verwenden oder einfach wieder eine CD oder mh Zelle rein und gut? Die Servos sollten mit 4,8V betrieben werden.


Danke und Gruß Oliver
 

oliver30

User
Nachdem nun einige Zeit verstrichen ist und dieses schöne Modell niemand haben wollte, habe ich mich daran gemacht und die Flächenverkabelung mittels dieser tollen Lötchips von Emcotec für Multiplex-Stecker fertiggestellt.
Dann noch 2 Fahrwerksklappen aus einem Resterumpf gedremelt und an die Scharniere geklebt.
Heute, trotz stürmischem Wind fand dann mein Erstflug mit der 303 statt.Geschleppt wurde mit einer übermotorisierten Stearman.
Sie nimmt toll Fahrt auf und hat richtig Durchzug.
Geil, das ist kein Thermikflieger, also genau das was ich erwartet habe. Selbst gegen den steifen Wind kommt sie gut an und verliert im Gleitflug wenig Höhe.
Das waren dann heute meine ersten drei F-Schlepps und nichdie letzten:)

Gruß
Oliver
 

MischMa

User
Nach über 11 Jahren ist mir doch wieder eine DG 303 ins Haus geflattert 😁
Da es sich um einen Bausatz handelt werde ich die DG erst im Winter aufbauen.
 

Anhänge

  • 24D848A1-5BAB-4850-8EDB-E5BA522806B1.jpeg
    24D848A1-5BAB-4850-8EDB-E5BA522806B1.jpeg
    389 KB · Aufrufe: 204
  • C3B0598F-AC81-4633-8B62-2051C5920E7F.jpeg
    C3B0598F-AC81-4633-8B62-2051C5920E7F.jpeg
    394,1 KB · Aufrufe: 206
  • BE55BF2B-2D27-423F-BEE3-DC88252CFA53.jpeg
    BE55BF2B-2D27-423F-BEE3-DC88252CFA53.jpeg
    368,8 KB · Aufrufe: 187
Hallo Martin,
sehr gerne verfolge ich dein Projekt, da ich ebenfalls eine HF DG 303 aufbauen werde. Ich möchte aber einen Nasenantrieb einbauen, da bei mir keine Schleppmöglichkeiten gegeben sind.
So wie ich das jetzt sehe, braucht man ordentlich Gewicht (ca 1kg) in der Nase um den Schwerpunkt hinzubekommen. Ist das bei dir auch so?
Anleitung mit entsprechenden Angaben habe ich leider auch nicht.
BG
Richard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten