Fahwerksschrauben als Sollbruchstelle

Sens

User
Halllo Zusammen

Ich habe eine 87"-Yak (ca. 8 kg) und folgendes Problem:
Leider finde ich ausser dem mitgelieferten Hafwerk aus Metall keine Alternative aus CFK.
Durch einen Motorabsteller hatte ich eine Landung (leider ohne Landebahn in der Nähe *g*) im hohen Grass.
Natürlich kam es wies kommen musste ... Latte futsch und Fahrwerk rausgerissen.

Da ich nun eh alles neu bauen muss im Fahrwerksbereich würde mich mal interessieren ob jemand Tipps hat, das Problem zu lösen.
Das Fahrwerk ist 2-teilig und die Befestigungsplatte (ca. 5 x 6 cm) pro Seite ist mit jeweils 4 M5-Schrauben am Flieger befestigt.
Da ich neu konstruieren muss dachte ich an Einpressmutter Nylonschrauben ... 4/5/6 Stück spielt keine Rolle.
Hat da eventuell jemand Erfahrung ob das auch halten würde bei normalen Landungen?


Thx for Infos
LG

Markus
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
8 kg und Nylonschrauben - würde ich sein lassen.
Das Fahrwerksbrett aus mehrfach verleimten Sperrholz, davor und dahinter noch einen ausreichend dimensionierten Spant, der die Kräfte aufnimmt und an die Seiten weitergibt. An den Rumpfseitenwänden noch zusätzlich Matte, damit da keine Risse bei der Einleitung der Kräfte bestehen. Dann ganz normal Einschlagmuttern.
Wenn du dir die Spanten sparen willst, würde ich das Fahrwerksbrett nach dem Einkleben (Was Gutes nehmen! - Endfest 300, kein 5MinutenEpoxi) noch mit einer Matte überziehen und die in die Seitenwände auslaufen lassen. Darauf dann die Einschlagmuttern. Das ist aber die Minimallösung.
Da habe ich beste Erfahrungen mit Kevlaer/Aramid gemacht. Wird allerdings schwerer als Glasmatte, so meine Erfahrung.
In der Bucht werden immer Reste angeboten. Allerdings brauchst du für sowas auch eine spezielle Schere.

Schau dir mal bei Kunstflug die Innenausbauten der Flieger hier an, das siehst du oft, wie das realisiert wird.
 

plinse

User
Einer bei uns im Verein hat sowas gemacht - meistens hält es, manchmal nicht. Bei diesem "manchmal" kann man sich jetzt drüber streiten, ob das dann die "Söllbrüche" sind ;) ...
Problem wenn du zu schwach dimensionierst ist einfach, dass dir statistisch immer mal wieder die Radpuschen in die Fläche schlagen.

Bricht das also oft, wirst du eher früher als später deine Fläche/n beschädigen. Verschraubst du eher robust, ist die Frage, ob nicht doch wieder das Brett aus dem Rumpf bricht. Wenn du mit Kunststoffschrauben arbeitest (spricht grundsätzlich nichts dagegen), lege das ruhig robust aus mit mehreren Schrauben, dann kannst du welche hinzufügen oder weg lassen. Dass du die ideale Dimensionierung aber auf Anhieb triffst - nun ja, schaun mer mal.
Je robuster das Fahrwerk im Rumpf sitzt, desto größer spätere Folgeschäden, weg knickende Fahrwerke mit Sollbruchstelle führen aber auch zu Schäden - letztendlich helfen nur saubere Landungen ;) .

Für Alltagsflieger bieten sich Federstahlfahrwerke an. Die sind einfach zu biegen und wenn sie krumm sind, lassen sie sich richten bzw. billig austauschen. Selbst unser fleissigster Schlepppilot hat sowas an seinem Arbeitstier.
 
Hallo!

ich habe auch eine Yak ( 2,18m Yak 54 / QQ ) und habe mir ein Elster CFK Fahrwerk gekauft, ist bei Elster unter SU-Typisch geführt und da gibt es 2 Versionen bis 8KG und über 8KG - ich hab das kleinere weil ich unter 8KG in der Luft bin ...

bei meiner Yak sind "serienmäßig" 2 Aluwinkel montiert die die Kräfte in die Seitenwände des Rumpfes leiten.

http://www.elster-modellbau.de/


Gruß Olli ...
 

B3nn1

User
Hi,

ich fliege auch die QQ YAk mit 2,18m und dem Elster Fahrwerk. Ich habe knapp unter 7KG Trockengewicht und hab 4 M6-Kunststoffschrauben am Fahrwerk drin.

Ich meine mir haben sie schon was gebracht. Hab die ersten Flüge im Winter gemacht. Lag natürlich noch Schnee. Bei einem Flug hat sich eine Radkappe verdreht und ist dann bei der Landung im Schnee eingestochen. So hat es das Fahrwerk abgerissen und ich hatte außer nem verbogenen Auspuffrohr, das gleich wieder gerade war, und ner kleinen Macke am Höhenleitwerk nichts.
Wenn das nicht weg wäre, hätte es vielleicht die ganze Aufnahme rausgerissen.

Bisher hält es aber bei den normalen Landungen einwandfrei. Hab nun ca. 40 Flüge drauf.

Gruß
Benni
 

Sens

User
Hi Zusammen

Vielen Dank für die Tipps und Infos. Ich denke dass ich damit was anfangen kann.
Noch eine Frage an diejenigen mit der QQ-Yak:
Wurde das FW dort einteilig eingebaut und mit 4 Nyolons montiert, oder zweiteilig und jede Seite mit 4 Schrauben montiert?


Gruss Markus
 

B3nn1

User
Hi,

das Elster Fahrwerk ist einteilig und ich hab somit 4 Schrauben insgesamt:

IMG_8341.jpg


Gruß
Benni
 

Sens

User
Vielen Dank Benni :)
 
Hallo Markus

Das funktioniert bei richtiger Dimensionierung.

Hier mal eine Bild einer Schraube, welche herausgerissen wurde. Kaputt ging dabei ausser der 2 Schrauben gar nichts.

Die Schraube auf dem Bild wurde tatsächlich einfach aus der Schlagmutter herausgerissen.
M3-ausgerissen.jpg

@Benni
Wenn Du normalerweise sauber landest, dann nur die 2 vorderen Schrauben verwenden. Wenn es mal zur harten Landung kommt werden die vorderen 2 Schrauben ausgerissen oder brechen. Bei vier Schrauben wird der Flieger vermutlich auch schaden nehmen.

Ja , und stellt sicher, dass Ihr Reserveschrauben dabei habt :D
 

B3nn1

User
Hi Toni,

mit den 4 Schrauben passiert auch nix. Durfte das schon mal austesten ;-) Ich hab jetzt noch nen kleinen Keil drin, dass das Fahrwerk weiter vor kommt, da möcht ich die hinteren nicht weglassen weil die ja nun auch Last abnehmen. Beim Landen an sich zwar nix aber beim rumstehen und rumschieben schon.

Aber wie gesagt mit 4 Schrauben geht es auch. Find ich krass, dass die bei dir das Gewind abgefräst haben. Bei mir sind die bisher immer gebrochen, auch an anderen Fliegern...

Gruß
Benni
 
Hi,

der Meinung bin ich auch. Lieber die Schrauben abgerissen, als die Fahrwerksaufnahme rausgerissen. Aber das lässt sich leider nicht immer vermeiden und ist auch gut so. Denn das ist besser, als der Bruch des Rumpfes.
Irgendwo ist eine "Sollbruchstelle". Sollen doch die Radschuhe in die Unterseite der Flächen reinstoßen. Hauptsache, der Rumpf ist noch ganz.

Alles so steif wie möglich zu machen nutzt eben auch nicht immer.

Besser "smooth" landen :)

Gruß
Thomas
 

AirUhl

User
Fahrwerk YAK

Fahrwerk YAK

Hallo Zusammen,

ich möchte die Antwort von Passion noch mal aufgreifen.
"..... da gibt es 2 Versionen bis 8KG und über 8KG - ich hab das kleinere weil ich unter 8KG in der Luft bin ...

Das kl. Fahrwerk ist ein wenig flexibler und kann so schon Energie absorbieren.

Diese leidliche Erfahrung musste ich mit meiner Extra auch machen. Das Standardfahrwerk war ein "bockhartes" 2-teilige CFK-Fahrwerk. Nach einer einer "etwas härteren" Landung waren Risse im Rumpf (trotz Versärkung). Danach wurde ein KHK GFK-Fahrwerk bis 8Kg (Extra wiegt 8,3Kg) verbaut. Das Fahrwerk ist viel flexibler als das Alte. Seit dem hatte ich schon die ein oder andere nicht perfekte Landung. Am Rumpf ist nichts mehr zu sehen.

Ich möchte damit sagen, dass es nicht hilft alles zu versteifen und stabil zu machen. Irgenwo muss die Energie hin und am Besten eliminiere ich sie gleich im Fahrwerk.

Viele Grüße,
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten