Fokker Dr 1 - EWD-Einstellungen

Hallo!
Mir liegt der Baukasten einer Fokker DR 1 (Flair) vor. Die drei Tragflächenunterseiten (Clark Y) verlaufen nach dem Bauplan parallel. Ich habe irgendwo gelesen, dass die obere Tragfläche stärker angestellt sein soll. Wie sieht es mit dem Einstellwinkel des Höhenleitwerks aus? Bezogen auf die Profilsehne der Flächen ist der Einstellwinkel nach dem Bauplan 0°. In einer Beschreibung der Fokker Dr 1 von Simprop habe ich gelesen, dass eine negative EWD notwendig sei. Wer kann mich bei der EWD-Einstellung der Tragflächen und des Höhenleitwerks beraten?
Herzlichen Dank
Dieter
 
Bau sie nach Plan, das Modell fliegt so prima (wie alle Flair-Modelle, die Flieger sind ausgereift).
 

Anhänge

  • Flair Dreidecker.JPG
    Flair Dreidecker.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 287
Fokker Dr 1 von Flair

Fokker Dr 1 von Flair

Hallo Dieter!
Herzlichen Dank für Deine Informationen. Deine Aussage, mich an die Vorgaben des Planes zu halten, möchte ich nochmals genauer bestätigt bekommen: Die drei Tragflächen sind also genau parallel angeordnet; das Höhenleitwerk hat auf die Profilsehne der mittleren Tragfläche bezogen eine Anstellung von 0°, bezogen auf die Flächenunterseite von -2°. Habe ich den Plan so richtig ausgemessen? Im Plan und in der Bauanleitung finde ich auch keine Angaben zu Motorsturz und Seitenzug. Gibt es hier Erfahrungswerte?
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
 
Hallo,
wie schon gesagt wurde, die Flair Modelle fliegen recht gut.
Ich habe eine Sopwith Pub von Flair, die EWD ist dort ebenfalls -2° auf beide Flächen bezogen.
Die Position des Motorspantes wird aber doch wohl eingezeichnet sein?
Bau sie halt nach Plan, das passt schon.
Gruß
Christof
 
Die Einstellwinkel eines Profils wird ja auch an der Sehne gemessen, nicht an der Unterseite, somit sind die 0° sicherlich o.k.
Der Bau meiner Dr1 ist schon eine Weile her, soweit ich mich erinnere, habe ich den Motor nur an den Spant geschraubt, da ein Sturz oder Seitenzug nicht erwähnt war und es passte dann auch so. Ich kann ja mal nachsehen, wenn ich Zeit habe.
Es ist übrigens übrigens einen Saito FA170 R3 in meiner Fokker eingebaut. Der Empfänger Akku ist zwischen der Verschraubung der mittleren Fläche platzieret, um den richtigen SP zu erreichen. Welchen Motor hast Du vorgesehen?
 

Anhänge

  • fa170.JPG
    fa170.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 234
  • fa170 (1).JPG
    fa170 (1).JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 110
Fokker DR 1 - EWD

Fokker DR 1 - EWD

Hallo Dieter!
Meine Fokker soll elektrisch betrieben werden; es die Version mit 1240 mm Spannweite. Als Motor habe ich vorgesehen Kontronik Kora Top 20-16 mit LiPo 4s-1p-3200.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten