Seagull Yak-3u: CLARK-YM-15% sinnvolle EWD und Motorsturz ?

Werte Modellbauer,

ich überarbeite eine Seagull YAK-3u und frage mich, ob denn die gegebenen Einstellwerte sinnvoll sind.

vorgegebene Werte:

Profil: CLARK-YM-15%
Verwindung ab Querruder: -2,5 Grad (durch mich eingebaut)
EWD: ~0 Grad zur Profilsehne (aerodynamisch ~3,5 Grad)
Motorsturz: ~3 Grad zur Profilsehne

Bei 0-Grad EWD wird der Flieger im Langsamflug mit ca = ~0,9 fliegen (Motor = wenig Gas). Das passt aus meiner Sicht. Anströmwinkel ~3,5 Grad.

Vollgas dürfte dann etwa bei 90kmh sein. Dazu müsste der Flügel mit einer EWD von -2,4 Grad fliegen (Anströmwinkel ~1 Grad).

FRAGEN:
1) Kann es sein, dass die 3 Grad Motorsturz in etwa das notwendige Drehmoment erzeugen um den Flügel in den entsprechenden Anströmwinkel von ~1 Grad zu bringen (ca = 0,3) ohne das das Höhenruder vertrimmt werden muss? Der Propellermittelpunkt liegt ca. 34cm vor und 11cm über dem Schwerpunkt.

2) Oder sind die 3 Grad Motorsturz zuviel?

3) Wieviel wäre dann besser?

4) Wie sind die Einstellungen bei der Airworld-Yak?

Noch ist der Motor nicht verbaut. Ich hoffe ihr könnt mich beraten.

Vielen Dank für eure Hilfe.

mit freundlichen Grüssen
Aldo
 
Also die 3-Grad Motorsturz erscheinen mir zu viel des Guten. Ich habe mich für 2-Grad entschieden. Ob's passt wird das Einfliegen im Frühjahr zeigen.

Unter der Haube versteckt sich ein älterer Viertakter, ein Laser-150.

Grüsse Aldo

Motoreinbautest Yak-3u Seagull.JPG

in etwa so soll die Yak dann aussehen.

omega-models-om72034-yakovlev-yak-3-1945-with-as-82-radial-engine.jpg
 
Zwischendurch baucht's mal ne Motivationsmontage.
Die noch bespannten Teile werden auch von der Folie befreit und überarbeitet. Am Flügel müssen die neue Nasenleiste und der Randbogen verschliffen werden. Die Fahrwerke sind etwas nach vorne geneigt und auf 85Grad umgearbeitet. Ebenso haben sie eine neue Aufnahme aus gutem Sperrholz erhalten. Der Rumpfdeckel wird dann fix eingebaut, da ich ja einen Methanol-Flieger baue. Möglichst alles ÖL-dicht machen ist angesagt. Fahrwerksklappen und Heckfahrwerk sind auch noch offene Baustellen, da mir die mitgelieferten Teile nicht so zusagen.

Der Winter ist ja noch lang und so wird die Yak gemütlich aufgearbeitet. Allzuviele Flugberichte finde ich leider nicht. Wer eine Yak 3u von Seagull betreibt, ist herzlich eingeladen seine Erfahrungen hier mit zu teilen.

Grüsse Aldo

YAK 3u Motivationsmontage.JPG
 

Anhänge

  • Yak 3u Fahrwerk 02.JPG
    Yak 3u Fahrwerk 02.JPG
    46 KB · Aufrufe: 111
Jak 3u Fahrwerk

Jak 3u Fahrwerk

Hallo zusammen,
Ich habe mir vor kurzem ebenfalls die Seagull jak 3 gekauft. Jedoch musste ich feststellen, dass das eine Fahrwerksbein nicht ganz einfährt und mit der Abdekung ca. 1cm heraussteht. Falls jemand darüber etwas wissen sollte also ob das im Flug arg schlimm ist oder wie man es beheben kann würde ich mich sehr über eine Antwort freuen. Gerne auch Erfahrungen mit dem Flugverhalten der Jak teilen.
LG
Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten