Kora 20-18 Top neue Lager

ce.tom

User
Hallo,

bei meinen Kora Top 20-18 ist das Dünnringlager defekt.
Leider scheitern alle Versuche den Motor auseinannder zu nehmen.

Ich möchte den Motor nur im Notfall einsenden da ich solche Lagerwechsel schon an diversen Motoren gemacht habe.

Der Kora ist aber eine richtige Diva, die Welle lässt sich abziehen allerdings bringe ich die Glocke nicht ab.

Wer hat das schon mal gemacht !

Für gute Tipps wäre ich dankbar!

Gruß Tom
 
an welchem motor hast du denn das dünringlager schon gewechselt?

ich habs bei koras schon oft gemacht.

es ist tricky.

unter anderem der stator muss dabei auch demontiert werden.

und wenn du den speziellen kleber nicht hast, der das dünnringlager federnd in der glocke fixiert, kann ich dir nur raten: lass besser die finger davon.

vg
ralph
 
ähm ralph der kleber ist doch nur beim kora, also beim kleineren. der kora top
so wie ich ihn hier hab is ja mit einem aluring zwischen glocke und lager.
lager gibt es bei causemann dort hab ich meine auch her, sind 12,80.
ich bin einfach mit einem spitzen messer zwischen glocke und dem aluring
gefahren bis es ein wenig hoch zu drücken ging und dann weiter mit den finger nägeln bis es drausen war. hab aber die welle drin gelassen damit sich die glocke
nie verkanntet.


gruß andy
 

ce.tom

User
Hallo,

bei meinen Plettis und bei einen Kora 15 14 habe ich schon mal das Dünnringlager gewechselt .

Bei den Plettis ist es überhaupt kein Thema da diese verschraubte Lagerschilde haben.
Auch beim 15-14 ging es super einfach Stellring lösen Glocke abziehen.


Allerdings wie beschrieben funtioniert das bei dem Kora Top 20 nicht.
Der Aluring will einfach nicht aus der Glocke rutschen, das mit dem spitzen Messer kam mir auch in den Sinn raus ist es aber trotzdehm nicht.

Und mal ehrlich gesagt wie kann man einen Motor nur so verbasteln das man nicht mal die Lager selber wechsenl kann !!


gruß Tom
 
da ist nix verbastelt.
wer das behauptet hat entweder doch keine ahnung oder unpassendes werkzeug.
"spitzes messer"- vielleicht am besten noch ne gabel zu hilfe nehmen! :cool:
einfach runterziehen - das geht bei der kleinen nur, weil da diese elastische verbindung ist ( hinterher: war).
bei der großen ist es halt ein ordentlicher sitz. :)
könnte man das alger davon einfach so einfach runterziehen, kann man das ding auch gleich weglassen.

man muss das snap-in des glockenbodens lösen.
http://www.powercroco.de/reparaturen.html
dann kann man miteinem geeigneten hilfswerkzeug das lager fixieren (zwschen den magneten durch) und den rr runterziehen.
oder man löst erst den stator und hat dann viel platz zum arbeiten.

vg
ralph
 

ce.tom

User
Auch wenn du dich selbst zum Elektromotoren Papst ernennst!
Und die anderen keine Ahnung haben dein erster Post spricht aber auch nicht gerade von großer Erfahrung !

Ich habs nach Anleitung von blue max gemacht hat problemlos geklappt !
vielen Dank !

Deine Posts Ralph die wirken auf mich etwas überheblich so leit es mir tut.
Zitat las lieber die Finger davon , keine Ahnung.

Las es einfach bleiben ich habe nach Tipps gefragt nicht nach besserwissereien !

Weiterhin ist der Kora nicht mein einziger Elektromotor und im vergleich zu meinen Plettis XTra 25 Xtra 30 und Terminator war der Lagerwechsel sehr schwierig !!
Wie auch immer,das Wochenende ist geretet

gruß Tom
 
tja, vielleicht habe ich auch nur zu oft die folgen dieser "spitzes messer aktionen" zum reparieren bei mir gehabt.
da ist es ziemlich egal, um welchen motor es da grade ging.
wirklich ratsam für den "normalbastler" , es selber zu machen, ist es bei beiden nicht!

fakt ist, dass die allerwenigsten derer , die hier danach fragen, dann in der lage sind, es "ordentlich" zu machen.
den tip hast du doch bekommen (sogar mit bildern), nachdem du geschrieben hast, dass es nicht dein erstes dünnringlager war.


Deine Posts Ralph die wirken auf mich etwas überheblich so leit es mir tut.

hmm- das sehe ich genau andersrum.
für mich ist es deine einstellung:
ich kann es, weil ich es an einem anderen motor schonmal gemacht habe.
dass der lagerwechsel schwierig war schreibst du am ende ja selber.

deine messerscharfe schlussfolgerung, dass der motor verbastelt ist, nur weil es DIR mit ungeeigneter methode und unbrauchbarem werkzeug schwerfällt - das ist imho wirklich überheblich.
wahrscheinlich reparierst du dein auto auch mit hammer und meissel, bzw. messer und gabel und schimpfst hinterher auf die verbastelte karre, weil es so nicht recht ging.

und erst schreibst du:
das mit dem spitzen Messer kam mir auch in den Sinn raus ist es aber trotzdehm nicht.

dann aber:
Ich habs nach Anleitung von blue max gemacht hat problemlos geklappt.

das passt nicht zusammen.

ich halte es jedenfalls für besser, die leute mit dem spitzen messer davon abzuhalten, es zu versuchen - zu deren eigenem schutz bzw. vor allem, weil es mir um deren motoren leid tut.

das sind btw. erfahrungsgemäß auch zumeist die, die hinterher über den "verbastelten" motor schimpfen.

das auf den beiden bildern war z.b. so ein spitzes messer oder schraubenzieher an der beschriebenen stelle.
mich würde das (sicher sogar funktionierende) ergebnis keinesfalls zufriedenstellen.

vielleicht kannst du das ja anhand der beiden bilder sogar nachvollziehen.


150509-1.jpg


150509-2.jpg



btw gibt es mir auch zu denken, dass du auch an deinen 3 plettis schon die lager wechseln musstest. 4 motoren mit kaputten lagern - normal ist das nicht, es sei denn, du fliegst tausende stunden im jahr. :cool:
seltsam ist übrigens auch, dass bei einer solchen reihe boliden im stall es der kora bedarf, um dein wochenende zu retten :D

aber wahrscheinlich ist es wirklich besser, auf solche fragen garnicht zu antworten.
ich bin da lernfähig.

vg
und ein schönes wochenende mit kora

ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ralf hat schon Recht damit, das es nicht ganz Einfach mit der Demontage des Dünnringlager eines Kora-Top ist. Ich habe mir dazu eigens eine Vorrichtung fur den Support der Drehmaschine gebaut. Dort hatte ich den Statorhalter verschraubt und das Wellenende in eine 6mm Spannzange. So aufgespannt habe ich den Statorhalter mit samt Dünnringlager und Aluring drauf vorsichtig von der Glocke gezogen bekommen. Das Lager selbst habe ich dann mit durch die original Befestigungslöcher heraus gedrückt. Der Aluring ließ sich dann auch von Hand vom Lager drücken. Wenn es zu schwer gegangen wäre, hätte ich mir dazu eine Matrize bauen müssen, auf der ich dann den Ring auflegen müsste um das Lager durch zu drücken. Bei der Montage des neuen Lagers auch versuchen ohne Gewalt und verkanten aus zu kommen. Dazu den Statorhalter in den Kühlschrank und das Lager auf einen kleinen Teller, welcher einige Minuten auf dem Wasserkocher duch wärmt und die Wärme an das Lager abgibt. Dann schnappt man sich den Statorhalter in die linke Hand und schiebt das neue Lager zügig drauf. Wenn du unempfindlich gegen ehöhte Wärme bist, kannst du das Lager so in die Finger nehmen. Ich habe aber dünne Unterhandschuhe (Schweißfänger für Gummihandschuhe) aus Baumwolle angezogen. Das vereinigte Paket noch einmal kühlen und den Aluring warm gemacht. Dann selbige Prozedur wie davor. Dann wieder zurück zur Drehbank und den Rotor wieder ohne verkanten auf den Stator gefädelt.
Das "ohne verkanten" ist sehr wichtig, da die Dünnringlager mit ihren kleinen Kugeln ganz schnell Dellen in die Laufflächen der Lagerring drücken können.
Ein Tip noch auf dem Weg: auf Schraubenlänge achten, da diese bei zu großer Länge in das Dünnringlager drücken können. So ist es mir geschehen. ;) Achja, da ich meinen Motor eh schon demontiert hatte, habe ich auch gleich die dürftige Wicklung nach meinen Anforderungen optimiert. :D
 

ce.tom

User
Hallo,

du musst echt Zeit haben

Zu Punkt 1: Nach dem Einsatz von besseren Werkzeug ( stärkeres Messser) ging es.

Zu Punkt 2: Ja ich wollte unbedingt dieses Wochenende mit der Sebart Pitts fliegen um den günstig leider mit Lagerschaden gekauften 20-18 zu testen.
In meiner Naivität dachte ich das geht so einfach wie immer !!

Zu Punkt 3: Ich habe bei zwei Plettis gewechselt einmal am (Xtra 30) Laufzeit, und einmal am Terminator (Lagerluft) Das Terminator Lager erhielt ich auf Kulanz. Leider wird mir das von dir gleich wieder als Dummheit ausgelegt.
Komm endlich von deinen hohen Ross runter

Punkt 4: meine großen Modelle sind unter Pitts Bulldog 3W zu sehen also keine Fantasie Modelle.


So mein Motor ist jetzt in Ordnung und das Thema erledigt!!

Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten