Problem - Gasbegrenzung möglich?

Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Elektrosegler, der mit dem verbauten Motor und der Klappluftschraube ca. 50Ampere zieht. Als Regler habe ich allerdings nur einen 40A Regler.

Kann ich Kanal 1 (also Gas) über den Servoweg auf 40A reduzieren?
Ich meine das so, dass ich z.B. Kanal 1 auf 70% Servoweg begrenze. Klappt das???
 

BulDo

User
Hallo
Das würde ich nicht machen, nimm einfach eine kleiner Luftschraube.
Dann sinkt der Strom von ganz alleine.

Gruß
Thomas
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo,

das würde ich nicht nur nicht machen, das ist u.U. sogar tötlich für den Regler.

Maximalstromangaben eines Drehzahlstellers stehen eigentlich immer für den zulässigen VOLLGAS-Strom. Bei Vollgas sind die elektronischen Leistungsverluste im Regler am geringsten. Bei Dreiviertelgas gibt es aufgrund der zusätzlichen Schaltverluste durch die Pulsweitenmodulation der Akkuspannung erhöhten Wärmeanfall im Regler.

Wenn du also 40A bei Dreiviertelgas durch einen für 40A Vollgas-Strom zugelassenen Regler jagst, so wird er höchstwahrscheinlich überhitzen. "Schlaue" Regler schützen sich selbst dagegen, indem sie mal den Motor abschalten, wenn sie ins Schwitzen geraten, "dumme" Regler fangen an zu rauchen :D . Beides kann je nach Situatin blöd fürs fliegende Modell sein.

Sehr detailiert sind diese Zusammenhänge in diesem Dokument zusammengefasst. Dort wird eher noch eine Sicherheitsmarge empfohlen...

Kleinere Luftschraube wählen oder Akkuspannung reduzieren sind die beiden Möglichkeiten, den Vollgasstrom bei gegebenem Motor zu verringern.

Viel Erfolg,
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten