...und wieder mal ein Paradebeispiel dafür, wie schnell "Klugscheißer"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und "Kaputtdiskutierer" einen ernstgemeinten Thread zu Nichte machen.
:rolleyes:
:rolleyes:
:rolleyes:

Sooo, damit der Thread mit dem vergessenenSender nicht entgleist, mache ich hier einen neuen. Ich beobachte seit einiger Zeit mit ungutem Gefühl wie hier im Forum miteinander umgegangen wird. Im Kaffeklatsch ist das ja manchmal ganz witzig, aber bei Fachthemen sollten manche sich doch etwas zurückneghmen. Dafür ist doch ein Forum da. --> Dass man sich austauscht und konstruktiv ergänzt. Wenn jemand mit Fachkenntniss oder aus eigener Erfahrung etwas postet, umso besser. Destruktiv sind die aus der Hüfte geschossenen Beiträge die darauf schliessen lassen, dass die bisherigen Beiträge garnicht richtig gelesen oder verstanden wurden. Ein wenig Zurückhaltung wäre manchmal durchaus angebracht, sonst sind die, die sofort zu allem eine Halbmeinung haben irgendwann alleine hier unterwegs.

:D Das steht auch sicher so in den Forenregeln .. Dich ich aber auch nicht auswendig kenne :D

Gruss Joe

PS zur Not kann man einen Kollegen auch per PN auf einen "Fehler" aufmerksam machen anstatt die eigene Meinung plakativ öffentlich beitzutreten und Jemanden bloszustellen.
 

bee2

User
Hallo,

ja, ich bin auch immer erschrocken wenn ich sehe wie schnell im Internet eine Diskussion entgleist (z.b. auch auf Heise.de). Das scheint eine Eigenart der Internetforen zu sein.

Ich denke es ist auf den Mix aus grosser Öffentlichkeit, knapper Texte und Anonymität zurückzuführen. Man reagiert halt sehr emotional wenn man vor 10.000 Lesern angegriffen wird. Andrerseits "sieht" man sein Gegenüber nicht und hat (ausser den Smileys) kaum Möglichkeiten, auch etwas zwischen den Zeilen auszudrücken. So kommt eine rabiate Schwarz-weiss-Kommunikation zustande, die durch Missverständnisse auch noch befeuert wird. Von 0 auf 100 in 5 minuten ;-)

Abhilfe? Ich finde die Moderatoren sollten zu allgemeiner Höflichkeit und Gelassenheit raten und de-eskalierend eingreifen. Und wöchentlich ein Posting mit Verhaltensregeln posten, denn sonst vergisst man's wieder. So wie man Graphitstäbe in Kernreaktoren bringt um die Kettenreaktion abzubremsen ;-)

Gruss Raoul
 

PW

User gesperrt
Hallo,

auch Forum sind eben ein Spiegelbild unserer Gesellschaft; und die Entwickung unserer Gesellschaft so seit einigen Jahren ......................???


Gruss

PW
 

Aida_w

User
>>Und hier dann aber auch ein Paradebeispiel dafür wie ich in einem falschen Bereich poste.....<<

Das Geschriebene passt in JEDEN Bereich! Immer wieder.

Und dass ein Hobbyforum der Spiegel der Gesellschaft sei, bedeutet ja auch nicht, dass wir nicht versuchen sollten, das zu verbessern, wenn's schon "nur" ums Hobby geht?
Gruß
Tilmann
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Leider fängt der Threadstarter ja schon mit Beleidigungen an !

und das in der Überschrift. Die Betitelung - Klugscheißer - ist ja doch
je nach Nord - Südgefälle eine derbe Beleidigung.

Leute,es sind oft die selben User welche anecken. - wenn diese nur
kurz darüber nachdenken,wie versteht es der Gegenüber 1000km Nördlich
oder Südlich.. und schon ist Ruhe.


Der Bayer sagt du Rindvich und freut sich drüber...
Der Norddeutsche ist damit zu tote beleidigt. ;)


so nu is gut.
gema lieber fliegen,oder ?


gruß
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten