Schaumwaffel-Jet

Hallo Impeller-Gemeinde!
Seit einiger Zeit gibt es ja eine beachtliche Zahl an fertigen Schaumwaffel-Impellern, die alle ganz nett aussehen. Aber wie fliegen sie, und vor allem, was bringen sie an Leistung? Klarer Weise darf man da keine Wunderdinge erwarten, aber ein Jet, der dann nicht mal nen halbwegs ordentlichen Looping zustande bringt, ist doch irgendwie enttäuschend. (Siehe GF-5 von Graupner, die ich 2008 gekaft habe) Natürlich kann man "tunen" und umbauen, aber wenn ich alles wegschmeiße, was drin ist, wird der Styrojet richtig teuer! Der langen Rede kurzer Sinn: Wer ist mit den Flugleistungen seines (originalen!!!) Schaumwaffel-Jets wirklich zufrieden, wer nicht? Welche fliegt gut und annähernd flott, ohne im Steigflug gleich völlig einzubrechen?
Mir hat die AMX von Robbe recht gut gefallen, die auf unserem Platz vom Robbe-Mann Mario W. vorgeflogen wurde. War das Beste, was ich bisher in diesem Segment gefunden habe! (Auch sehr leicht!) BITTE UM EURE ERFAHRUNGEN!
Es grüßt

Oskar
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Du hast Dir aber schonmal die Mühe gemacht und in den Beiträgen hier rumgestöbert oder? Da gibts fast für alle Schaumwaffeln Bau- und/oder Flugberichte mit Massnahmen die man besser machen kann etc etc...

Vielleicht hast aber ja auch Glück und jemand macht sich die Mühe und sucht Dir die Informationen aus den Threads zusammen :)

Ist nicht böse gemeint, aber wir haben eine sehr gut funktionierende Suchmaschine...
 
Nix beglasen!!!

Nix beglasen!!!

Hi Rico!
Drum hab ich jetzt meine gute, alte Sniper aus GFK wieder aktiviert, mit HET6904, 2W-20 und 4s 2200/30C, leicht also. Aber ich weiche vom (eigenen) Thema ab! WENN ich was kaufe, wo ich das setup selbst bestimmen will, nehme ich doch keinen Fertigjet (ich rede von FLUGFERTIGEN Jets mit eingebauten Servos, Motor, Impeller und Regler, also nicht der Styro-Sniper). Ein Fertigjet sollte FERTIG gut fliegen. Solche herauszufiltern war hier eigentlich meine Absicht. Scheinbar kommt das Thema aber nicht richtig an...
 

suny

User
Schaumjets

Schaumjets

Hi,meiner meinung gehört die Hype-Rafale mit zu den besten.Die geht wircklich aus der schachtel raus sehr gut,sogar mit org. Akku.
 

DieterH

User
Hi,meiner meinung gehört die Hype-Rafale mit zu den besten.Die geht wircklich aus der schachtel raus sehr gut,sogar mit org. Akku.
Ja, stimmt !!
Ich hab zwar selber keine, aber was ich bei Kollegen gesehen habe, geht die problemlos auch in Original-Ausstattung.
Inzwischen gibts schon 3 Stück in unserm Verein.
Gruß
Dieter
 

suny

User
Die besten serien-schaumjets

Die besten serien-schaumjets

Hi Leute,nicht zu vergessen sind auch die Jets von Alfa-Model,besonders die Mig-15.Hab die seit 4 Jahren,mit org.Impeller und den von alfa empf. Mk2 motor, und 3s1 kokam 1500mah,geht immer noch wie sau,loops ohne ende ,rollen bis zum abwinken,die macht spass wie hölle,sehr zu empfehlen.Ach ja, hab sie 4 mal damals mit clou parkettlack gestrichen hat sich voll bewährt,ist dann robuster gegen gebrauchspuren. FG Suny
 
Ja Suny, die MiG-15 von Alfa fliegt sehr schön. Ich hatte sie auch, mit unterschiedlichsten setups, zuletzt mit 4s und 50A Strom, bis mir der Impeller geschmolzen und der Motor durchgebrannt ist. Dabei verabschiedete sich auch der 80A-Regler mitsamt BEC-Stromversorgung, was die arme MiG nicht überlebt hat. Bis dahin ging sie wirklich sensationell, wog allerdings schon 750g.
In diesem thread denke ich aber vorrangig an solche Impellerjets, die flugfertig aus der Schachtel kommen und unverändert sind.
 

suny

User
Eine noch....

Eine noch....

Hi Oskar.da gäbe es noch die kleine Mirage von Graupner (die schwarze),geht mit 2100mah akku auch sehr gut,aber fahrwerk wegmachen,ist ein riesn unterschied.Fliegt auch aus der schachtel raus....meine zumindest. Gruß suny
 
Stimmt, das Fahrwerk gehört natürlich immer weg. Man muss mit "ausgefahrenem" Fahrwerk sicher auf Leistung verzichten. Aber der Handstart sollte bei den Schaumwaffeln ja kein Problem sein. (Ausnahme: Twister von MPX)
 

suny

User
Handstart

Handstart

Hi,also mein Twister auch mit org. antrieb läßt sich ohne problem von hand starten.Ach ja,guck Dir mal die Modelle von J-Power an,die gehn auch sau-gut.FG Suny
 
suny schrieb:
Hi,meiner meinung gehört die Hype-Rafale mit zu den besten.Die geht wircklich aus der schachtel raus sehr gut,sogar mit org. Akku.
Also meine kommt mit dem Original Setup nicht von der Graspiste hoch.

In Übereinstimmung mit vielen Erfahrungsberichten hier und anderswo ist die F16 von Phase3 ein klarer Favorit.
.
.
 
Hallo Oskar,

mit großer Wahrscheinlichkeit ist die Phase 3 F-16 der am besten fliegende Schaumwaffel-EDF. Geht mit dem Standardantrieb bereits sehr, sehr gut (sowohl schnell als auch nahezu unbegrenzt vertikal) und hat höchst eindrucksvolle Langsamflugiegenschaften (ungelogen gutes Schrittempo bei 45 Grad Anstellwinkel).
Dazu der Preis von ca. 110 Euro incl. Antrieb - meiner Meinung nach unschlagbar.

Andreas
 

Mutaba

User
Die Phase 3 F-16 ist wirklich das beste, was im Augenblick im RTF Impeller Sektor zu haben ist ( meine Meinunng). Wo die jedoch fast endlos senkrecht geht ist mir scheinbar entgangen. Mit nem 2100 Kokam 30c ist sie flott aber aus der Horizontale ohne anstechen.....neeee,echt nicht.
Gruß Patrick
 

suny

User
F-16

F-16

Hi, ,nun die F-16 kommt aber nicht fertig aus der schachtel,hab die auch fiegt sehr schön,aber die Hype-Rafale ist ebenbürtig und die ist kompl. fertig. Wenn man die servos und kabel noch rechnet die man bei der F-16 noch braucht und akku, kommste locker auf 160€. FG Suny
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten