Weasel Evolution - der EPP Hangrocker - Sammelthread

man1ac

User
Hallöchen Hangrocker-Gemeinde!

Vor gut 3 Wochen erblickte ich auf www.epp-fun.de das es eine Neuauflage des Weasels gibt. Da wurden direkt der elektroniktommi und Schreinermeister mobilisiert und 3 Stück bei Peter bestellt. Leider zog sich der Versand noch etwas hin, jedoch bekam ich Montag die freudige Mitteilung das unsere 3 Weasel auf dem Weg seien!

Grade eben habe ich das Paket begutachtet und mir alles angeschaut. Sieht absolut überragend aus. EPP bester Qualität! Habe mal ein paar Bilder zur Dokumentation gemacht! Qualität dürfte ausreichen, mehr gibt die Handycam leider nicht her!

Genauere Infos gibts auf:

http://epp-fun.de/frame.htm?/epp-shop-weasel.htm

Herstellervideo:

http://www.youtube.com/watch?v=XP6jYy6thRQ

Der Baukasten
weasel_1.JPG


Alles fein säuberlich geschichtet, das Packmaß ist unglaublich!!
weasel_2.JPG


Alle Einzelteile. In der Wellpappe befinden sich die Balsaruder, der erste Blick scheint ok sein, das könnte man auf jeden Fall mit etwas mehr Liebe fräsen ;)
weasel_3.JPG


Fix zusammengebaut mittels der (glaub ich) 8er Kohlestange
weasel_4.JPG


Die Unterseite. Die Klarsichthaube passt saugend drauf, direkt dahinter ist ein Wurfloch mit dem auch Powerstarts möglich sein sollten!
weasel_5.JPG


Die Finne ist auch aus EPP, passt echt super drauf, da wird ankleben gar nicht nötig sein!
weasel_6.JPG



Samstag wird sich zumindest mit dem Schreinermeister in seiner Werkstatt getroffen um rumzu-weaseln, hoffentlich spielt das Wetter mit, damit wir direkt den 1. Flug wagen können. Alles außer gemeldeter Weltuntergang wird mich von nichts abhalten :D

Bilder vom Bau machen wir dann Samstag! Sollten noch Fragen oder Bilder gewünscht sein, lasst euch über die neue Generation des hangrockenden EPP Weasels aus!
 
Zuletzt bearbeitet:

D-ULI

User
Der erste Eindruck macht mich neugierig. Ich würde nur teilbar bauen. Ich bin auf weitere Bau- und Flugberichte gespannt.
 

man1ac

User
Tobi Schwf schrieb:
Wirst du die Fläche teilbar bauen ?

Hi Tobi!

Dein Weasel ist jetzt mein Portugal Außenposten :p

Ich denke ich werde teilbar bauen, leider ist ein Spaltmaß der Fläche hinten nicht optimal, werde ich sehen. Das gute ist, dass die Flächen je 2 Magnetpaare haben, mit welcher die Fläche am Rumpf gehalten wird. Die Magnete scheinen sehr stark zu sein, wird bestimmt gehen.
Sollte sich das als nicht Vollgasfest erweisen werde ich den Weasel einfach einteilig bauen ;)

Kanns kaum aushalten bis Samstag ohne anzufangen....Gott sei Dank liegt nochn neuer EPP Fox Baukasten hier :D
 

D-ULI

User
man1ac schrieb:
.......In der Wellpappe befinden sich die Balsaruder, der erste Blick scheint ok sein, das könnte man auf jeden Fall mit etwas mehr Liebe fräsen ;)
......

Was meinst du damit? Sind die Balsruder so übel?
 

man1ac

User
Also es sind deutliche Frässpuren zu erkennen, das sieht nach zuviel Vorschub und Schnitttiefe aus - eher der Schruppgang :D
Mit ordentlich drüberschleifen dürfte es aber gehen. Kann ja am Samstag mal Bilder machen.
 

man1ac

User
spacy schrieb:
Verdammt ist das geil, das Teil ist ja in eine Form geschäumt!!

Jap das ist es.

@ Class:

Ich hab bisher alle 3 Baukästen die ich habe aufgemacht und bei allen sah es ähnlich aus. Ist jetzt nichts weltbewegendes, aber einmal drüber schleifen muss mindestens sein.

Wie hast du deinen so affen geil optisch hergerichtet? Schon Tips wie man die Haube unten drunter machen kann? Lackieren?!
 

Claas

User
Hi,

hab's nur ganz stumpf mit Tape beklebt, den Rumpf auch, nix dolles...
Die Flächen sind bei mir nicht teilbar, das Weasel ist eh schon klein genug.
Seitenflosse ist auch mit Tape befestigt.
Muß gestehen, daß ich es schon eine Woche rumliegen habe und noch nicht mal weggeschubst - war zu gutes Thermikwetter, da konnte ich mir das Weasel nicht "antun" ;).
Erstflug dann demnächst in den Alpen, dafür habe ich es mir geholt :D.
Nee, werde bei nächster Gelegenheit mal Zagis ärgern gehn...

Viele Grüße,
Claas
 

man1ac

User
@ Class

Hast du einfach über die kleinen vielen Noppen drübergeklebt?! Oder hast du die entfernt? Habs gestern mal an der Flosse probiert....das würde ja Stunden an den Flächen dauern. Mitm Rasierer gings bei mir gar nicht, nur mit einem sehr scharfen frischen Cutter....
 

Claas

User
Hi man1ac,

habe einfach über die Noppen geklebt, war mir zu umständlich, alle wegzuschleifen.
Die Noppen bringen bestimmt Vorteile im Langsamflug und richtig schnell wird das Weasel sowieso nicht.

VG Claas
 

man1ac

User
Claas schrieb:
Hi man1ac,

habe einfach über die Noppen geklebt, war mir zu umständlich, alle wegzuschleifen.
Die Noppen bringen bestimmt Vorteile im Langsamflug und richtig schnell wird das Weasel sowieso nicht.

VG Claas

Also ich habe letztes Wochenende in 2-3bft am Hang das alte Weasel noch gescheucht, ich finds schon ganz gut zügig. Auf jeden Fall mehr als ausreichend.
 

JanLeh

User
Der Weasel ist ja ganz hübsch und das Packmaß echt überzeugend, aber ich finde 79€ für sowenig Flieger ganz schön übertrieben. Die Produktion dürfte doch eigentlich relativ günstig sein ( Materialpreis...).

Gruß,
Jan
 

Claas

User
Hi,

der Materialpreis ist bei so einer Waffel doch total unerheblich.
Was man bezahlt ist Entwicklung, Formen, Arbeitsaufwand, Vertrieb...

Vg Claas
 
Sieht optisch schon ansprechend aus. Für den rauen Hangbetrieb und gerade auch für mich ;) wohl gut geeignet. Doch der Preis ist wohl nicht wirklich konkurenzfähig. Da wird einem schon mehr für das Geld geboten (Z.B. Windrider, Sidewinder).
Natürlich kann der Preis gerechtfertigt sein, und ich glaube auch nicht das solche Modelle ,auch bei dem Preis, sehr erträglich sind. Die Materialkosten sind hier wohl eher Nebensache. Ich denke das geht nur über Stückzahl.


Gibt es schon irgendwo ein privates video ?
 
Natürlich kann der Preis gerechtfertigt sein, und ich glaube auch nicht das solche Modelle ,auch bei dem Preis, sehr erträglich sind. Die Materialkosten sind hier wohl eher Nebensache. Ich denke das geht nur über Stückzahl.

Kai

du meintest wohl 'eintraeglich' (oder profitabel);)

Ertragen muss man EPP sowieso.:p

Gruss
Thomas


PS.: fuer manche, sprich denen es nicht billig genug sein kann, die sollen doch versuchen mal etwas selber zu bauen und dabei ihren Zeitaufwand danbei kalkulieren.:rolleyes:

.
 
Das mir das noch einer aus Kanada beibringen muß. :p Du Flüchtling:D
Naja, meine Mutter ist Engländerin, da kann man das verzeihen ;)

Mach weiter so, Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten