Lipo im Regen

Hallo,
mir ist echt was dummes passiert. Habe meine Lipos und den Ultramat 16 Lader im Regen liegen gelassen. Danach hat er nur noch gepiept, der Lipo hing noch dran. Beides triefend naß.

Habe beides trocknen lassen. Das Ladegerät geht normal an.
Sobald ich den noch leicht feuchten Lipo laden möchte, zeigt mir das Gerät volt to high an. Ist das Ladegerät kaputt oder nur der Akku?

Weil wenn ich den Balancer trenne piept es ununterbrochen und das hat es ja auch nach dem Regen gemacht, als ich es gemerkt habe und beides naß war. Vielleicht hatte der Balancer keinen Kontakt mehr oder?

MFG,
BAsti
 

rkopka

User
basti53604 schrieb:
... Ist das Ladegerät kaputt oder nur der Akku?

Weil wenn ich den Balancer trenne piept es ununterbrochen und das hat es ja auch nach dem Regen gemacht, als ich es gemerkt habe und beides naß war. Vielleicht hatte der Balancer keinen Kontakt mehr oder?
Wieso sollte er ? Die Balancerkabel sind angelötet, da macht so ein bischen Regen nichts aus. Evt. sind die Kontakte im Stecker korrodiert. Das sollte aber nicht so schnell passieren und mit etwas rein/rausstecken behoben sein. Auch Wasser zwischen den Kontakten ändert nichts an den zu messenden Spannungen, dazu ist der Akku zu niederohmig.

Generell macht Akkus (Süß-)Wasser fast nichts aus. Beim Wasserfliegen werden sie fast ständig mal naß und dabei passiert nichts.

Beim Ladegerät sieht die Sache ganz anders aus. Das mag Wasser gar nicht. Sei es daß ein empfindliches Teil beschädigt wird, oder sich Korrosionsspuren auf der Platine ablagern und einen hochohmigen Teil beeinflussen.

BL-Regler z.B. sind bei Wasserkontakt fast sicher kaputt. Da reicht schon ein Tropfen an der falschen Stelle oder etwas Kondenswasser, wenns am Abend kühler wird.

RK
 
wenn ich es nochmalk probiere, können die akkus da explodieren oder das sowas in der art oder kann ich das gerfahrlos probieren?

die akkus waren triefend naß, trotzdem meinst du das sie noch ganz sind?

mfg,
basti
 

Gast_25213

User gesperrt
basti53604 schrieb:
wenn ich es nochmalk probiere, können die akkus da explodieren oder das sowas in der art oder kann ich das gerfahrlos probieren?

die akkus waren triefend naß, trotzdem meinst du das sie noch ganz sind?

mfg,
basti


Hallo

Zu erst bei Die Akkus einzelne Zellen die Spannung messen, wenn die Spannung im grünen Bereich ist und alle ziemlich gleich sind kannst Du den Akku laden.
Außerdem ist der Lipo Akku Wasser und Gas dicht nur die Balancer Platine am Akku soll trocken sein.
Explodieren kann der Akku nicht so lange alles in Ordnung ist, Explodieren ist falsches Wort verpuffen ist besser z.B. bei Kurzschluss
 
Zarko schrieb:
Zu erst bei Die Akkus einzelne Zellen die Spannung messen, wenn die Spannung im grünen Bereich ist und alle ziemlich gleich sind kannst Du den Akku laden.
Jep. Hier könnte das Problem sein. Wenn das nasse Ladegerät nämlich Mist gebaut hat, kann es sein, dass der Akku jetzt zuviel Spannung hat. Dann zuerst entladen.
 
soll ich den akku nicht eh mal zur sicherheit entladen?

waas mach ich wenn da saldegerät sofort anzagt volt to high? ich kann ja garnicht reagieren? er muss doch eig. anzeigen wie viel volt drin sind oder?
 

FamZim

User
Hi

Belaste den Aku mal ordendlich und versuche dann noch einmal !!
Eine zu hohe Spannung bringt den Aku um !!!!!!!!!

Gruß Aloys.
 
Miss mal die einzelnen Zellenspannungen. Mit etwas Vorsicht geht das gut am Balancer-Kabel, je 2 benachbarte Pins. Nicht aus Versehen kurzschliessen bitte!

Wenn die alle gleich (+-50mV) und im gültigen Bereich (2,6..4,2 V) sind, dann ist Deinem Lipo nichts passiert.

Ich nehme an, Du hast noch einen zweiten Lipopack ;) - und was sagt Dein Ladegerät bei dem? (Kannst Du auch voll geladen - also der Akku, nicht Du - anhängen).

Bertram
 
der zweite lag daneben mehr zum testen hab ich nit.

so das ladegerät zeigt mir nun an: open balancer. das erste mal hat es ganz kurz geladen und angezeigt der akku hätte irgendwas mit 4 volt glaub ich, also wohl entladen, sonst bewegt der sich so zwischen 7 und 8 volt.

kann ich das teil jetzt wegschmeißen weil der balancer keinen kontakt mehr hat:(

so ein misst hab grad erst mit dem hobby angefangen und jetzt sind über 100 euro im eimer. is fürn azubi echt misst....

hoffe ihr könnt mir noch irgendwie helfen...

mfg,
basti
 
Also heul nicht rum!

Hat ein Kumpel noch einen Lipo?

Und besorg Dir das da. Sollte auch für Dich drin liegen, zumindest wenn Du kurz davor stehst, 100€ zu beerdigen.

Und dann miss die Zellen einzeln und melde Dich wieder. Bis dahin kann man doch gar nichts sagen!!

Bertram

edit:

ein klitschnasses Ladegerät nur 8 Stunden trocknen zu lassen - Du hast Mut! Werd mal vernünftig und lass das Ding 2-3 TAGE trocknen, am besten auf etwas Warmen (Kessel im Heizungskeller?).

edit 2:

Falls Dein Lader kaputt ist, besorg Dir von Graupner die "Lipo-Charger 2" oder "Lipo-Charger 3" - die belasten Dein Budget wohl kaum.

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten