Baubericht Sportliner von generic-fly

Hallo,

Nach zwei kleineren Projekten ( F16 und Black-Shark) kam es mir in den Sinn etwas Größeres zu bauen. Meine Wahl fiel so auf den Sport-Liner.

http://generic-fly.de/produkt/32_sportliner_14.html

Ich bin so begeistert von diesem Modell und möchte an dieser Stelle meine Erfahrungen vom Bau des "Sport-Liner" der Firma Generic-Fly mitteilen:

Gesagt, getan, ich bestellte ihn. Nach nur zwei Wochen zugesicherter Lieferzeit, konnte ich das Modell schon persönlich abholen. Meine Finger kribbelten wie verrückt, ich musste ganz schnell in meine Bastelbude. Turbine der F 16 ausbauen und alles in das neue Modell einpassen. Das Bauen beschränkt sich bei der ARF Version lediglich auf den Anlagen- und Turbineneinbau. So machte ich mich ans Strippen ziehen. Selbst das Fahrwerk war inklusive und lag zur Montage bereits bei. Ehrlich gesagt, in 2 ganzen Nächten war schon alles erledigt.

Danach habe ich mit Volkmar meine Wunschlackierung besprochen. Tags darauf ging das Modell wieder zu generig-fly. Man sagte mir zu, dass ich das fertig lackierte Modell innerhalb einer Woche abholen könnte, so dass ich dann den Sport-Liner einfliegen kann.

Technische Daten und Bilder vom fertigen Flugzeug folgen. Vorab aber schon mal ein paar Bilder vom Rohbau.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • DSCF0271-k.jpg
    DSCF0271-k.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 76
  • DSCF0276-k.jpg
    DSCF0276-k.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 67
  • DSCF0273-k.jpg
    DSCF0273-k.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 67
  • DSCF0274-k.jpg
    DSCF0274-k.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 62
  • DSCF0275-k.jpg
    DSCF0275-k.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 73
Moin Uwe!! Ja, da hast du eine gute Wahl getroffen denke ich!!

Ach ja, von wegen Lackierung,habe da noch `nen Liter Mattschwarz und rosa Zierstreifen:D :D :D
Gruß Fränki
 
Hallo Fränki wenn du noch was von deiner Golden hättest ,dann währe ich dir ewig dangbar. Hast du nich nächste Woche auch Zeit dann kanst du ihn in Werlte im Orginal sehen,mit goldenen streifen?
Bis dann Uwe
 
Naaaa logo!!!Farbe ist Amazonitmetallic von BMW!!! Hab da noch ein paar Liter von....;)
Bin leider am 27 . auf der Hochzeit meines besten Jugendfreundes eingeladen,bin dann froh wenn ich am 28. abends wieder gerade Laufen kann....
Gruß
 
Hallo Uwe,

da bin ich mal gespannt! Tolles Modell!

Bis bald in Ahlhorn...Wird mal wieder Zeit!

Grüße
Marcel
 
Hi Uwe,
das wird dann wohl der kürzeste Baubericht in der Geschichte des rc-network, wenn Du schon im ersten Posting Bilder der fertigen Maschine ankündigst :D :D :D

Aber trotzdem: schickes Modell, gefällt mir sehr gut. War das Fahrwerk im Grundpreis inklusive oder hast Du es extra bezahlt? Auf der HP steht beim Baukasteninhalt nichts von einem Fahrwerk.

Gruß, Tim
 
Hi Tim
Das Fahrwerk hatte ich extra passend mit bestellt.Alles weitere der eingebauten Komponenten beim nächsten mal:

Bis dann Uwe
 
Erstflug geglückt

Erstflug geglückt

Hallo,
nachdem ich nach nur einer Woche meinen Flieger von Generic-Fly mit meiner Wunschlackierung zurück erhalten habe, möchte ich mit meiner Baubeschreibung, wie versprochen, fortfahren.
Als Erstes habe ich alle Servos eingebaut und an dem schon vorhandenen Kabelbaum verlötet. Danach wurden aus 3 mm Gewindestangen die Anlenkungen angefertigt und eingesetzt. Da die Deckel vom Hersteller alle schon vorbereitet sind, ging diese Arbeit recht flott. Dann wurde das Fahrwerk ( Beotec C 50 ) eingeschraubt und verschlaucht. Ventil eingestellt und schon war alles fertig. Ich habe alle Ruder eingestellt und die Drehrichtung kontrolliert. Als nächstes baute ich die Turbine ( Frank 70/16 ) mit Schubrohr ein. Dann habe ich die Tankanlage auf Dichtigkeit geprüft und die Turbine Probe laufen lassen. Zusätzlich hatte ich mir noch eine Einbaukonsule für sämtliche Schalter und Anschlüsse fertigen lassen.
Diese Einbaukonsule ist als Zubehör für wenig Geld bei Generic-Fly erhältlich.
Nun stand dem Erstflug ja nichts mehr im Wege. Bis hierhin waren nur zwei Wochen nach Erhalt des Bausatzes vergangen.
Der Sportliner wurde ausgewogen, 500 g Blei in die Nase, was sich später aber als zu wenig herausstellte.

Nun der Erstflug:
Nach nur 20 m hob der Sportliner ab. Während des Fluges stellte ich fest, dass ich alle Ausschläge viel zu groß eingestellt hatte und das Modell auch zu schwanzlastig war. Andreas versuchte noch während des Fluges die Ausschläge an meinem Sender zu ändern, was auch teilweise gelang. Bei der Landung machte sich die Schwanzlastigkeit des Flugzeuges bemerkbar, so dass ich Schwierigkeiten hatte das Flugzeug sauber zu landen. Leider wurde die Nase bei der Landung dann leicht beschädigt. Jetzt wurde, nachdem die Nase repariert worden ist, noch einmal 500 g Blei nachgepackt. Dann war erstmal 14 Tage Urlaub mit der Familie angesagt, so dass ich den zweiten Flug jetzt erst machen konnte. Danach war das Flugverhalten perfekt.

Nachdem ich schon vorher andere Jets geflogen habe, muss ich feststellen, dass dies bislang der bestfliegende Jet ist, den ich bis jetzt besessen habe.

Ich möchte ich bei dieser Gelegenheit bei Volkmar und Pia bedanken, die mir bei allen Fragen stets mit Rat und Tat zur Seite standen. Ebenso möchte ich mich bei Andreas bedanken, der mich bei allen Turbinen- und Anlageneinstellungen unterstützt hat.
 
Fein Üwchen!! Haddu guddemacht !!
Manche Flieger brauchen halt erstmal `ne Reparatur bevor sie richtig gut gehen.;)
Freu mich ,dass jetzt alles funzt!!
Bis übernächste Woche in Cloppenburg!!!!
Gruß Fränki
 
Wie versprochen, deine Bilder!

Wie versprochen, deine Bilder!

Ohne Worte,

ich bin begeistert. Ich durfte dabei sein, um zu sehen, wie super sauber du den Sportliner im Griff hast. Weicher landen ist kaum möglich.

:eek: :eek: Tolles Design hast Du dir ausgesucht.

Du Verrückter, Dienstag eingeflogen und Donnerstag bereits 20 L. Kerosin durch! :D :D :D

Gruß

Volkmar
 

Anhänge

  • Bild 116.jpg
    Bild 116.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 66
  • DSCF0325.jpg
    DSCF0325.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 65
  • Bild 129.jpg
    Bild 129.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 70
  • Bild 104.jpg
    Bild 104.jpg
    54 KB · Aufrufe: 99
  • Bild 109.jpg
    Bild 109.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 64
  • Bild 106.jpg
    Bild 106.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 80
  • Bild 122.jpg
    Bild 122.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 78
  • Bild 127.jpg
    Bild 127.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 84
  • Bild 119.jpg
    Bild 119.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 72
Tag der offenen Tür MBC Cloppenburg

Tag der offenen Tür MBC Cloppenburg

Hallo Volkmar danke für deine schönen bilder .Wir sehen uns am Samstag Fränki,Dirk, Andreas und Michael werden auch mit Jets ab Feitag am Platz sei .WIr sehen uns bis dann Uwe
 
...

...

Hallo!

Tja, Tja, das man sich immer von den guten Sachen trennt wenn neue Projekte reizen...

Der Flieger geht 1a! Ich hatte ja auch einen und kann dem vielleicht zukünftigen, neuen Besitzer nur versichern das er viel Spass damit haben wird!

Habe den Preis gesehen, wenig Geld für viel Flieger!

Grüße
Andreas
 
Starliner Jet von Ur-Modellbau

Starliner Jet von Ur-Modellbau

Hallo liebe Jetflieger,

Ich habe mir vor 5 Wochen einen Sportliner gekauft und würde mal gerne wissen wo da genau der Schwerpunkt liegt.
Leider kann Uwe Ralle mir da keine genauen aussagen geben.


Viele Grüße
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten