Propeller ineinander umrechnen.

Ich habe eine Formel zum umrechnen von Propellern ineinander gemacht.
Die Geschwindigkeit und Leistungsaufnahme sollten ähnlich bleiben und möglichst nur die Drehzahl sich ändern.
a x b -> A x B
A = a*(B/b)^(3/4)/1,16 für A>a und B>b, bei A<a und B<b *1,16

So kann man z.B. ausrechnen, dass sich ein 11"x4" und ein 19"x10" ähneln.
 

H.F

User
hi no...... (;) )

nö, ein 11 x 4 oder ein 19 x 10 haben nix gemeinsam, ausser das es beides propeller sind.

oder hab ich dich falsch verstanden?


mfg

hugo
 
na gut dann halt der 11"x4" und 18"x10" so genau ist das nicht. Sollte wohl 1,2 statt 1,16 sein. ist eh eine faustformel.
Aber das ist einfach der wirkungsgrad der da mit reinspielt und nicht in der formel drin ist.
H.F schrieb:
nö, ein 11 x 4 oder ein 19 x 10 haben nix gemeinsam, ausser das es beides propeller sind. oder hab ich dich falsch verstanden?
keine ahnung, was hast du denn verstanden?
wenn du bisher einen 18"x10" an einem flugzeug gehabt hättest und jetzt einen kleineren motor nutzen wolltest könntest du ihn durch einen 11"x4" ersetzen. (empfehlen tue ich es nicht, es ist ein extrem gewähltes beispiel)
 

FamZim

User
Hi

Ich kann aus einem grossen einen kleinen
aus nem dicken einen dünnen
aus nem starren einen klappprop usw machen

Die haben dann das Grundmaterial gemeinsam !!!!!!! :D
Was Du da rechnest ???????????????????????

Gruß Aloys.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Ich stelle mir gerade lebhaft einen Doppeldecker vor mit einer Haube mit 30 cm Durchmesser. Da ersetzt der noF2nrEj (hast Du auch einen Namen?) die 19x10-Latte durche einen 11x4-Quirl ... :D:D:D

Nee, dat wird nix. Der Durchmesser geht, soweit ich noch in Erinnerung habe, mit der 5. Potenz in die Leistungsaufnahme ein. Ich habe die Formel zwar nicht verstanden, aber das ist wohl auch nicht nötig, weil die nicht so richtig stimmen kann.

Servus
Hans
 
HansSchelshorn schrieb:
Ich stelle mir gerade lebhaft einen Doppeldecker vor mit einer Haube mit 30 cm Durchmesser. Da ersetzt der noF2nrEj die 19x10-Latte durche einen 11x4-Quirl.
naja das geht natürlich nicht. wenn ich 15cm bis zum Boden habe kann ich auch keinen 13" propeller nehmen.
wo ist hier das argument?
HansSchelshorn schrieb:
mit der 5. Potenz in die Leistungsaufnahme ein. Ich habe die Formel zwar nicht verstanden, aber das ist wohl auch nicht nötig, weil die nicht so richtig stimmen kann.
meines wissens nach ist es die 4. potenz.
ZimFam schrieb:
Ich kann aus einem grossen einen kleinen
aus nem dicken einen dünnen
aus nem starren einen klappprop usw machen
Die haben dann das Grundmaterial gemeinsam !
Was Du da rechnest ?
was soll ich auf sowas antworten?

es gibt zwei wege schub zu machen: Durchmesser und Umdrehungsgeschwindigkeit
es gibt zwei wege geschwindigkeit zu machen: Steigung und Umdrehungsgeschwindigkeit
in jedem fall ist ersteres besser.
wenn man also schub und geschwindigkeit beibehalten will, kann man es bei anderer drehzahl mit einem anderen Propeller. Dafür ist die formel.
 
noF2nrEj schrieb:
naja das geht natürlich nicht. wenn ich 15cm bis zum Boden habe kann ich auch keinen 13" propeller nehmen.
wo ist hier das argument?
...

Der Durchmesser der Motorhaube beträgt 30cm - bis zum Boden sind es da sicher etwas mehr als 15cm. ;)

Selbst wenn die Motorhaube nur 10" Durchmesser hätte, glaubst Du wirklich Du könntest eine 19x10" Luftschraube durch eine 11x4" ersetzen" - siehe Zeichnung?:
 

Anhänge

  • Prop.gif
    Prop.gif
    4,3 KB · Aufrufe: 22
Jürgen Heilig schrieb:
[..]glaubst Du wirklich Du könntest eine 19x10" Luftschraube durch eine 11x4" ersetzen"?
nein, und ich habe es nie behauptet. Wer lesen kann ist schwer im Vorteil. Es war ein wirklichkeitsfernes rein theoretisches Beispiel.
es gibt natürlich noch Randbedingungen wie Bodenfreiheit und Nasendicke, wie man unschwer erkennen kann, kommen sie nicht in der formel vor. Ein wenig gehirn gehört eben auch mit formel noch dazu.
es war von ähnlichkeit nicht von identität die rede. 80% eurer argumente sind polemisierend oder bei den haaren herbeigezogen, bitte vergesst die formel ganz schnell wieder, damit sie euch nicht helfen möge.
 
Ich habe eine Formel zum umrechnen von Propellern ineinander gemacht.

Das hat aber nicht viel zu tun mit

Es war ein wirklichkeitsfernes rein theoretisches Beispiel.

es gibt natürlich noch Randbedingungen wie Bodenfreiheit und Nasendicke, wie man unschwer erkennen kann, kommen sie nicht in der formel vor.

Wer erkennt das unschwer? Du? Schön für dich. Mir als Newbie sagt das nämlich gar nix. Wäre nett gewesen, wenn du das ins Eingangsposting geschrieben hättest.

wenig gehirn gehört eben auch mit formel noch dazu.

Ich fühle mich da auch angesprochen, dennmir sagte deine Formel auch nix. wie auch, bin Newbie. Aber gleich hirnlos? Da habe ich ein schweres Schicksal vor mir.

80% eurer argumente sind polemisierend oder bei den haaren herbeigezogen

Ich finde den Ton in diesem Fred als ziemlich freundlich und ziemlich sachlich. Bis zu deinem letzten Post. Als Feedback für dich: _ich_ würde mich nicht irgendwo neu anmelden und nach 4 Wochen eine unhöfliche Lippe mit "wer denken kann" und "Hirn gehört dazu" führen. Das hat mir damals noch meine Mama beigebracht.

Back to topic:
ich hab deinen Eröffnungspost auch so verstanden, dass man die Schrauben untereinander tauschen kann. Sogar als Newbie war ich etwas verwundert.
Jetzt zu lesen, dass das wirklichkeitsfern ist wirft für mich die Frage auf: wozu das alles?

Kurt
 
noF2nrEj schrieb:
es gibt zwei wege schub zu machen: Durchmesser und Umdrehungsgeschwindigkeit
es gibt zwei wege geschwindigkeit zu machen: Steigung und Umdrehungsgeschwindigkeit
in jedem fall ist ersteres besser.
wenn man also schub und geschwindigkeit beibehalten will, kann man es bei anderer drehzahl mit einem anderen Propeller. Dafür ist die formel.

hi,
einen Namen hast du also nicht???:confused: :rolleyes:

das o.g. stimmt sicherlich,
aber: das alles mit dem gleichen Motor / Zellenzahl? :confused:
Ich hab von der Theorie wirklich keine Ahnung, hab aber schon etwas mit (E-)-Antrieben experimentiert: ein Speed 400 ist mit einer 5x5 komplett anders unterwegs als mit einer 8x4 :confused:
Würdest du uns bitte deine Formel an diesem Beispiel vorrechnen?
Ich hab dazu zuwenig Hirn.
 
Ich habe eine Formel zum umrechnen von Propellern ineinander gemacht.
Die Geschwindigkeit und Leistungsaufnahme sollten ähnlich bleiben und möglichst nur die Drehzahl sich ändern.
a x b -> A x B
A = a*(B/b)^(3/4)/1,16 für A>a und B>b, bei A<a und B<b *1,16

So kann man z.B. ausrechnen, dass sich ein 11"x4" und ein 19"x10" ähneln.

Entschuldigung, das ist aber völliger Blödsinn und keiner Diskussion wert. Das wäre was für den 1. April.
Du solltest Dich erst mal ein wenig mit Propellern befassen und nicht nur mit Zahlen, dann erkennst Du es auch selbst.
 

H.F

User
den tread kann man meines errachtens komplet kippen, fehlinfo.

nicht böse gemeint,

mfg

hugo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja

Ach ja

Jürgen Heilig schrieb:
Wirklichkeitsfremde Formeln sind im Cafe Klatsch besser aufgehoben.
nicht die formel ist wirklichkeitsfremd sondern das eingangs gewählte beispiel. Lesen!
DerMitDenZweiLinkenHänden schrieb:
_ich_ würde mich nicht irgendwo neu anmelden und nach 4 Wochen eine unhöfliche Lippe mit "wer denken kann" und "Hirn gehört dazu" führen.
nächstes mal warte ich 4 Jahre bis ich was beitrage. pfsst!
ich finde dieses flaming einfach s*
hänschen schrieb:
aber: das alles mit dem gleichen Motor / Zellenzahl?
noF2nrEj schrieb:
Die Geschwindigkeit und Leistungsaufnahme sollten ähnlich bleiben und möglichst nur die Drehzahl sich ändern.
siehe erstes posting. Lesen!
so ist das natürlich nicht. Da sich die drehzahl ändert, muss sich auch der rest des antriebes ändern. nur das was am ende in der luft heraus kommt ist ähnlich.

ich bemerke hier mal wieder einen typisches verhalten: der erst kapiert es nicht, der zweite wird polemisch, ein dritter sagt evt. noch was zur sache und dann kommen noch ein paar die auch mit hetzen wollen, um sich im pack zu profilieren.
Will vielleicht noch wer etwas in der richtung schreiben, ihr könntet mich für meine rechtschreibung kritisieren, das kam noch zu kurz?
Wir könnten eine liste aufmachen. "Wer alles plan hat, weil er sich beim runtermachen beteiligt hat":
FamZim, HansSchelshorn, Jürgen Heilig, Dieter F., H.F sind schon mal auf der COOL-liste

Bevor ihr hier versucht es zuzerreden, könnte mal wer anders die mathematik machen und eine andere formel oder gegenbeweiß erbringen, aber nein, es wird alles absichtlich falsch verstanden und als argument angeführt.
Und ich dachte in diesem forum wäre es vielleicht besser.

Hier ein realitäts näheres Beispiel aus eigener Praxis: ich habe einen flieger mit einer 13"x6.5" schraube mit 8:1 getriebe und 4000U/min Motor, nun möchte ich den antrieb ersetzen und einen kleineren propeller ohne getriebe nutze aber die eigenschaften des modells erhalten. Es gibt propeller mit 4" steigung also nehme ich meine formel und errechne, dass ich zunächst einen 10"x4" propeller probieren sollte (und einen 850kV motor). Das hört sich doch realistisch an. Natürlich wird der neue Propeller statt der 4400U/min 7200U/min Drehen müssen. Der wirkungsgrad wird geringer sein was wiederum mehr drehzahl verlangt. wie erwähnt ist das nicht von der formel erfasst.
 

FamZim

User
Hallo X Y Unbeherscht, ich bins von deiner Cool Liste :D

Nehme doch mal deinen letzten Absatz :

""Hier ein realitäts näheres Beispiel aus eigener Praxis: ich habe einen flieger mit einer 13"x6.5" schraube mit 8:1 getriebe und 4000U/min Motor, nun möchte ich den antrieb ersetzen und einen kleineren propeller ohne getriebe nutze aber die eigenschaften des modells erhalten. Es gibt propeller mit 4" steigung also nehme ich meine formel und errechne, dass ich zunächst einen 10"x4" propeller probieren sollte (und einen 850kV motor). Das hört sich doch realistisch an. Natürlich wird der neue Propeller statt der 4400U/min 7200U/min Drehen müssen. Der wirkungsgrad wird geringer sein was wiederum mehr drehzahl verlangt. wie erwähnt ist das nicht von der formel erfasst.""

Und lese mal aufmerksam durch ???
Was stimmt den nun, hier helfen sicher alle gerne !!
Dreht nun der Prop 4000 U/min oder der Motor ? oder sind es gar 4400U/min.
Da kommen nur Rätsel auf .
Bei prop calk kann man sicher nachsehen was der 13"x6,5" bei 4000 U/min (nehme ich an ist richtig?) für Werte hat, an Schub und Strahlgeschwindigkeit.
Dann sieht man dann nach, was der 10"x4" für den Schub braucht und besorgt den Passenden Motor .
Auch an Spannung und Strom denken !
Der braucht wohl mindestens das doppelte an Leistung, sag ich aus dem Bauch heraus "OHNE " Formeln !
Es spielt einfach viel mehr an Daten mit, die in Deiner Formel nicht enthalten sind.

FREUNDLICHE grüße----Aloys.
 
noF2nrEj schrieb:
nicht die formel ist wirklichkeitsfremd sondern das eingangs gewählte beispiel. Lesen!
...

Hier hast Du geschrieben "Es war ein wirklichkeitsfernes rein theoretisches Beispiel.":

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1414849&postcount=8

Die eigenen Beiträge schon vergessen? Da hilft nur Lesen! ;)

Ich denke schon, dass "die coolen User" hier lesen können - es liegt wohl eher am schreiben:

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1386169&postcount=5

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten