Watts Up Leistungsmeßgerät

Femis

User
Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Leistungsmeßgerät Watts UP?
Der WU wird am Antriebsakku angeschlossen und kann sofort alle Lastwerte der Akku- u. Motorenkombination anzeigen. Somit kann man alle Antriebsoptimierungen vornehmen!
Spannungsbereich: 0 - 60 V
Strombereich: 0 - 50 A ( 100 A Spitze)
Leistung: 0 - 6000 Watt
Kapazität: 0 - 6500 Wh

Das Gerät ist recht klein ( ca. 70 gr. schwer) und kostet ca. 70 €. Kann somit auch auf dem Flugfeld mitgenommen weden.

Sollte man sich dieses Gerät für Antriebsoptimierungen an E - Motoren zulegen?
 
noch vielseitiger als wattsup:

der unilog von SM-modellbau und das e-meter von hyperion (version2)

btw sind bei z.b. 3S die maximal 100A peakstiom nur ca. 1000-1050W.
das deckt zwar die anforderungen der meisten antriebe auch ab, ist aber weit weg von den angegebenen 6000W.

vg
ralph
 
Moin !

Unitest/Unilog ist meiner Meinung nach am vielseitigsten.

Das Emeter II habe ich auch, das ist zwar auch nicht schlecht, steckt aber noch etwas in den Kinderschuhen und hat noch das eine oder andere Problem.
( Musste mal im Emeter-Fred nachgucken )

Ich habe letztendlich wieder aufs Unilog zurück gegriffen, das ist noch am besten - auch bei der Log-Auswertung !

Gruß

Matthias
 
hi,

G.G. hat das mal getestet: www.elektromodellflug.de
Ich denke für die meisten reicht das kleine Teil (zumindest für mich, ich hatte vorher nur den Digimeter von Aeronaut, der sagt mir aber nur Strom und Spannung).
Die anderen Vorschläge sind natürlich besser, aber letztendlich ist das auch eine Preisfrage.
Übrigens kann man auch einen Empf. Akku als Stromquelle benutzen, um Servoströme zu messen, zudem sagt Watts up beim anstecken auch die Spannung des Akkus.
 
achso okay, ich brauchs momentan auch nur für die kleinen flieger,
alles was an die 100A geht, da muss ich mir was anders suchen
 

spacy

User
ich hab auch das Watts Up aus China. Ist mein einzigstes Meßgerät und sehr praktisch, man kann es sogar in den Flieger packen und schauen, was die Möhre denn so zieht (der höchste Wert wird gespeichert), wenn man drauf verzichtet, mit Vollgas zu starten und langsam beschleunigt. Natürlich muß man dann jeden Flugzustand einzeln austesten, Unilog manuell sozusagen, aber es geht für gelegentlich :D
Wie schon gesagt, für den China Preis super, für 70 EUR lieber nicht bzw was besseres => Unilog oder so
 
Preis-Leistung

Preis-Leistung

Das Watts-Up ist ganz gut wenn man mal eine Messung am Boden machen will leider nimmt es Leistung und kann bei manschen Reglern durch die Kabellänge zu Problemen oder Schäden führen.
Bei 70€ würde ich auf jedem fall den Unilog bevorzugen, damit hast du wesentlich mehr Möglichkeiten.

Gruß Norbert
 
Hallo
wenn du die Daten zur abstimmung deines Antriebsstrangs nutzen willst ist der Unilog die wahl da kannst du noch den Sensor zur Drehzahlmessung anschließen und mit dem internen Höhenmesser deine Steigleistung errechnen lassen somit hast du Diagramme von Strom, Spannung, Steigrate und die Leistung in Watt den beim Flug entnommenen Strom bekommst du auch noch angezeigt.

Gruß Norbert
 
Küstenschreck schrieb:
Hallo
wenn du die Daten zur abstimmung deines Antriebsstrangs nutzen willst ist der Unilog die wahl da kannst du noch den Sensor zur Drehzahlmessung anschließen und mit dem internen Höhenmesser deine Steigleistung errechnen lassen somit hast du Diagramme von Strom, Spannung, Steigrate und die Leistung in Watt den beim Flug entnommenen Strom bekommst du auch noch angezeigt.

Gruß Norbert

... und noch die Möglichkeit an mehreren Stellen die Temperatur zu messen, Servoimpulse, Empfängerspannung etc. ! ;) :D

Gruß

Matthias
 
gerd,

eine kleine ergänzung zu deinem beitrag:

noch komfortabler als mit dem excelmacro wird die auswertung, wenn man die freeware "logview" benutzt.
dann sind die darstellungsmöglichkeiten fast grenzenlos.

und alle einstellungen am unilog können mit logview ebenfalls gesetzt werden.

vg
ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten