Wer kann mir helfen bei Erkennen von Lipo Zellen?

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

habe von einem Angebot gebrauch gemacht und einen 4 S 3P Lipo gekauft,
leider weiß ich nicht mehr was für Werte der Akku hat, es sind auch keine Hinweiße auf den Zellen aufgedruckt.:(

Nun frag ich mal die RC-N User, vielleicht kann mir jemand weiter helfen wie ich die Kapazität rausfinden kann, hätte auch so eine Idee die ich hier mal schreibe.
Die Zellen haben die Abmessungen 80 x 36 mm und haben relativ schmale und dünne Ableiter, so ca. 3 mm breit, schon mal ein Hinweiß das es sich eher um Zellen handelt die ca. 1500 mAh haben werden, ist natürlich nur eine Vermutung von mir.

Folgende Überlegung hab ich angestellt, kann man mit dem Ladegerät die Kap. ermitteln bzw. zeigt es das beim Entladen ja an. Nur wie ist das denn mit den Parameter Eingaben. Grundsätzlich muss ich neben dem Akkutyp die Zellenanzahl/Spannung sowie die Kap. eingeben sowie die Laderate in C.
Daraus ermittelt er dann den Ladestrom, z. Bsp.: 2200 mAh Kap., Laderate 1 C = 2200 mA Ladestrom, heißt das das er automatisch bei 4,20 V Ladeschluss abschaltet? Und bei Entladung bei 3,00 V ebenfalls ohen das er sich nach der eingegebenen Kapazität richtet?
Wenn das so wäre könte ich mal einen höheren Kap.-Wert eingeben und eine niedrigere C-Laderate so das er keinen Schaden beim Laden nimmt durch zu hohen Strom (größer gleich 1 C) und er würde automatisch durch die Vollerkennung bei 4,2V abschalten und mir die eingeladene Strommenge anzeigen, dann würde ich auf Entladen gehen und ihn mit ca. 5 A entladen so das ich dann die entnommen Strommenge angezeigt bekomme, bzw. beim erneuten Laden die eingeladene Kapazität dann ja anzeigen würde.

Frage an die Spezialisten, könnte ich das so machen ohne Gefahr zu laufen das der Lipo Schaden nehmen könnte?

LG

Roland
 
Hallo Roland !

Ja, so wird es funktionieren ! Solange die Zellenspannung der Einzelzellen in dem Spannungsfenster Umin >= 3 V und Umax<= 4,2 V bewegst wird der Akku keinen Schaden nehmen. Weiter empfehle ich sowohl beim Entladen als auch beim Laden einen Balancer zu nutzen.
Nach deiner Beschreibung vermute ich fast, dass es sich noch um einen Akku aus der Zeit der 10/12/15 C Ära handelt. All zu große Last würde ich ihm nicht zumuten.

Toni
 
Ich schliesse mich dem Vorredner an - ich wäre auch vorsichtig bei der Angabe des Entladestroms bzw. der C-Rate beim Entladen. Lieber zu wenig einstellen und länger warten, als Schäden riskieren.

Generell müsste das Verfahren aber funktionieren, da Lipos ja nach dem CC/CV-Verfahren ge- und entladen werden, d.h. zuerst wird mit konstantem Strom (z.B. 1C=2,2A bei 2.200mAh Kapazität) geladen und dann versucht das Ladegerät auf 4,2V zu kommen und reduziert den Ladestrom kontinuierlich. Gruss Yazz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten