Anfängerfrage: wie reparieren?

Ich habe einen leichten Transportschaden am Höhenruder(Foto). Wie sollte ich das am besten reparieren?
Gruß Balsa
 

Anhänge

  • 0313.jpg
    0313.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 33
Hallo,
kannst du vielleicht ein anderes Bild reinstellen? Ich kann auf dem vorhandenen leider nicht viel sehen. Eine Beschreibung von deinem Schaden wäre auch nicht schlecht!
Oder kann es sein, dass dir da ein arretierungsstift, der das Höhenleitwerk in Position hält abgebrochen ist?

Gruß,
Steph
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Balsa43 schrieb:
Ich habe einen leichten Transportschaden am Höhenruder(Foto). Wie sollte ich das am besten reparieren?
Gruß Balsa


Hallo erstmal,

??? sei willkommen bei :rcn: und lass dich nicht entmutigen.
´so wie ich das sehe ist dies nur ein Fixierungsstift.

Nun hast du 2 Möglichkeiten.
1) Bohrung und Zapfen dünn mit Holzleim benetzen und gerade ohne
Spannungen einfach wieder einkleben.
2)Sekundenkleber...,
setze ihn spannungsfrei wieder ein und laß Sekundenkleber vorsichtig in
den Spalt hineinlaufen. - ideal an einem Draht oder Schraubenzieher entlang
laufen lassen,oder gleich eine Spritzennadel aufsetzen.


gruß
Andreas

PS: schade ich spreche gern mit Namen an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreichen Antworten,
also ich hatte mir vor ca. 16 Jahren eine Charter mit Verbrennungsmotor gebaut. Bin ich aber selber nie geflogen, sondern hatte ich meinen Kumpel fliegen lassen. Dann kam der Modellbau aufs Eis durch Famile, Kinder, Hausbau usw. Nun hatte ich meine Charter aus dem Keller geholt, habe mir aber dann überlegt erst einmal selbst mit einem einfachen Elektrosegler zu üben. Diesen hatte ich einmal vor ca. 7 Jahren bei Conrad bestellt. Ein Fit 1800. Wie gesagt, der Fixierstift für das Höhenruder ist ausgebrochen. Ich weiß nicht ob vielleicht Reparaturharze dafür geeignet sind. Den Stift einfach einzuleimen finde ich nicht so gut, da ja die Aufnahme im Höhenruder und im Rumpf auch ausgebrochen ist. Schneidet oder fräst man jetzt das schadhafte Stück aus und klebt ein neues Stück Holz ein oder doch mit einem Harz ausgießen?
Anbei das Foto noch einmal etwas besser.
Gruß
Gerd
 

Anhänge

  • 0313.jpg
    0313.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 28
Wenn die Umgebung Matsch ist, mit Harz (z.B. Uhu Endfest) auffüllen. Damit die reparierte Stelle nicht allzu hart wird beim Nachbearbeiten, das Harz mit Microballons oder improvisiert auch mit Balsaschleifstaub füllen /strecken.
Sekundenkleber mit Füllpulver geht auch.

Füllstück einsetzen ist für die Art Schaden zu aufwendig.
 

H.F

User
30min epoxy oder länger (12std/24std) kein 5min epoxy.
auch gehen wird sicherlich uhu endfest 300.
wenn das loch passgenau ist kannst du wie von andreas beschrieben vorgehen.

mit freundlichem gruss

hugo
 
Danke für die Tipps. Noch eine Frage da ich mitten auf dem Land wohne. Kann jemand einen günstigen u. guten Internetshop empfehlen, wo ich Kleber oder Harz bekomme.
Gruß
Gerd
 
Klebharze wie Uhu Endfest bekommst Du auch bei den Schreibwaren oder wo es Werkzeug/Eisenwaren gibt. Bei uns z.B. in der Landwirtschaftlichen Genossenschaft. :D

Sonst, lass mich mal suchen. Z.B. hier.
 

HaraldH

User
Hallo Gerd,

Du magst zwar auf dem Lande wohnen, aber wenn ich Deinen angezeigten Wohnort richtig interpretiere, wohnst Du praktisch einen Steinwurf (ca 20Km) von einer der ergiebigsten Modellbauquellen Deutschlands entfernt.
Fahre mal nach Unterlauter zu dem hier: www.hoellein.com
Doch beachte die etwas ungewöhnlichen Ladenöffnungszeiten.

Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten