Funktionsweise Laserpistole ????

sualk

User
Hallo Leute,

hab ein kleines Problem mit einer Laserpistole. Ich weis, gehört hier eigentlich nicht hin, aber lieber Moderator, wenn möglich, lass bitte das Thema stehen, vielleicht kennt sich da ja jemand aus.

Das Problem:

Ich habe mit einigen Freunden eine Motorradtour in die Toskana gemacht. Auf der Rückreise zwischen Rechenpass und Landeck wurden dann, ein ca. 20 Meter vorausfahrender Freund und ich von der Polizei mit einer Laserpistole, in einer 100er-Zohne, gemessen.

Der Freund zahlte 25 Euronen für 118 km. Einverstanden, erhatte zum Zeitpunkt der Messung 120 auf der Uhr stehen.
Ich habe leider nicht auf den Tacho gesehen und soll, laut Polizist, mit 139 km/h unterwegs gewesen sein. Allerdings sind wir ca. 30 km lang, mit in etwa gleichbleibendem Abstand gefahren.
Wenn die Messungen stimmen, müsste ich mich meinem Freund also mit 5,833 m in der Sekunde genähert haben. Habe ich aber nicht. Wir sind mit gleichmäßigem Abstand gefahren und haben an dieser Stell auch nicht beschleunigt.

Meine Versuche, dem Polizist zu vermitteln, dass das nicht möglich sei, wiegelte er ab. Begründung: "Dies ist ein geeichtes Messgerät."

Ich vermute, dass eine Laserpistole beim Abdrücken die Entfernung misst und nach Zeit X ein zweites mal die Entfernung misst, und dann aus der Entfernungsdifferenz und der vergangenen Zeit die Geschwindigkeit errechnet.

Da wir Motorradfahrer eine relativ schmale Siluette (na, ich vielleicht nicht so schmale) haben, vermute ich, das die erste Messung auf mich und die zweite Messung auf meinen vorausfahrenden Freund gerichtet war. Die 20 Meter Abstand, in Verbindung mit Zeit X, könnten dann aus meiner Sicht die 21 km/h Differenz ergeben.

Der Polizist war mit keinem Argument davon abzubringen, die Personalien aufzunehmen um mir dann eine Anzeige schicken zu lassen.

Nun meine Frage:

Kennt jemand die Messmethoden von Laserpistolen und kann mir jemand Tipps geben, wie ich mit einem 'lauen Auge' (ohne Punkte) aus der Nummer rauskommen kann.

Für euere Hilfe bedanke ich mich schon jetzt.
 

Isy81

User
HI,
Man müßte genau wissen welche pistole es war
Eigentlich müssen sie soweit mir bekannt ist, dann zwei meßgeräts haben. Weil sie dir auf verlangen das ergebniss ja zeigen müssen, wenn sie jetzt mit nur einem gerät gemessen haben, wäre daß ja schon nicht mehr möglich.
Außerdem müssten sie innerhalb von sekunden zwei messungen gemacht haben, die ergebnisse notiert haben usw usw
Ich würde gegen angehen bzw es drauf ankommen lassen, sie müssen es dir schließlich Nachweisen.
Guck mal hier Da wirst du bestimmt alles finden was du brauchst.
Was du brauchst
Da ist auch alles über technik gesetzte und auch ein nettes Forum.

Mfg
Dominik

[ 14. Juni 2005, 18:45: Beitrag editiert von: Isy81 ]
 

sualk

User
Hallo Dominik,

ich danke dir rechts herzlich für die schnelle Antwort und den wertvollen Link.

Der Vorgang war in Ösiland.

...Weil sie dir auf verlangen das ergebniss ja zeigen müssen...
Ein deutscher Polizist hat mir gesagt, das die Österreicher genau das nicht müssen, vielmehr reicht die Aussage des Polizisten.

....Ich würde gegen angehen bzw es drauf ankommen lassen....
Ich werde zunächst mal den Anhörungsbogen abwarten und ggf. dagegen vorgehen.

Allerdings ist es wichtig, dass ich weis, welche Vorschriften die österreichische Polizei betreffend Lasermessungen bei Motorrädern im Pulk (wenn den zwei Fahrzeuge ein Pulk sind) hat, um festzustellen, ob ich eine Change habe aus der 'Nummer' rauszukommen.

Wenn ich keine Change habe, spare ich mir die zusätzlichen Kosten für Anwalt, Korespotenzanwalt, Reisekosten, usw ....., und werde zähneknirschend die Punkte und die Strafe akzeptieren.
Weiterhin werde ich dann in Zukunft Verkehrerzieher spielen und genau nach Vorschrift fahren. :D :D :D

Das die Messung falsch sein muss, habe ich oben schon begründet. Nur das nützt mir vermutlich nichts, wenn ich nicht sagen kann, warum die Messung falsch sein kann/ muss, unter Berücksichtigung der Vorschriften zu solch einer Messung.
 

Isy81

User
HI,
Mh konnte mit den Ortsangaben nichts anfangen, deswegen. Das das in Österreich anders zu sein scheint, wußte ich nicht, fänd es aber ein starkes Stück. Weil dann könnte ja jeder Polizist fast alles behaupten, wenn er jemanden nicht mag.....
Mfg
Dominik
 
Mir ist es vor etwa 4 Jahren in Oesterreich ähnlich ergangen...
Ausgangs Kitzbühel wurde ein vor mit fahrendes Auto von einem einzelnen Polizisten mit der Pistole geblitzt. Aber auch ich, etwa 50 Meter hinterherfahrend, langsamer da der Abstand immer grösser wurde, wurde gleich mit angehalten und zu 20 Euro verknurrt. Ich sei genau gleich zu schnell gefahren. Mein Einwand wurde einfach mit " das wurde so gemessen" abgetan.
Nun wusste ich von Oesterreichischen Kollegen, dass dort ein Beamter gleich nach dem lieben Gott kommt seine Aussage alles und die eines "gewöhnlichen" nichts gilt.
Habe also die 20 Euro der Alpenrepublik gespendet... :(
Gruss Jürgen
PS: fahre trotzdem noch alle Jahre zum Gaugen...
 

sualk

User
Hallo Jürgen,

noch herzliches Beileid im Nachhinein. ;)

Der zu zahlende Betrag wird wohl zu verschmelzen sein (gibt’s halt das nächste Modell ein bisschen später :D ), was mich nervös macht, sind die eventuellen Punkte, die Ö wohl nach D weitergibt.

Habe zwar bisher nur 2 oder 3 Punkte, aber man weis ja nicht was die Zukunft so alles bringt. :confused:
 

sualk

User
Hallo alle,

hier noch ein Satz aus einem Mail, was ich vom ADAC erhalten habe:

Ausländische Verkehrsverstöße (Ausnahme: Alkoholdelikte) werden im
Verkehrszentralregister nicht erfasst.
Wenn es, laut ADAC, wenigstens keine Punkte gibt, ist dies für mich, und vielleicht noch viele Andere, beruhigend.

Im diesem Sinnen schöner Wochenende und bruchfreien Flug.
 

MikeG

User
Hallo Klaus !

Da wir Motorradfahrer eine relativ schmale Siluette (na, ich vielleicht nicht so schmale) haben, vermute ich, das die erste Messung auf mich und die zweite Messung auf meinen vorausfahrenden Freund gerichtet war. Die 20 Meter Abstand, in Verbindung mit Zeit X, könnten dann aus meiner Sicht die 21 km/h Differenz ergeben.
Ist nicht möglich. Die Laserpistolen der österr Exekutive sind so aufgebaut, dass man durch eine Zielvorrichtung das Fahrzeug erfassen und für die Dauer des Messvorganges auch erfasst halten muss. Sonst gibt es eine Fehlermeldung und gar kein Messergebnis.

Allerdings ist es wichtig, dass ich weis, welche Vorschriften die österreichische Polizei betreffend Lasermessungen bei Motorrädern im Pulk (wenn den zwei Fahrzeuge ein Pulk sind) hat,
Da braucht es gar keine Vorschriften. Die Messprozedur ist so gehalten, dass der von dir in Erwägung gezogene Messfehler gar nicht passieren kann. Auch nicht, wenn man es darauf anlegt.

Weiterhin werde ich dann in Zukunft Verkehrerzieher spielen und genau nach Vorschrift fahren.
Das wäre super. Dann hatte die Aktion ja wenigstens Sinn. 139 bei erlaubten 100 ist ja auch keine Kleinigkeit mehr.

Glaubt mir, liebe Modellflugkollegen, ich kenne beide Seiten und bin auch selbst Motorrad gefahren.
Deshalb halte ich es locker für möglich, dass auch gerade bei Motorrädern in der Gruppe solche Geschwindigkeitsunterschiede vermeintlich gleich schnell fahrender KFZ möglich sind. Weil ja nur die Geschwindigkeit zum Zeitpunkt der Messung erfasst wird. Der eine vielleicht gerade noch beim beschleunigen, der andere ob der Exekutivpräsenz zu diesem Zeitpunkt schon in den Eisen, schon haben wir locker solch ein Ergebnis.

Jürgen N. schrieb:
Nun wusste ich von Oesterreichischen Kollegen, dass dort ein Beamter gleich nach dem lieben Gott kommt seine Aussage alles und die eines "gewöhnlichen" nichts gilt.
Ob uns das weiter bringt. Ich weiss nicht, ich weiss nicht :( :(

Jürgen N. schrieb:
Habe also die 20 Euro der Alpenrepublik gespendet...
Horrende Strafsätze, gell. Oder doch eher ein Scherzerl im Vergleich zu D oder CH oder anderen mitteleuropäischen Ländern.

MfG
Michael GASSER
 
Für so eine Messung braucht man nicht in die Alpenrepublik zu fahren - das funktioniert auch in Leipzig. Vier Fahrzeuge fahren mit gleichmäßiger Geschwindigkeit auf der der B2 Richtung Leipzig. 2 spurige Strasse, Tempolimit 80 - völlig leer. Seltsam, ein Ortsschild, wo noch gar keine Stadt zu sehen ist? Blitz, blitz und schon war's passiert. Und auch hier lagen die Messungwerte 20km/h auseinander. Fahrzeug Nr. 2 war am schnellsten, Fahrzeug drei und vier haben aufgrund des Doppelblitzes gebremst.

Reine Willkür/Abzocke!

:) Jürgen
 

sualk

User
Lieber Michael,

....Der eine vielleicht gerade noch beim beschleunigen, der andere ob der Exekutivpräsenz zu diesem Zeitpunkt schon in den Eisen, schon haben wir locker solch ein Ergebnis....
Das war aber nicht so, wir sind gleichmäßig gefahren.

....Die Messprozedur ist so gehalten, dass der von dir in Erwägung gezogene Messfehler gar nicht passieren kann.....
Ach ja. Ihr habt perfekte, unfehlbare Geräte und auch perfekte und unfehlbare Beamten.
In Deutschland ist es jedenfalls so, dass nur einige wenige Geräte für die Geschwindigkeitskontrolle von Motorräder benutzt werden dürfen, und dann von einen Pulk auch nur der Erste gemessen werden darf, weil bei den nachfolgenden mit
Fehlmessungen zu rechnen ist.

....139 bei erlaubten 100 ist ja auch keine Kleinigkeit mehr....
Das ich zu schnell war weis ich selbst, es waren aber ca. 120 und keine 139, und die 100er-Begrenzung war aufgrund der Straße nicht erforderlich.

Es geht hier nicht um Verkehreszeihung, sondern um Abzocke. Wie sonst ist es erklärbar,
das kurz hinter der Grenze von Italien nach Österreich auf einer langen Geraden und
kurz vor der Grenze nach Deutschland (vor Kempten), ebenfalls auf einer langen
Geraden gelasert wurde.

In beiden Fällen wurde an nicht unfallträchtigen Stellen, rein zum Zwecke der Abzocke
die Geschwindigkeit kontrolliert.
 

MikeG

User
Hallo Klaus !

Du schreibst (wie geht das jetzt bei der neuen Software mit dem Zitieren - grummel, grummel):
=========================
Ach ja. Ihr habt perfekte, unfehlbare Geräte und auch perfekte und unfehlbare Beamten.
========================

========================
und die 100er-Begrenzung war aufgrund der Straße nicht erforderlich.
========================

========================
In beiden Fällen wurde an nicht unfallträchtigen Stellen, rein zum Zwecke der Abzocke die Geschwindigkeit kontrolliert.
========================


Schade ... Du hast nichts verstanden.

Natürlich trotzdem liebe Grüße und weiterhin gute Fahrt

Michael GASSER
 

sualk

User
Hallo Michael,

Schade ... Du hast nichts verstanden.

Ich weis nicht, was ich hätte verstehen sollen.

Mal schreibst du scheinbar ironisch mal scheinbar ernstgemeint.
confused.gif


Tja, Schreiben verstehen ist doch schwieriger als Sprechen verstehen.
frown.gif
 
bei uns in der Region wird auch viel die Laserpistole auf bewegende Objekte gehalten - aber auch ich wunderte mich schon oft, wie können die so viele Fahrzeuge in so kurzer Zeit anhalten!
Da kommen 4 Fahrzeuge und vier Stück müssen sofort anhalten.
Auch hier habe ich schon oft über die Lasertechnik nachgedacht, denn ein Auto deckte auf der Geraden ja das andere ab.
Hier wird es auch in Zukunft bestimmt noch viele Rechtsstreitigkeiten geben!
Zum Glück dürfte ich bisher immer nur zuschauen und war noch nicht betroffen.
Wenn sich die Möglichkeit ergibt, werde ich irgendwann mal so einen LASERPISTOLENMANN fragen.
 

MikeG

User
Hallo Klaus !

Ich hab jetzt ein paar Tage überlegt, ob ich mich an diesem Thread hier weiter beteiligen soll. Unter anderem auch wegen dem "Nachuntenfinger" von Dir. Irgendwie kann ich es aber nicht lassen.

Du schreibst:

Ich weis nicht, was ich hätte verstehen sollen.
Mal schreibst Du scheinbar ironisch mal scheinbar ernstgemeint.
confused.gif

Mein Beitrag hier war ernst gemeint. Sehr ernst sogar. Sozusagen aus gegebenem Anlass.....

Also ..... meine, wie ich meine sachliche, Erklärung des Messvorganges der hier in Österreich im Einsatz befindlichen Lasergeräte hatte zur Folge, dass Du gleich einmal "unfehlbare" und "perfekte" Beamte und Geräte ins Spiel bringst.
Dann stellst Du - sozusagen im Vorbeifahren - fest, dass die 100 km/h Beschränkung nicht erforderlich war, da die Stelle nicht "unfallträchtig" ist. Nur logisch dann Deine abschließende Feststellung, dass "rein zum Zwecke der Abzocke" Geschwindigkeit kontrolliert wurde.

Dominik (Isy81) geht gleich noch ein Stück weiter und unterstellt damit

Weil dann könnte ja jeder Polizist fast alles behaupten, wenn er jemanden nicht mag.....

(österreichischen ?) Exekutivbeamten gleich einmal systematisch Amtsmißbrauch....

Ich weiss schon. Es sind immer die anderen, die rasen oder sich sonst regelwidrig verhalten. Und wenn man wirklich einmal betreten wird, dann

[ ] war das aber sicher nicht gefährlich
[ ] war die gebrochene Regel sowieso nicht sinnvoll
[ ] war das reine Abzocke
[ ] war wahrscheinlich das Messgerät für den Kübel
[ ] war das gar nicht so, sondern eine Erfindung des Polizisten. Der kann / Ausländer* / Inländer* / Motorradfahrer*/ Mercedesfahrer* / Dicke* / Dünne* / Linksträger* / Brillenträger* / (zutreffendes bitte unterstreichen) nämlich nicht leiden !
[ ] sollen die doch lieber die anderen kontrollieren.
[ ] dort und dort kontrollieren, da ist es nämlich wirklich gefährlich*/laut* .......
[ ] sollen die doch lieber "Verbrecher" fangen
[ ] _______________________ * (* = Platz für weitere Ausreden .... )


Merkst Du vielleicht jetzt, auf was ich hinauswollte mit meiner Feststellung, dass Du nichts verstanden hast ?

Da fehlt es (uns allen ?) einfach an Sachlichkeit und wohl auch an Selbstkritik.

Gute und unfallfreie Fahrt wünscht Euch allen

Michael GASSER
 
Das Thema wird doch hier mal mega verfehlt.
Redet über die Messmethode aber lasst doch den Quark aussenherum.
unglaublich - willkommen im Kindergarten!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten