Profilfrage: Thermiksegler

Benni

User
Hallo Zusammen,
Projekt: Nurflügler mit 2m, ist eigentlich schon fertig gebaut, aber die Fläche ist aus 3mm-Selitron gebaut, unter der Haut eine Balsaunterkonstruktion, den Aufwand tu ich mir nie wieder an, mehr Arbeit als eine herkömmliche Rippenfläche und ne empfindliche Oberfläche trotz Papierbespannung...

Der Segler ist eine Eigenkonstruktion, nachdem der Bau abgeschlossen ist, werden nun die Änderungen in den Rumpfbauplan eingetragen, bei der Gelegenheit wollte ich gleich noch ne neue Fläche einpassen, wahrscheinlich in Styro-Balsa-Bauweise :D

Der Schwerpunkt wär hier auch wieder der Thermikflug in der Ebene, auch wenn er bis Windstärke 3 noch gut fliegbar sein sollte, Abfluggewicht sind genau 2150g, wie er damit geht kann ich nicht sagen, bisher passte das Wetter nicht oder es war keine Schleppmaschine am Platz :(

Hat vielleicht jemand von euch nen heißen Tipp?

Danke schonmal!

Hier noch Bilder von der Maschine, noch ohne Lackierung, die kommt erst wenn die Sache richtig eingestellt ist:

Aquila%201.jpg
Aquila%202.jpg
 

UweH

User
Hat vielleicht jemand von euch nen heißen Tipp?

Hi Benni,

wenn ich mir den Segler und das Gewicht so anschaue fällt mir das S5020, das PW106 oder das HQ/S 2-10 ein.
Ansonsten schau mal bei www.aerodesign.de nach den Profilempfehlungen und der ein oder andere weitere Tipp wird sicher auch noch kommen;)

Viele Grüße,

Uwe.
 

Benni

User
Hallo,
bei Aerodesign hab ich mich schon umgesehen, bin aber nicht wirklich fündig geworden, die meisten Profile da gehen in die Richtung F3B, allerdings soll die Kiste eher nen gemächlichen Flugstil aufweisen, ich will keine Geschwindigkeitsrekorde damit aufstellen... Und die genannten F3J-Profile
hab ich nicht in meiner Datenbank :(
Aber deine genannten Profile wärn schonmal ein Anfang, danke!

Gruß Ben
 

UweH

User
....die meisten Profile da gehen in die Richtung F3B, allerdings soll die Kiste eher nen gemächlichen Flugstil aufweisen, ich will keine Geschwindigkeitsrekorde damit aufstellen...

Hi Ben,

bei den Brettern ist man derzeit auf dem Stand, dass man "nicht versuchen sollte mit Brettern etwas zu machen was sie nicht können" wie es Hartmut Siegmann sinngemäß ausgedrückt hat. Wenn Du aus deinem Nuri übers Profil einen Minimalsinker machen willst wird er auch nichts anderes können als minimal zu sinken mit gravierenden Verlusten in allen anderen Disziplinen. Die Profilbeschreibung des CJ5 bei Aerodesign:D ist mehr als ein Witz und ist auf andere S-Schlag-Profile mit großer Wölbung übertragbar: der S-Schlag frißt einen Großteil des Auftriebsgewinns der großen Wölbung durch den höheren Widerstand wieder auf:eek:

Wenn Du einen guten Thermikflieger aus Deinem Brett machen willst, dann nimm das HQ/S und bau leicht mit kleiner Streckung. Wenn Du Dir zutraust die Endfahne sehr genau zu bauen dann nimm das jwl065 und bau leicht mit kleiner Streckung. Leicht heißt hier um 20 g/dm² Flächenbelastung.
Wenn Du tendenziell zu schwer baust, dann nimm das S5020 für einen thermikstarken Alrounder.

Ein ausgesprochener Floater als Brett benötigt außer dem richtigen Profil auch das richtige Gesamtkonzept und das wird dann keine Winglets haben (Massenverteilung), keinen fetten Rumpf, einen mit Berechnungsprogramm optimierten Flügel, angelenktes Seitenruder, saubere Bauweise, relativ viel V-Form und geringes Grundgewicht mit evtl. Ballastierungsmöglichkeit..aber das kann ja noch kommen;)

Viele Grüße,

Uwe.
 

Benni

User
So wie sich das anhört läuft macht nur das S5020 für mich Sinn, danke!

Naja, was das Gesamtkonzept angeht ;), du hast schon recht, wenig Luftwiderstand kann nicht schaden, allerdings gefällt mir die Optik super und
ich würd ihn nur sehr ungern anders bauen, abgesehen davon hab ich noch nie zu den Leuten gehört die endlos rumrechnen bis das Konzept steht^^
Ein ultimativer Floater solls ja auch nicht werden, eher ne gemütliche Kiste für zwischendurch, die auch auf Thermik anspricht wenn mal welche da ist:D

Danke für die Hilfe Leute!

Gruß Ben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten