Lipo, Kapazitätsangaben?

Rsal

User
Mal ne Frage:

Wenn auf dem Lipo-Pack als Beispiel steht: 4S 4000mAh, ist das die tatsächliche Kapazität des Akku?

Wenn ja, wie ermittelt man richtig diese Kapazität?

Ich lade meine Lipo mit dem Schulze-Lader Next 10-36-8. Eingestellt habe ich 3,3volt Entladespannung und 4,2 Volt Ladespannung. Geladen wird mit 0,5C. Balancerkabel angeschlossen.

Bei der Entladung meldet mir der Schulze: 38mOhm und 3190mA entladen.

Ich komme nie auf die 4000mAh.

Was mache ich falsch?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,

Lästermäuler behaupten:

Heute steht das drauf was morgen drin ist... :D

... nein, ganz so schlimm ist es nicht.

Die Kapazitätsangaben beziehen sich auf:

Umin -> 3V/Z und I Entlade -> 1/10C

... wirst sehen, dann kommst Du annähernd auf die kapazität.

Empfehlen tue ich diese Tortour NICHT weil dann die Zellen schon schädigst (zu lange zu tiefe Spannungslage).
Deine Einstellungen sind super - ich verwende die auch.

Auch ist eine Toleranz bis zu -5% bezogen auf die Kapazität (leider) durchaus normal!
In deinem Fall wären das dann 3800mAh (die Messtoleranzen eines Qualitätsladers sollten hier keine Rolle spielen)!
Die nG serie gehört mit zu den Präzisionsladern ...
 

Rsal

User
Danke Gerd für die Aufklärung.

Dann bin ich froh, dass ich alles richtig gemacht habe.:)

Im Einsatz beim Elektrosegler verwende ich den Schulze Lipodimatic. Eingestellt auch dort 3,3 Volt. So hoffe ich, dass die Zellen etwas länger Leben.

Eine Angabe habe ich falsch gemacht: Ri ist bei 8S4000 / 35C 38mOhm.

Ist dieser Ri ok?:confused:
(Zellen sind von efligth und heissen "extremepower". ) Hersteller ist mir unbekannt.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ups - ich beachte nicht die Ri-Werte (höchstens zum Test) bei den Ladegeräten.:rolleyes:
... so kann ich es nicht mal sagen (für mich sind meine Lastdiagramme maßgeblich).

Führe Buch und vergleiche mal mit einem anderen Pack (rechne dazu immer auf eine Zelle runter).
Dann hast die ersten Anhaltswerte ... ;)
 
Der Innenwiderstand des Packs ist ja eh schon gegeben, durch den Zellenaufbau und sämtliche Lötverbindungen. Daran gibt's eben nichts zu rütteln... Die eine Zelle hat x mOhm, die andere Zelle hat y mOhm....
Was ich z.B. in diesem Zusammenhang interessant finde: Bei den normalen Becherzellen, also NiCd und NiMh haben kleinere Zellen einen wesentlich höheren Ri als große Zellen.
Und wie schon erwähnt: LiPos bitte nie noch weiter entladen, das ist schädlich!

mfg jochen
 

Rsal

User
Dankeschön

Dankeschön

Dankeschön an Gerd und Jochen für die Info.

Buch führen mache ich jetzt ab sofort. Ist neu für mich, aber ich denke, so kann ich den Lipo mit zunehmender Zeit besser bewerten. Danke für den Input, Gerd.
 
...
Bei der Entladung meldet mir der Schulze: 38mOhm und 3190mA entladen.

Ich komme nie auf die 4000mAh.

Was mache ich falsch?

Hallo René,

wie die nominelle Kapazität ermittelt wird, wurde ja bereits geschrieben. Mit deiner Methode machts du aber auch nichts falsch. Du hast jetzt immerhin einen Referenzwert, mit dem Du den Akku bei gleicher Testmethode nach x-Zyklen oder x-Jahren vergleichen kannst.

Es gibt allerdings auch Akkus, die bringen bei einer 4C Entladung noch mehr als angeben, auch wenn bei 3.3V abgebrochen wird.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten