mc22 Programmierhilfe

josef.

User
Hallo Zusammen,

habe jetzt schon zwei Stunden an meiner mc-22 herumgespielt, aber sie tut nicht so wie ich das will! Sorry, aber ich finde die Programmierung zum k.....!

Also, eigentlich ganz einfach:
ich will, dem Vollgas (E-Segler) ein bisschen Tiefe zumischen und gleichzeitig über einen Schalter meine beiden Querruder noch unten fahren können!
Habe jetzt Flugphasen programmiert und mit den freien Mischern herrumgespielt, dann die Kreuzmischer getestet, aber...!
Problem: Gas und Tief scheint zu klappen, aber der Mischer Kanal8 auf QR haut nicht hin, da der zugewiesene Schalter die Querruder jetzt gegenläufig verstellt! Habe der Bremse den Kanal8 zugewiesen und es mit dem freien Mischer 8->QR probiert, geht nicht, habes es mit Kreuzmischern propbiert nix...! Super Gerät diese mc 22

Warum kann es da nicht einfach einen Menüpunkt: " Gas und Höhenruder mischen" geben, bei dem man dann einfach festlegt, welches Gas mit welcher Höhenrudereinstellung gemischt wird? Und wiso ist Bremse immer so doof mit dem K1 verknüpft, ich will meinen Gasknüppel immer behalten ohne da erst wieder von Bremse auf gas umschalten zu müssen! Menüpunkt " Querruder als Klappen verwenden" fehlt hier! Sorry, aber ich kann mich mit der Programmierung des senders einfach nicht anfreunden.

Gute Nacht Zusammen
 

Gast_9757

User gesperrt
Ist Geschmackssache, aber ich empfinde die Logik der mc22 als wirklich vorbildlich benutzerfreundlich. Und die Anleitung ist wirklich hilfreich und mit zahlreichen Beispielen versehen.

Ein Ansprechen der Querruder über Kanal 2 steuert die Querruderservos gegenläufig an, nimmt man aber den Kanal 5 (d.h. 2. Querruderservo) für den Mischer, dann laufen die Querruder im Sinne einer Wölbklappe gleichsinnig. Steht so auch mehrfach in der Anleitung. Oder verstehe ich das Problem falsch?
 

josef.

User
Hab zwei Querruderservos programmiert und diese hängen an Kanal 2 und 5. Im Mischer kann ich jetzt ja aber nur QR( gehe mal davon aus, dass das Querruder heißen soll ) einstellen und habe gar keinen Zugriff auf Kanal 2 oder 5 getrennt.

Wenn ich den fertigen Mischer Bremse -> Quer benutze geht es, solange ich die Bremse in dem Menü Modelltyp auf Kanal1 lasse, da ist dann nur das Problem, dass die Bremse im Standgas nicht ausgefahren wird, sondern nur in Vollgasposition. Und sobald ich zu diesem Mischer dann noch die Sache mit dem Tiefernruder auf Vollgas programmiere, dann geht gar nix mehr!

Das Problem Vollgas und Tiefe habe ich ja aber gelöst, über Phaseneinstellungen, Phasenzuweisung, akt Kanäle,Nur Mix Kanal für K1, freie Mischer K1->K1 und K1->3(Höhenruder)und dann in "normal" nur die Mischer K1->K1 und K1->3 aktiv und in "Landung" K1->K1, K1->3 sowie Kanal8 (in Modelltyp als Bremse ausgewählt) ->QR aktiv und dann hab ich es noch mit dem Fertigen Mischer Bremse->QR mit x%, der dann nur in der Phase Landung aktiv ist probiert, geht aber nicht, da meine QR die so richtig laufen, beim betätigen der Landephase über Schalter 4 jetzt eines noch oben und eines nach unten fährt! Einfach....?????

Gruß Josef
 

XXL

User
Hi Josef,

nimm einfach einen freien Mischer (1 (oder den den du halt als brauchst) -> 5) und gut ist es.
Greetz
Andreas
 
Du kannst zum Beispiel auch den Mischer Bremse->Wölbklappen und dann noch Wölklappen-> Quer machen. Dafür musst du aber vorher auch beim Modelltyp die Wölklappen aktiviert haben.

Philip
 
Schau Dir mal den Menü-Punkt "Flächenmischer" (Anleitung S. 84 im aktuellen Download) an. Dort kannst Du direkt Gas oder Bremse (je nach Deiner Grundeinstellung Modell) auf Höhenruder mischen.
Damit ist das erste Problem gelöst.

Im selben Menü findest Du auch den Mischer "Wölbklappe auf Querruder". Um den zu nutzen stellst Du in den Grundeinstellungen einfach den 4-Klappenflügel ein (2 Qu , 2 WK), merkt der Sender ja nicht, dass Du gar keine WK hast...;) und legst die Ansteuerung der WK auf den von Dir gewünschten Schalter (als Geber-Schalter).
Schon kannst Du den Mischer aus dem Flächenprogram nutzen (WK auf Quer) und die QR fahren gleichsinning aus (Richtung über + oder - bei der Zumischung)und hier ebenfalls noch Höhenruder zumischen, da das Modell wahrscheinlich auf das Hochfahren der Klappen um die Querachse reagiert.
Zusätzlich aktivierst Du noch die Querruderdiff-Reduzierung, damit Du auch mit hochgefahrenen QR noch gut steuern kannst.

Die MC22 bietet aus meiner Sicht wirklich alle Möglichkeiten und das noch im Klartext und nicht mit irgendwelchen Codes wie bei anderen Sendern.

Wenn Du das so machst brauchst Du weder freie Mischer noch Flugphasen.

Viel Erfolg!!!:)

PS Tolle Tipps und Erklärungen zum Thema Programmierung MC22/24 findes Du auf der HP von Arno Wetzel ! Hat mir auch viel geholfen am Anfang.
 

josef.

User
Danke für Eure Hilfe! Hab´s jetzt hinbekommen, hing an einem kleinen Wert! Lag an der 5, hatte QR eingestellt, finde ich war irgendwie unlogisch, da Querruder ja im Menü Modell schon als 2Querruder definiert wurde und somit QR ja eigentlich schon 2 und 5 sein müßte! Egal it works!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten